Peering-Probleme vermutet. Wer kann Ticket bei dem ISP aufmachen?

Aluminiuminimum

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Hallo liebes Telekom Team,

generell bin ich mit meinem 100er DSL-Anschluss sehr zufrieden: Es gibt keine Aussetzer, die Leitung liegt immer mit ~100 Mbit an und im speedtest der Telekom komme ich auch auf so 94-95 MBit/s. Da kann man nicht meckern.
Leider gibt es dauernd (also unabhängig von der Tageszeit) seit Monaten starke Probleme, wenn ich meine gekaufte Musik von Bandcamp.com runterladen möchte. Bei der Bandbreite sollte ich gut und gerne um die 10 bis 11 MB/s kommen (rein rechnerisch). Und bei Steam schaffe ich das auch. Ich schaffe das auch bei der Speedtest Seite vom Belwue: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Das sieht also gut aus, das DSL liegt gut an.
Bei bandcamp komme ich nicht mal auf ein halbes MB :(
Ein Freund, der bei Unitymedia ist, zieht mit seiner 150er Leitung die Leitung leer. Heißt also: Es liegt nicht an Bandcamp, die können definitiv liefern!
Meine Vermutung es hier ein Peering-Problem zwischen der Telekom und Fastly (ISP von Bandcamp) vor.

Meine Bitte ans TelekomHilft-Team: Könnt ihr das intern an Eure Netzwerker weitergeben? Ich wat gestern schon im Chat von Fastly (freenode, #fastly) und habe gefragt, was ich machen kann. Die bräuchten halt ein Ticket. Aber als Privatmensch, der ich ja nicht Kunde bei denen bin, bringt das wohl nichts.
Hier mal ein paar Screenshots.
pingplotter Ausgabe zu p4.bcbits.com (Download-Seite von Bandcamp), man sieht den Package Lost beim Übergang zum Fastly Netz,
bzw. schon von telianet zu fastly. Jedenfalls interpretiere ich das so:
pingplotter_p4bcbits.PNG


So sieht der Download dann aus:
download_bc.png

Wie man sieht: Nicht so gut :(

Zur gleichen Zeit der Download vom belwue:
speedtest_belwue_1g.png

Wie man sieht: So soll und muss das eigentlich sein. Dass es bei ~94 Mbit noch ein Ticken schneller sein könnte, geschenkt.
Dafür habe ich ja keine Abbrüche :)

Irgendwo ist hier ganz schön der Wurm drin und ich bin damit nicht zufrieden. Ich habe das gleiche auch zu Seiten wie HumbleBundle.
Aber Bandcamp ist akut, da ich recht viel Musik dort kaufe.

Noch ein wenig zu dem, was ich gemacht habe:
- Fritzbox 7490 hat aktuelle Firmware
- Es laufen nebenbei keine anderen Downloads
- Windows 7 ist durchgepatcht
- Kabel überprüfen, Fritzbox neustarten etc. Nein, denn belwue und Steam liefern ja die volle Bandbreite.

Ich habe auch gestern bereits eine Störungsmeldung aufgemacht. Der Kollege war nett und hilfsbereit, konnte mir aber auch nicht mehr weiterhelfen. Er sah, was ich ja auch in der Fritzbox sehe: Die Bandbreite ist in der Fritzbox da.
Er bot an, dass über die Tage zu beobachten und dass wir noch mal telefonieren, das habe ich aber abgelehnt. Das bringt leider nichts.
Auf meine Nachfrage, ob er das Thema an den 3rd Level Netzwerk weiter eskalieren kann, sagte er, dass er das von seinem Platz aus nicht kann :(
Ich bin selber kein Netzwerker, arbeite aber auch in der IT und ich sehe hier ein Problem, was definitiv weiter hoch eskaliert werden muss!
Nur, wer macht das das an welcher Stelle? Telekom an Telia? Telia an Fastly? Telekom an Fastly? Irgendwo ist doch da was nicht in Ordnung und muss gefixt werden.

