PCIe-Slot von 3080: Anschluss kaputt?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Moin!

Heute kam endlich meine Wunsch-Grafikkarte an, die Gigabyte 3080 Gaming OC. Ich wollte sie eben einbauen, aber einer der beiden PCIe-Slots scheint kaputt zu sein. Während alle anderen "Pins" (sollte das das richtige Wort sein) spitz zulaufen, ist einer (auf dem Foto oben rechts) relativ glatt. Ich vermute, dass der Pin abgebrochen ist und deshalb der Anschluss nicht funktioniert. Liegt es wirklich daran und ich sollte die Karte umtauschen?

Die Karte, die ich jetzt für ein paar Tage genutzt habe, ist die EVGA 3080 XC3, die überall glatte "Pins" hat. Also eigentlich sollte der PCIe-Stecker doch wenigstens passen, oder?

photo_2020-12-11 20.54.32.jpeg

LG!

Die Kontakte werden nur vorne spitz zusammenlaufen damit die Gegenseite beim aufstecken nicht verkantet sondern geführt wird .Kontakt wird über die seitliche führung gewährleistet und nicht über die Spitze der Kontaktpins.

Was du dort zeigst ist kein PCIe-Slot ,das ist der Stromanschluss der Grafikkarte und falls du sie wirklich meinst kreise doch bitte das Problem mal ein ,sieht für mich ganz normal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Sieht doch normal aus.

drahtbein schrieb:
Was du dort zeigst ist kein PCIe-Slot ,das ist der Stromanschluss der Grafikkarte und falls du sie wirklich meinst kreise doch bitte das Problem mal ein ,sieht für mich ganz normal aus.
Naja man sieht schon was er meint, so ist es nicht. Und ja, das sind die PCIe Stromstecker, nicht der PCIe Slot.

Aber das hier ist doch irgendein komisches Verhalten. Was hält dich davon ab, die GPU einzubauen und die Stromstecker anzuschließen? Manchmal zweifle ich an der Menschheit xD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, GTrash81, Nom4D und eine weitere Person
Es geht vermutlich um den rechten Pin der oberen Reihe des linken Anschlusses welcher offensichtlich nicht konisch endet.

wenn sie funktioniert alles gut , und das ist kein pcie Slot sondern eine pcie Buchse(n) , der Slot ist da wo die Karte reinkommt im Mainboard. Und das Netzteil liefert die Pcie (Anschluss)Stecker.

Auf was die Jungent heute überall drauf achtet , umtauschen kannst immer noch wenn der Stecker nicht reingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, scheinbar hab ichs nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Problem ist, dass sich der Stecker nicht einstecken lässt. Ich hatte vermutet, dass es an dem einen Pin liegt, der anders aussieht. Aber daran liegt es wohl nicht?

Und danke bzgl. der Aufklärung, worum es sich handelt. Die Begriffe können für "Noobs" mitunter verwirrend sein.

Ich vermute du versucht denn 8 Pin EPS/CPU oder 2x 4 Pin EPS Stecker da reinzustecken, das passt nur mit roher gewalt.

Nimm denn 8 Pin PCIe(6+2 Pin) Stromanschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GTrash81
PCI-E Stecker vom Netzteil sollte doch passen. Nicht das Du versuchst den 8 poligen CPU Stromstecker dort reinzuzwängen. Der passt dann natürlich nicht.

der pin ist verbogen, oder? Der muss mittig sein, sonst geht er nicht rein!

2020-12-11_211445.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zeig doch mal nen Foto von der Gegenseite.

Danke für die ganzen Antworten.

Es handelt sich schon um einen 6+2-Stecker für GPUs, der wie gesagt in den anderen Grafikkarten auch passte. Im "Nachbar"-Anschluss klappt es auch. Das Problem muss also schon bei diesem einen Anschluss der Karte liegen.

BmwM3Michi schrieb:
der pin ist verbogen, oder? Der muss mittig sein, sonst geht er nicht rein!
Danke, ich versuche ihn mal ganz vorsichtig "gerade" zu biegen, damit alles perfekt mittig sitzt

Foto-Update: Der eine Teil des 6+2-Stecker lässt sich in einem der Anschlüsse nur ein Stück weit reinstecken.
photo_2020-12-11 21.17.40.jpeg

Nicht gefrühstückt? Ist es nicht immer so, dass der zweier Pin von hinten an den sechser muss?und nicht den zweier zuerst?

pin.png

Den zweier von hinten an den sechser montieren und zusammen dann einstecken das alle in einer Reihe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Nicht gefrühstückt? Ist es nicht immer so, dass der zweier Pin von hinten an den sechser muss?und nicht den zweier zuerst?

Anhang anzeigen 1007799
Den sechser und den zweier zuerst zusammenstecken meinst Du, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Viper1982 schrieb:
Nur nach dem ganzen 3080-Verfügbarkeitsproblemen etwas frustriert... (und ja, 6+2 müssen natürlich idealerweise zusammen rein. Ging zwecks Foto aber mit einer Hand nicht so gut)

Aber ohne Mist, ich hab die Pins alle nochmal so mittig wie möglich gebogen (dabei waren sie es eigentlich schon, siehe Foto)... und es hat geklappt! 🤦‍♂️ PC läuft auch, beide Anschlüsse scheinen zu funktionieren.

Ich habe gerade ungelogen über 30min lang versucht, vier verschiedene PCIe-Stecker da rein zu bekommen... Sorry und danke für die ganzen Ratschläge, Computerbase hat mich nun wirklich durch jedes kleine Problem beim PC-Selbstbau gehievt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Viper1982
Geht doch.:)

Zurück
Oben