Peering Probleme, welche Lösungen gibt es?

Die Drillisch Untermarken brauchst du nicht miteinander vergleichen. Es handelt sich schlicht um einen Internetanschluss, wie er standardmäßig von 1&1 zur Verfügung gestellt wird, mit der Einschränkung dass man nur DS Lite bekommt und nicht auf Dual Stack umgestellt werden kann. Dies sollte aber wegen PCP eher selten stören.

Wir haben Drillisch seit ein paar Monaten, ich kann im Alltag keinen Unterschied zum vorherigen Provider feststellen, wo ich rekordverdächtig niedrige Latenzen und Dual Stack hatte. Es läuft alles super.

Was verlangst du vom Service? Meine Herangehensweise wäre da, egal bei welchem Provider eine irgendwann erfolgreiche Schaltung zu erwarten und danach gar nichts. Dann wird man auch nicht so herb enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RingoDeathstarr
DLMttH schrieb:
Was verlangst du vom Service? Meine Herangehensweise wäre da, egal bei welchem Provider eine irgendwann erfolgreiche Schaltung zu erwarten und danach gar nichts. Dann wird man auch nicht so herb enttäuscht.
Genau das gleiche. Ein nahtloser Wechsel vom alten zum neuen Anbieter und dass die Techniker auch zum Termin erscheinen, wenn einer benötigt wird.

Aber ich werde es dann wahrscheinlich bei smartmobil.de versuchen.
 
Imbarius schrieb:
@RingoDeathstarr

Bist du selbst auch bei smartmobil? Wenn ja, bist du zufrieden mit Leistung & Service?
Ich habe ganz am Anfang zugeschlagen. Damals war das so, dass man den Vertrag bei Drillisch (also z.B. smartmobil) abgeschlossen hat, danach aber alles Weitere direkt bei 1&1 verwalten konnte. Ich habe also Zugriff auf alle Serviceleistungen von 1&1.

Inzwischen bleibt man meines Wissens nach in der Servicewelt der Drillisch-Marke. Da kann @DLMttH vielleicht mehr erzählen. Gibt es eine smartmobil-spezifische Hotline oder ist es immer noch die 1&1-Hotline? Und welche Einstellungsoptionen gibt es für DSL es in der smartmobil-Servicewelt? Das kann ich dir alles nicht beantworten.

Ich weiß zumindest, dass in puncto Peering dieselbe Qualität wie bei 1&1 direkt angeboten wird.
 
@Imbarius Auf Empfehlung hier aus in der Community habe ich bei sim.de einen VDSL100 Anschluss gebucht. Er wurde termingerecht (Ende September) geschaltet, seitdem läuft der Anschluss zuverlässig & stabil. Probleme beim Aufruf irgendwelcher Webseiten hatte ich bisher nicht.

Kostet in den ersten 24 Monaten 25 EUR, danach 35 EUR. Anschlussgebühr (50 EUR) musste ich auch zahlen.
 
RingoDeathstarr schrieb:
Gibt es eine smartmobil-spezifische Hotline oder ist es immer noch die 1&1-Hotline?
Weder noch, es ist die von Drillisch.

RingoDeathstarr schrieb:
Und welche Einstellungsoptionen gibt es für DSL es in der smartmobil-Servicewelt?
Nichts, was man normalerweise benötigt. Wenn ich mich recht entsinne, kann man neue Zugangsdaten für Internet und Telefonie generieren, das Zubuchen weiterer Rufnummern geht schon nicht. Im Normalfall muss man sich in der Servicewelt meiner Meinung nach nicht anmelden.
 
Als jemand, der auch betroffen ist, kann ich grundsätzlich auch nur raten den Anbieter zu wechseln. VPN ist keine wirklich praktische Lösung, weil dich zB einige Seiten in eine Spamprotection schicken oder Streamingvideos nicht abgespielt werden können, weil sie erkennen, dass du via VPN eingeloggt bist (so zB Prime Video, selbst mit deutscher VPN IP), also du wirst in der Nutzung massiv eingeschränkt, das würde ich mir nicht antun. Zudem musst du alle Endgeräte darüber laufen lassen, sonst bleibt zB dein Handy oder Smart-TV im heimischen Wifi endlos langsam, wenn du auf Cloudflare-Seiten/Dienste zugreifen möchtest, wenn du es nicht zentral einrichtest. Bin nun zu 1und1 gewechselt, da laut der Easybell Map nicht die Telekom der Carrier hier ist, allerdings einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen, damit ich sofort wieder rauskomme, sollte es doch unerwartet Probleme geben (kostet dauerhaft 5 Euro mehr), in dem Fall würde ich dann auch zu o2 gehen.

Edit: Mittlerweile ist der Wechsel vollzogen, die Seiten hinter Cloudflare laden wieder problemlos, also es lag 100%ig an der Telekom. Wenn man die alte SSID und das PW beim neuen Router wieder verwendet, ist die Umstellung auch innerhalb weniger Minuten Zuhause erledigt, weil sich die Geräte am neuen System wie gewohnt einwählen, falls jemand den Aufwand scheuen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet: (update zur situation)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ukog-Nos schrieb:
zwischen 17 und 22:30 uhr sind ausländische seiten praktisch nicht nutzbar
Kannst du Beispiele sagen? Nur für die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation.
 
@rezzler

Keygem.com
Monacokeys.de
Oblotzky.industries
kbdfans

gefühlt alle custom keyboard shops und seiten

Discord selbst (bilder laden nicht oder ein restart von discord dauert ewig)

und auch seiten die ich hier nicht unbedingt ausschreiben wollen würde :lol:

das äußert sich dann wie folgt:

ich mach die seite auf, mach 2-3 weitere tabs mit produkten auf und dann ist feierabend.

lösung: gefühlt minutne warten dann aktualisieren sich manche tabs oder nicht...f5 hämmern bringt zu 99% nix. die tabs laden einfach nicht. ich kann dann machen was ich will.

komisch : browser schließen und die seite neu aufrufen funktioniert fast immer wieder für 1-3 tabs und dann wieder ende gelände.

geh ich übers mobilnetz (telekom) rein (hotspot) ist alles fein
nachts und morgens ist auch alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ukog-Nos : Also alles auf der gleichen IP, weil alles bei Shopify liegt. Oder konkreter alles Seiten bei AS13335 / Cloudflare, Inc.

Du könntest jetzt den https://speed.cloudflare.com/ ausführen oder per iperf gucken was da los ist. Das Peering dahin ist aus oder überlastet.


Screenshot_8-11-2024_153954_speed.cloudflare.com.jpeg


Upload/Download ist so ok. Da ist Traffik Shaping aktiv und es läuft noch anderes im Netzwerk bei mir.


Code:
 iperf -c cloudflare.com -p 443 -P 10
liefert dann auch ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für diesen produktiven Thread. Nachdem ich 2x von smartmobil abgelehnt wurde, habe ich einen Vertrag mit O2 geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben