Word 2021 - Datei mit vorgewählter Sprache öffnen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.473
Ich arbeite mit Latex. Worddateien muss ich ab und zu liefern.

Workflow:
Die Dokumente werden mit Latex als pdf gespeichert. Für die Umwandlung verwende pdf24.
Einstellung *.docx und Blockmode.
Leider wird durch pdf24 immer Englisch als Sprache vorgewählt obwohl ich Deutsch ausgewählt habe.
Das Programm wurde neu gestartet.
Nach dem Öffnen der Word-Datei läuft die Rechtschreibprüfung und markiert alle unbekannte Wörter in rot.
Englisch ist dort vorgewählt. Das ganze muss ich immer händisch auf Deutsch umstellen.
Dabei wird die Word-Datei riesengroß (vorher 200 kB, nachher 2,7 MB).
Gibt es einen Weg das zu ändern, d.h. die Word-Datei soll immer in Deutsch geöffent werden?
Oder gibt es einen Trick wie man pdf24 Deutsch beibringt?
 
Ich frage deshalb, weil bei mir kann das Programm pdf24 nur pdfs erzeugen, keine Word-Dateien.
 
pdf24 toolbox starten dann PDF umwandeln in auswählen.
www.pdf24.org

An manchen Stellen wird das Programm als "pdf24 creator" und sehr häufig als "pdf24" bezeichnet.

Word kann auch pdf in docx umwandlen, aber das Ergebnis ist grottenschlecht. Microsoft halt.
 
Insgesamt scheint mir der Umweg über Latex - pdf24 recht umständlich, um ein Word Dokument zu erzeugen. Kann man die Dokumente nicht direkt in Word schreiben oder wenigsten aus Latex direkt nach Word exportieren? Sonst verliert man doch alle sinnvollen Strukturinformationen (wie z. B. das Merkmal "Sprache" des Textes, aber auch viel wichtigere Infos). Ich verstehe auch nicht, warum die Datei bei der Umstellung nach Deutsch - mithin ein einfaches Formatmerkmal des Textes, größer wird.
 
Ich habe hier sehr viele Vorlagen(Templates) und Mustertexte. Auf die möchte ich nicht verzichten.
Von Word habe ich mich bereits vor Jahren verabschiedet. Nach jedem größeren Update passen z.B. die Seitenumbrüche nicht mehr. Von den fehlern in der Seitennummerierung möchte ich erst nicht weiter berichten.
Es geht bei mir um längere Texte (mehr als 200 Seiten). Voll mit Aufzählungen, Tabellen, Diagrammen, Grafiken sowie viele Sonderzeichen (gr. Buchstaben, hoch und tiefgestellte Zeichen, Formeln mit Nummerierung); Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbilungsverzeichnis uvm..
Ich erstelle technische Dokumentationen aller Art.

Da ist Word nicht das richtige Werkzeug.

Mein Workflow ist so eingerichtet, das ich mich auf die Texte konzentrieren kann ohne mich um den ganzen Formatierungskram kümmern zu müssen.

Word kann eine pdf in docx umwandeln. Allerdings gehen dabei die Formatierungen verloren. Das Inhaltsverzeichnis stimmt z.B. nicht mehr. auch dauert der Konvertierungsprozess. Bilder und Grafiken sind nicht mehr am vorgegebenen Platz.
Word macht nach der händischen Umstellung auf Deutsch eine riesige Datei (vorher 200 kB, nachher 2,7 MB).
Wahrscheinlich weiß nur Microsoft warum das so sein muss.

Latex gibt immer alles als pdf aus. Latex soll auch andere Formate können (z.B. html). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ein Kunde will aber die Texte im docx-Format.

pdf24 habe ich auf Deutsch eingestellt. In den konvertierten Dateien ist offensichtlich immer noch die Sprache Englisch eingestellt. Das muss ich dann händisch in Word ändern.
Leider sind sehr viele Dateien zu konvertieren. Den Aufwand möchte ich reduzieren.

pdf24 konvertiert die pdf sehr gut. Seitenzahlen stimmen und Bilder sind am richtigen Platz.


Wäre schön wenn jemand mir weiter helfen könnte.
 
Wenn der Kunde .docx möchte, solltest Du auch direkt in .docx arbeiten. Jede Konvertierung ist verlustbehaftet. Von LaTeX über PDF nach .docx ist von hinten durch die Brust ins Auge.
Die von Dir geschilderten Erfordernisse an die Texte und das Drumherum sind auch in Word leistbar, nur manchmal etwas eigen.
 
Mit Word kann man die Anforderungen nicht erfüllen. Das ganze Layout ist dafür viel zu Komplex.
Ürsprünglich war pdf ausgemacht. Jetzt will der Kunde docx. Da ich nett bin habe ich das leider zugesagt.

In Word kann man die Aufgabe nicht in der vorgegeben Zeit erledigen. Was fehlt sind Templates, die auch noch nach einem Update noch das gleiche Ergebnis liefern. Das geht mit Word nicht. Habe ich bereits mehrfach durch. Word ist für so eine Aufgabe ein NO-GO.

Mit Latex funktioniert alles bestens. Egal obe Tabellen, Verzeichnisse, Bilder alles kommt so raus wie ich es vorgesehen habe. Was nicht geht ist die Umwandlung von pdf in docx.
Da die die Texterstellung mit Latex bereits fertig. Latex liefert ein sauberes pdf.

Ich werde mal einige Online-Konverter probieren oder ich muss die Sprache (Rechtschreibprüfung) in Word für jede Datei einzeln Ändern.
 
