Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 385
Hallo liebes Telekom Team,
generell bin ich mit meinem 100er DSL-Anschluss sehr zufrieden: Es gibt keine Aussetzer, die Leitung liegt immer mit ~100 Mbit an und im speedtest der Telekom komme ich auch auf so 94-95 MBit/s. Da kann man nicht meckern.
Leider gibt es dauernd (also unabhängig von der Tageszeit) seit Monaten starke Probleme, wenn ich meine gekaufte Musik von Bandcamp.com runterladen möchte. Bei der Bandbreite sollte ich gut und gerne um die 10 bis 11 MB/s kommen (rein rechnerisch). Und bei Steam schaffe ich das auch. Ich schaffe das auch bei der Speedtest Seite vom Belwue: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Das sieht also gut aus, das DSL liegt gut an.
Bei bandcamp komme ich nicht mal auf ein halbes MB
Ein Freund, der bei Unitymedia ist, zieht mit seiner 150er Leitung die Leitung leer. Heißt also: Es liegt nicht an Bandcamp, die können definitiv liefern!
Meine Vermutung es hier ein Peering-Problem zwischen der Telekom und Fastly (ISP von Bandcamp) vor.
Meine Bitte ans TelekomHilft-Team: Könnt ihr das intern an Eure Netzwerker weitergeben? Ich wat gestern schon im Chat von Fastly (freenode, #fastly) und habe gefragt, was ich machen kann. Die bräuchten halt ein Ticket. Aber als Privatmensch, der ich ja nicht Kunde bei denen bin, bringt das wohl nichts.
Hier mal ein paar Screenshots.
pingplotter Ausgabe zu p4.bcbits.com (Download-Seite von Bandcamp), man sieht den Package Lost beim Übergang zum Fastly Netz,
bzw. schon von telianet zu fastly. Jedenfalls interpretiere ich das so:
So sieht der Download dann aus:
Wie man sieht: Nicht so gut
Zur gleichen Zeit der Download vom belwue:
Wie man sieht: So soll und muss das eigentlich sein. Dass es bei ~94 Mbit noch ein Ticken schneller sein könnte, geschenkt.
Dafür habe ich ja keine Abbrüche
Irgendwo ist hier ganz schön der Wurm drin und ich bin damit nicht zufrieden. Ich habe das gleiche auch zu Seiten wie HumbleBundle.
Aber Bandcamp ist akut, da ich recht viel Musik dort kaufe.
Noch ein wenig zu dem, was ich gemacht habe:
- Fritzbox 7490 hat aktuelle Firmware
- Es laufen nebenbei keine anderen Downloads
- Windows 7 ist durchgepatcht
- Kabel überprüfen, Fritzbox neustarten etc. Nein, denn belwue und Steam liefern ja die volle Bandbreite.
Ich habe auch gestern bereits eine Störungsmeldung aufgemacht. Der Kollege war nett und hilfsbereit, konnte mir aber auch nicht mehr weiterhelfen. Er sah, was ich ja auch in der Fritzbox sehe: Die Bandbreite ist in der Fritzbox da.
Er bot an, dass über die Tage zu beobachten und dass wir noch mal telefonieren, das habe ich aber abgelehnt. Das bringt leider nichts.
Auf meine Nachfrage, ob er das Thema an den 3rd Level Netzwerk weiter eskalieren kann, sagte er, dass er das von seinem Platz aus nicht kann
Ich bin selber kein Netzwerker, arbeite aber auch in der IT und ich sehe hier ein Problem, was definitiv weiter hoch eskaliert werden muss!
Nur, wer macht das das an welcher Stelle? Telekom an Telia? Telia an Fastly? Telekom an Fastly? Irgendwo ist doch da was nicht in Ordnung und muss gefixt werden.
Liebes TelekomHilft Team, könnt ihr das weiter leiten?