Liebes TelekomHilft Team, könnt ihr das weiter leiten?


Liebe Grüße,

Aluminiuminimum

Nachtrag: Ich lade gerade die Private Beta von The Divison 2 mit 11.5 MB/s runter, also mein DSL ist eigentlich 100% in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Telekom Peering-"Probleme" hat, ist keine Neuigkeit. Wenn man das denen sagt, passiert in den meisten Fällen gar nichts. Ich z.B. habe Peering-Probleme mit Leaseweb. Aber das kümmert niemanden ;-)

Das kannst du mit einem VPN umgehen. Oder anderen Anbieter nehmen, der hoffentlich besser peert?
 
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budni schrieb:
Das die Telekom Peering-"Probleme" hat, ist keine Neuigkeit. Wenn man das denen sagt, passiert in den meisten Fällen gar nichts. Ich z.B. habe Peering-Probleme mit Leaseweb. Aber das kümmert niemanden ;-)

Das kannst du mit einem VPN umgehen. Oder anderen Anbieter nehmen, der hoffentlich besser peert?
Ich hoffe auf das Prinzip "Stetes Meckern bringt was". Andere Anbieter, da wären bei mir Vodafone und 1und1. Von Vodafone bin ich weg, da deren DSL unterirdisch schlecht war. 1und1 sind meines Wissens nach ja nur Reseller der Telekom, ob die dann eigenes Peering betreiben?
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem beim Webseitenaufbau von ebay und ebay-kleinanzeigen.de
Siehe meinen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...laedt-nur-sehr-langsam-ueber-telekom.1853899/

Das scheint wohl ein Routing/Peering Problem in die USA zu sein?
ebay-kleinanzeigen.de habe ich gerade mal getestet, die Seite lädt sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sehr sporadisch. Aktuell gehts bei mir wieder auch relativ schnell.
Aber die letzte Stunde war es kaum nutzbar.
Insbesondere wenn man die Bilder anklickt, dauert das laden sehr lange.
Es scheint eine Überlast zu sein.
 
Dann wünsche ich dir viel Glück beim steten Meckern. Wobei bei Firmen wie die Telekom eher "Masse statt Klasse" bei den Störungsmeldungen relevant ist ;-)

1und1 hat ein eigenes Peering.
 
budni schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Glück beim steten Meckern. Wobei bei Firmen wie die Telekom eher "Masse statt Klasse" bei den Störungsmeldungen relevant ist ;-)

1und1 hat ein eigenes Peering.
Danke, das wusste ich nicht. Dann wäre ggf. ein Wechsel angebracht, wobei man nicht weiß, was dann da mies läuft.
 
Das weiß man natürlich nie. Du kannst auch Bekannte fragen, die 1und1 nutzen. Vielleicht kannst du es bei denen austesten. Ansonsten kannst du einen VPN nutzen (z.B. NordVPN). Aber ist halt nicht umsonst ;-)
 
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Hallo zusammen,

ich kann nachvollziehen, dass euch dieses Thema unter den Nägeln brennt.

Meine Kollegin Isabelle N. hat soeben hier zum Thema Peering reagiert.
budni hat mit dem Hinweis auf einen VPN eine mögliche Lösung aufgezeigt.

Es tut mir sehr leid, dass ich hier keine sofortige Lösung anbieten kann, aber ich kann euch versichern, dass Engpässe durch unser Monitoring durchaus erkannt werden.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hi

@Telekom hilft

Seit geraumer Zeit gibt es auch probleme mit diesem Rooting Server , ist meistens immer Abends und je nach Tag , beobachte ich jetzt schon länger

C:\Users\TP555>tracert 163.172.64.173

Routenverfolgung zu 163-172-64-173.rev.poneytelecom.eu [163.172.64.173]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1043.pi [192.168.5.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
3 3 ms 3 ms 3 ms 62.155.241.179
4 7 ms 6 ms 6 ms 217.239.55.33
((5 * 102 ms 105 ms 80.157.129.202)) !
6 * 114 ms 118 ms ae-2-3203.ear3.paris1.level3.net [4.69.161.126]
7 117 ms 113 ms 114 ms 212.3.235.198
8 122 ms 123 ms 125 ms 195.154.2.1
9 123 ms 126 ms 119 ms 163-172-64-173.rev.poneytelecom.eu [163.172.64.173]

mfg.
 
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Guten Abend TP555,

leider können wir dazu keine individuellen Störungsmeldungen aufnehmen, ich betone aber noch mal, dass wir so etwas monitoren und sofern möglich auch entlastende Maßnahmen einleiten.

Ich wünsche allen ein entspannendes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Re

ok , das sollten sie aber mal an die Technik weiterleiten , die diese Server Betreuen !
Diese Hohen Pings sind meistens so ab 18:00 - bis ca. 22:30 da sinkt der Ping auch so langsam wieder

Das problem besteht allerdings schon seit mehreren Wochen !

mfg.
 
Hallo TP555,

unsere Server werden, wie schon geschrieben, gemonitort, die Kollegen wissen um Engpässe, wenn diese entstehen. Eine augenblickliche Lösung ist aber leider nicht immer möglich. Tut mir leid.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Moin moin,

der Beitrag ist vielleicht mehr Politik als Lösung aber vielleicht hilft er dir besser den Standpunkt der Telekom und des anderen ISP zu verstehen:

Auch im Bereich der Telekommunikation gibt es verschiedene "Level". Die großen wie die Telekom oder AT&T gehören zum Tier A ( oder Tier 1). Unter den Tier A ISPs wird gerne und viel gepeert und es sind ausßreichend Kapazitäten vorhanden denn keiner will ins hintertreffen geraten. Und das peering kostet (fast) nix. Kleinere ISPs, die nicht dieser Stufe angehören müssen zahlen um einen direkten Zugang zu dem jeweilige Tier A ISP zu erhalten. Generell können Sie auch über andere ISPs indirekt peeren, das allerdings kostet Latenzund ggf. Bandbreite. Es ist natürlich auch nicht nötig, dass jeder ISP mit jedem peert. Aber gewisse Differenzen bleiben eben.

Deswegen kann ich es gut nachvollziehen, wenn der eine oder andere ISP nicht ganz so gut erreichbar ist. Generell garantiert ein ISP dir im Internet nur dann Service Level (in Form von Latenzen/Bandbreite/etc.) wenn du entsprechend zahlst. Und wenn das eben, nennen wir es mal so, unerwünschter/ nicht so gerne transportierter Traffic ist, dann wird eben etwas heruntergestuft wenn keine Servicevereinbarungen bestehen.
So langsam wie bei dir sollte es aber trotzdem nicht sein.

Ich habe nichts gegen die Telekom oder will sie hier schlecht machen. Anstatt der Telekom könnte ich auch AT&T schreiben oder Liberty Global. Dennoch sollten wir die Politik der Carrier im Hinterkopf behalten wenn von Themen wie Netzneutralität oder dem "regulierten Internet" gesprochen wird.

Und um wieder zum Beitrag zurück zu kommen:

In deinem Fall geht der Traffic von der Telekom über Telia zu fastly. Das alles passiert im DECIX in Frankfurt. Daher auch das Kürzel "ffm" in den Routernamen. Der "Packetloss" in deiner Grafik zeigt das der Router in Position 7 etwa 8% verwirft. Das ist schon extrem schlecht. Das sollte auf jeden Fall ein Alarm im Monitoring beim jeweiligen Provider geben. Ursache kann z.B. ein defektes SFP sein.
Es scheint so, dass die Telekom hier der falsche Ansprechpartner ist. Wenn dann haben Telia- und/oder Fastlyrouter ein Problem. Da kannst du außer warten leider nicht allzuviel machen. Wenn dann müssen die Kollegen vom Innen-/Außendienst der jeweilgen Carrier ran und die Fehlerursache finden. :(

gruß
 
Re

@Aluminiuminimum

Bei deinem Problem ist aber kein Telekom Peer Schuld , sondern ein Telia Server , da kann die Telekom nix für !


