.PDB datei öffnen

oh-leut

Lt. Junior Grade
ich möchte eine .PDB datei öffnen, damit ich da mal reinschauen kann !
Die datei gehört zu einem Kleinen Programm
Im Internet hab ich gelesen das es wohl mit VS Studio gehen soll aber ich bekomme das nicht hin.
Alternativ hätte ich noch Ultra Studio im Angebot aber da wird mir nichts lesbares angezeigt.
Außer zb. Microsoft C/C++ MSF 7.00 oder
Könnte mir jemand Helfen damit ich die .PDB datei lesen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
oh-leut schrieb:
Die datei gehört zu einem Programm
Und das "Programm" ist jetzt warum so geheim, dass man es verschweigen muss ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, dms und JumpingCat
Sunweb schrieb:
Und das "Programm" ist jetzt warum so geheim, dass man es verschweigen muss ?
Das Programm nennt sich GW-Planer und damit kann man eine art Kampfplan erstellen für ein Online Spiel !
Das Programm ist nicht von mir, ich habe es selbst nur Runtergeladen und vorsichtshalber durch ein Virenscanner gejagt.
In dem Programm stimmen einige Zahlenwerte nicht , ich dachte ich könnte da mal reingucken !

und was nützt dir ne pdb dafür?

Was du willst ist dann eher IDA PRO oder Ghidra und dann kannst du damit die PDB laden wenn du die Binärdatei disassemblierst.

Folgende dateien sind in dem Ordner

Anwendung
.exe = Configuration-Quelldatei
.pdb= PDB-datei

ich dachte in einer von den dateien sind die werte/daten hinterlegt

Ne pdb könnte ein proprietäres Datenbankformat sein. Da würde ich nicht so einfach rumfummeln. Wenns eine textbasierte Datenbank ist, kannst Du einfach per Hexeditor die gewünschten Werte von Dir anpassen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Wenns für .NET ist, dann ists ggf. eher eine portable PDB und das ist was anderes siehe heir:
https://github.com/dotnet/designs/blob/main/accepted/2020/diagnostics/portable-pdb.md
Und ich hatte im ersten Moment an Oracle Datenbank gedacht. 😝

selbst wenn ich die datei kaputt machen sollte, ist das kein Problem hab eine Copy
habe mir das aber irgendwie einfacher vorgestellt die datei zu öffnen !
Das ist glaube ein Portables Programm den es lässt sich im Ordner direkt ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein .NET-Programm, die .pdb-Datei enthält Debug-Infos und gehört, soweit ich weiß, eigentlich nicht in ein Release (kenne mich mit .NET nicht wirklich aus). Sie zu modifizieren bringt also nichts - wenn, dann die .exe.

Wie auch immer, der richtige Weg wäre, den Autor um Korrektur zu bitten, oder um die Veröffentlichung des Quelltextes unter einer FOSS-Lizenz, falls er keinen Bock mehr auf sein Projekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Ich habe den Autor/Besitzer angeschrieben ob es evtl. ein Update geben wird, warte mal auf Antwort.
Dennoch vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
Da ich eh nicht soviel Ahnung davon habe , lasse ich einfach die Finger davon .

Hexeditor nehmen, gewünschte Zahlen suchen, ändern, testen, obs die richtige Stelle war. Solange wiederholen bis erfolgreich.

Alternativ kannst die exe auch mal durch ilspy jagen, mit bissle Glück ist die nicht geschützt und du bekommst den .net Code damit raus.

Zurück
Oben