Liebe Grüße,
Aluminiuminimum
Nachtrag: Ich lade gerade die Private Beta von The Divison 2 mit 11.5 MB/s runter, also mein DSL ist eigentlich 100% in Ordnung....
generell bin ich mit meinem 100er DSL-Anschluss sehr zufrieden: Es gibt keine Aussetzer, die Leitung liegt immer mit ~100 Mbit an und im speedtest der Telekom komme ich auch auf so 94-95 MBit/s. Da kann man nicht meckern.
Leider gibt es dauernd (also unabhängig von der Tageszeit) seit Monaten starke Probleme, wenn ich meine gekaufte Musik von Bandcamp.com runterladen möchte. Bei der Bandbreite sollte ich gut und gerne um die 10 bis 11 MB/s kommen (rein rechnerisch). Und bei Steam schaffe ich das auch. Ich schaffe das auch bei der Speedtest Seite vom Belwue: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Das sieht also gut aus, das DSL liegt gut an.
Bei bandcamp komme ich nicht mal auf ein halbes MB
Ein Freund, der bei Unitymedia ist, zieht mit seiner 150er Leitung die Leitung leer. Heißt also: Es liegt nicht an Bandcamp, die können definitiv liefern!
Meine Vermutung es hier ein Peering-Problem zwischen der Telekom und Fastly (ISP von Bandcamp) vor.
Meine Bitte ans TelekomHilft-Team: Könnt ihr das intern an Eure Netzwerker weitergeben? Ich wat gestern schon im Chat von Fastly (freenode, #fastly) und habe gefragt, was ich machen kann. Die bräuchten halt ein Ticket. Aber als Privatmensch, der ich ja nicht Kunde bei denen bin, bringt das wohl nichts.
Hier mal ein paar Screenshots.
pingplotter Ausgabe zu p4.bcbits.com (Download-Seite von Bandcamp), man sieht den Package Lost beim Übergang zum Fastly Netz,
bzw. schon von telianet zu fastly. Jedenfalls interpretiere ich das so:
So sieht der Download dann aus:
Wie man sieht: Nicht so gut
Zur gleichen Zeit der Download vom belwue:
Wie man sieht: So soll und muss das eigentlich sein. Dass es bei ~94 Mbit noch ein Ticken schneller sein könnte, geschenkt.
Dafür habe ich ja keine Abbrüche
Irgendwo ist hier ganz schön der Wurm drin und ich bin damit nicht zufrieden. Ich habe das gleiche auch zu Seiten wie HumbleBundle.
Aber Bandcamp ist akut, da ich recht viel Musik dort kaufe.
Noch ein wenig zu dem, was ich gemacht habe:
- Fritzbox 7490 hat aktuelle Firmware
- Es laufen nebenbei keine anderen Downloads
- Windows 7 ist durchgepatcht
- Kabel überprüfen, Fritzbox neustarten etc. Nein, denn belwue und Steam liefern ja die volle Bandbreite.
Ich habe auch gestern bereits eine Störungsmeldung aufgemacht. Der Kollege war nett und hilfsbereit, konnte mir aber auch nicht mehr weiterhelfen. Er sah, was ich ja auch in der Fritzbox sehe: Die Bandbreite ist in der Fritzbox da.
Er bot an, dass über die Tage zu beobachten und dass wir noch mal telefonieren, das habe ich aber abgelehnt. Das bringt leider nichts.
Auf meine Nachfrage, ob er das Thema an den 3rd Level Netzwerk weiter eskalieren kann, sagte er, dass er das von seinem Platz aus nicht kann
Ich bin selber kein Netzwerker, arbeite aber auch in der IT und ich sehe hier ein Problem, was definitiv weiter hoch eskaliert werden muss!
Nur, wer macht das das an welcher Stelle? Telekom an Telia? Telia an Fastly? Telekom an Fastly? Irgendwo ist doch da was nicht in Ordnung und muss gefixt werden.
Liebes TelekomHilft Team, könnt ihr das weiter leiten?
Liebe Grüße,
Aluminiuminimum
Nachtrag: Ich lade gerade die Private Beta von The Divison 2 mit 11.5 MB/s runter, also mein DSL ist eigentlich 100% in Ordnung....
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