So sieht mein Tracert aus :

C:\Users\TP555>tracert p4.bcbits.com

Routenverfolgung zu n.ssl.global.fastly.net [151.101.1.5]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1043.pi [192.168.5.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
3 3 ms 3 ms 3 ms 62.155.241.179
4 8 ms 8 ms 8 ms 217.5.118.42
5 8 ms 8 ms 8 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 8 ms 8 ms 8 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.120.1]
7 8 ms 8 ms 8 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.121.5]
(8 108 ms * * fastly-ic-328448-ffm-b1.c.telia.net [62.115.146.69]( !
9 * 9 ms * 151.101.1.5
10 * 9 ms 11 ms 151.101.1.5

http://www.utrace.de/?query=62.115.146.69 Der problem Server !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

@Aluminiuminimum

Bei deinem Problem ist aber kein Telekom Peer Schuld , sondern ein Telia Server , da kann die Telekom nix für !


So sieht mein Tracert aus :

C:\Users\TP555>tracert p4.bcbits.com

Routenverfolgung zu n.ssl.global.fastly.net [151.101.1.5]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1043.pi [192.168.5.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
3 3 ms 3 ms 3 ms 62.155.241.179
4 8 ms 8 ms 8 ms 217.5.118.42
5 8 ms 8 ms 8 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 8 ms 8 ms 8 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.120.1]
7 8 ms 8 ms 8 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.121.5]
(8 108 ms * * fastly-ic-328448-ffm-b1.c.telia.net [62.115.146.69]( !
9 * 9 ms * 151.101.1.5
10 * 9 ms 11 ms 151.101.1.5

http://www.utrace.de/?query=62.115.146.69 Der problem Server !

mfg.
Ja, habe ich jetzt auch festgestellt. Ich werde mal telia und fastly anschreiben.
Danke.
 
Ambisonte Nibor schrieb:
@Aluminiuminimum hast du eine lösung gefunden habe selbiges problem...
Nö, keine Lösung. Problem ist unverändert. Wie @TP555 schreibt, sieht das Problem aber eher danach aus, dass es den Provider telia betrifft. Unitymedia-Kunden haben das Problem aber nicht, denn mein Kollege zieht da mit seiner vollen Bandbreite.
 
Also bei mir hat ein Telekom Mitarbeiter die Traceroute verändern können und dies funktionierte 10 Tage einwandfrei ohne Probleme
Ich war dann aber ehrlich gesagt zu faul da ständig anzurufen und hatte gehofft, dass du ne endgültige Lösung gefunden hast...
Mir hatte der Telekom Mitarbeiter erklärt, dass die Telekom sich bei Telia.net eingemietet hat und schon dafür verantwortlich ist, bzw. es schon steuern kann wie die Traceroute verläuft...
bei mir ging Sie auch mal über die Schweiz...
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Also bei mir hat ein Telekom Mitarbeiter die Traceroute verändern können und dies funktionierte 10 Tage einwandfrei ohne Probleme
Ich war dann aber ehrlich gesagt zu faul da ständig anzurufen und hatte gehofft, dass du ne endgültige Lösung gefunden hast...
Mir hatte der Telekom Mitarbeiter erklärt, dass die Telekom sich bei Telia.net eingemietet hat und schon dafür verantwortlich ist...
Dann haben die vermutlich nicht die volle Bandbreite gekauft, oder machen da dann doch sehr schlechtes Peering. Dass von den 100 Mbit bei mir so 94-95 ankommen, gut. Leistung bei 94%, das ist okay. Zufriedenstellend ist das am Ende nach wie vor nicht. Gerade, was Bandcamp und Co angehen. Wenn gerade mal so maximal 500 Kb/s ankommen, wo sonst 11.5 MB/s machbar sind, dann ist da was arg kaputt. Oder eben so gewollt, weil man sich nicht auf mehr Durchlass geeinigt hat. Das ist für 2019 leider extrem peinlich unangemessen :(
 
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