Don_2020 schrieb:
Was fehlt sind Templates, die auch noch nach einem Update noch das gleiche Ergebnis liefern. Das geht mit Word nicht.
Komisch nur, dass mir das bei meinem letzten Dutzend Büchern (mit Word 2003 bis 365) nie passiert ist. Aber ich lass Dir gern Deine Vorurteile.
Don_2020 schrieb:
Was nicht geht ist die Umwandlung von pdf in docx.
Da die die Texterstellung mit Latex bereits fertig. Latex liefert ein sauberes pdf.
Ja sicher, das Konvertieren von Fließtext in ein Satzformat funktioniert immer besser als umgekehrt. Gerade zu PDF als Abbild des Druckergrbnisses beherrscht es jedes Textprogramm nahezu perfekt. (Indesign und Quark bauen bei der Übernahme formatierten Fließtextes hübsche Klopse ein.)
Der Weg zurück ist schwierig, weil der Text im PDF in Blöcke zerlegt ist, die zu separaten Textfeldern konvertiert werden.
Kann denn LaTeX nicht in ein Fließtextformat exportieren, das Word lesen kann?
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Konverter.
 
Das ist ein ganz offensichtliches XY-Problem. Statt nach einem vernünftigen Weg zur Konvertierung von Latex zu docx zu fragen, soll eine absolut verzweifelte Notlösung gerettet werden.

Probier doch mal Pandoc oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
@Garmor: Danke für den Tipp mit pandoc. Das Programm hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Hinweis: pandoc kann viele Formate in pdf umwandeln. pdf nach docx geht aber nicht.

@G.O.Tuhls: Das Problem ist nicht Latex und es geht nicht um den ewigen Streit was besser ist. Ich kenne beide Programme und komme deutlich besser mit Latex (Texstudio) klar.
Das Problem ist nicht Latex, sondern die Konvertierung pdf zu docx.
Entweder liegt der Fehler im Programm pdf24 oder in Word 2021 vor.
Wenn die Konvertierung mit pandoc klappt sind alle Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ich auch G.O. anschließen, pdf zu Word, da sollte man froh sein, wenn man überhaupt außer den reinen Buchstaben was rüberkommt. Spracheinstellungen schon mal gar nicht. Aber selbst LaTeX zu Word ist eben auch ein Philosophiewechsel, den ich mir bei komplexen Dokumenten, mit denen noch jemand anders was machen soll, nicht antun würde.

Unterschiedliche Seiteneinstellungen von Word-Version zu Word-Version wirken da schon fast wie ein Luxusproblem und dürften an den Kompatibilitätseinstellungen oder an einem neuen Druckertreiber liegen.

Aber ja, es gibt in Word so ein paar Kniffligkeiten, z. B. komplexe Nummerierungen, da habe ich auch ein paar Anläufe gebraucht, ehe ich das im griff hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Da sich im Laufe der Diskussion nun das eigentliche Problem endlich herauskristallisiert hat, meine Empfehlung: den Thread umtiteln in LaTeX 2 Word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
eher "pdf to Word"

Würde ich gern machen, ich weiss aber nicht wie das hier geht.
 
Hier muss ich @G.O.Tuhls doch recht geben.

Es ist viel Sinnvoller nach einer Lösung TeX>Word zu suchen, als das bereits Konvertierte PDF Format zu nutzen. Vor allem weil PDF's in vielen Formaten kommen für die eine Konvertierung nach Word gar keinen Sinn ergibt.

Ist den mit Pandoc etwas erreicht worden? Es scheint damit ja auch diverse Probleme zu geben, ob die in deinem Anwendungsfall relevant sind, kann man aber so schlecht sagen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, das dies besser ist, aber es gibt auch Online Konverter.

Sonst gäbe es auch noch LaTeX2rtf aber ich fürchte, dass deine Dokumente auch dafür etwas zu Komplex sein werden.
 
Don_2020 schrieb:
eher "pdf to Word"
Nee, wir haben ja mittlerweile festgestellt, dass PDF für Dein Anliegen eine Sackgasse ist.
Was hindert Dich denn daran, Deine Originale aus LaTeX mit einem Konverter nach Word zu bringen?
 
Sorry aber ich Glaube meine Frage ist nicht verstanden worden.

Mit Texstudio wird der Text geschrieben. Ausgabe als pdf. Mit pdf24 erfolgt die Umwandlung in das Format docx. Datei wird mit Word 2021 geöffnet um Qualität der Konvertierung zu prüfen. Word-Rechtschreibung startet aber mit der englischen Sprache. Sehr viele Wörter werden daher rot markiert (der Text ist in Deutsch verfasst). Händisches Ändern in Word de Rechtschreibung auf Deutsch und speichern. Jetzt wird alles prima dargestellt. Nur die dateigröße wächst von ca. 200 kB auf 2,7 MB an.
Leider muss das Umstellen von Hand für jede Datei gemacht werden.
Ob der Fehler bei pdf24 oder bei Word liegt habe ich noch nicht heraus bekommen. pdf24 ist jedenfalls auf Deutsch eingestellt (nicht nur die Bedienoberfläche, sondern auch die Rechtschreibung). Word ist auch auf Deutsch eingestellt. Warum Word 2021 immer die Rechtschreibung in Englisch startet habe ich nicht herausgefunden.
 
Versuche mal in den Word-Optionen an dieser Stelle Deutsch einzustellen:

1713644482797.png
 
Zurück
Oben