PCIE Slot für die Grafikkarte

KatieChops

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Guten Abend,

Spielt es eine Rolle, welchen PCIE Slot ich für meine Grafikkarte nutze oder macht das heute keinen Unterschied mehr?

Da ich meinen Kühler falsch montiert habe, kann ich nur den untersten PciE Slot nutzen.

Außerdem wollte ich fragen, ob Temperaturen von 50-60 Grad bei The Witcher 3 auf max. Details @1080p normal sind.

Danke und Liebe Grüße
 
ja nein vielleicht weiss nicht
zu wenig angaben (welche graka, welches mainboard)

in der regel nimmt man den ersten (obersten) bzw. wie im handbuch beschrieben
und ja es macht technisch nen unterschied
ob dieser relevant ist/wird bei deinen anwendungen kann man noch nicht sagen

/edit: und kühler richtig herum geht nicht weil?
 
Ohne specs keinen Rat. Hier hat keiner ne glaskugel!

Die temps beziehen sich auf was?

Man man man ...
 
sag uns bloß nicht welches MB und welche CPU du hast:rolleyes: bei allen 115x-MBs ist nur der erste slot mit den vollen 16 lanes der CPU angebunden.

warum montierst du den kühler nicht einfach richtig, wäre das zu einfach?
 
Kommt aufs Mainboard drauf an, welches hast du denn?

Und warum montierst du dem Kühler nicht richtig, so das dann alles geht.
 
Ups, sorry!

Es ist ein Asus Maximus Hero VIII
Die Grafikkarte ist eine GTX 1070 GameRock.

Liebe Grüße :)
 
50-60°C für eine Grafikkarte unter Last: das ist kalt, sehr kalt. Die Karte wird wahrscheinlich nicht sehr gut ausgelastet

Die Grafikkarte kann nur im 1. Slot mit x16 angebunden werden. Im mittleren, grauen Slot nur mit x8 und im untersten schwarzen nur mit x4.
Welcher Kühler ist es den du falsch verbaut hast?
 
Das ist kalt?

Ich habe jetzt doch den NH-D15 Kühler...
Der saugt jetzt die kühle Luft von unten nach Oben^^ sollte ja eigentlich von rechts nach links sein wie ich mittlerweile weiß x_x

Woran kann ich denn erkennen, ob die Grafikkarte genug Saft hat?
 
Woran kann ich denn erkennen, ob die Grafikkarte genug Saft hat?
Sie läuft an. Sie geht nicht aus unter Last, sie taktet nicht runter unter Last.

Warm bis heiß ist eine Grafikkarte bei 90°C aufwärts.
 
naja, ob der wirklich "kühle" luft ansaugt mit der graka direkt darunter sei mal dahingestellt. warum drehst du ihn nicht einfach um 90°C? schön überteuertes MB btw, und der kühler ist auch etwas overkill und grundsätzlich nicht ideal, da hättest du besser den NH-D15S genommen.

edit:
Woran kann ich denn erkennen, ob die Grafikkarte genug Saft hat?
was hat das damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
KatieChops schrieb:
Das ist kalt?

Ich habe jetzt doch den NH-D15 Kühler...
Der saugt jetzt die kühle Luft von unten nach Oben^^ sollte ja eigentlich von rechts nach links sein wie ich mittlerweile weiß x_x

Woran kann ich denn erkennen, ob die Grafikkarte genug Saft hat?

Das ist schlecht, da wenn die Luft von unten nach oben geht, du auch indirekt mehr warme Luft von der Graka abbekommst du solltest die die mühe machen und den Kühler drehen. Da die Graka sonst nicht voll angebunden wird und die CPU wärmer als nötig wird.
 
@HominiLupus

Also die geht nicht aus, bei keinem
Spiel.

Ich habe nur kein Bock wieder diesen Kühler abzumachen und dann wieder alles von vorne.
Ich muss ja dann auch neue WLP drauf machen und die alte ab machen oder?
 
ich würde es umbauen. die aktuelle konfiguration ist halt "suboptimal".

ich finde es irgendwie lustig dass du fragst nachdem du das so unsinnig montiert hast.
 
Zurück
Oben