Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Das 256MB Limit stammt noch aus der 32Bit Ära und ist dem 4GB Adressraum geschuldet. Denn man konkurriert da ja mit dem RAM und den anderen Komponenten des PCs.Nebula2505 schrieb:Was ich bloß nicht ganz verstehe, ist, dass SAM technisch und logisch gesehen absolut keine Nachteile haben sollte in der Theorie, warum war/ist dann der Zugriff der CPU auf 256 MB des Grafikspeichers begrenzt, welche Vorteile gab/gibt es, nicht mehr als 256 MB zur Kommunikation zwischen CPU und GPU zu genehmigen. Theoretisch könnte PCI SIG einfach den Standard von 256 MB auf die jeweilige Speichergröße der Grafikkarte erhöhen und alle Grafikkarten würden besser performen.
Das ganze gab es am Anfang auch schon ein mal, original VGA hatte 16kB im Adressbereich zwischen 640kB und 1MB eingeblendet, da musste man auch immer Bankswitching betreiben. Erst mit VESA 2.0 kam der linear Framebuffer der den Direktzugriff erlaubte. Der wuchs dann eben bis 256MB an, weil das im 32Bit Adressraum zum Limit wurde.
Was die PCI SIG angeht: die hat ja für 64Bit den resizeble BAR Support definiert und das schon zu PCIe 2.0 oder so. Nur hatten die Grafikkartenhersteller bisher übersehen dass sie das noch gar nicht nutzen, obwohl 64Bit Systeme mittlerweile der Standard sind. Den Schritt ist AMD nun gegangen und die anderen werden folgen.