Peering-Probleme vermutet. Wer kann Ticket bei dem ISP aufmachen?

Ja sehr unangemessen. =/
Der Staat spart sich in dieser hinsicht kaputt und gerät ins Hintertreffen...
aber wenn ich weiter in diesem Thema graben würde wärs schon wieder OFF-TOPIC...
 
Re

@Telekom hilft

Es gibt immer noch probleme mit dem Route Server 80.157.129.202 , zu verschiedenen Zeiten.

C:\Users\TP555>tracert 163.172.64.173

Routenverfolgung zu 163-172-64-173.rev.poneytelecom.eu [163.172.64.173]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1043.pi [192.168.5.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
3 6 ms 7 ms 7 ms 62.155.241.179
4 9 ms 9 ms 8 ms 217.239.55.46
5 115 ms 115 ms 111 ms 80.157.129.202
6 * 128 ms 126 ms ae-2-3203.ear3.Paris1.Level3.net [4.69.161.126]
7 123 ms 127 ms 123 ms 212.3.235.198
8 116 ms 112 ms 97 ms 195.154.2.7
9 98 ms 99 ms 101 ms 163-172-64-173.rev.poneytelecom.eu [163.172.64.173]

Wann wird dieser Server , endlich mal ersetzt ?

Oder mal genau Lokaliesiert , was den Server so überlastet , weil Die Nutzer im Internet werden sicher nicht weniger werden. , und der Server einfach die Nutzer bzw. Bandbreite einfach nicht mehr liefern kann.

Weil der Server 80.157.129.202 , ist auch kein unbeschriebenes Blatt mehr , bei Google findet mann sehr viel Perring Probleme , was diesen Server betrifft.

Wann wird jetzt endlich mal was , dagegen unternommen ??

am 8. Febuar habe ich das problem hier gemeldet , bis heute hat sich nix getan !!!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Selbes Problem mit dem Telekom Hop. Zeitweise bis zu 84% Packet Loss. Das ist absolut inakzeptabel. @Telekom hilft

159.153.72.252.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Guten Abend allerseits!

Ich weiß, wie frustrierend das ist, allerdings kann ich euch heute keine andere Antwort geben als schon am 6. Februar 2019, auch wenn es mir schwerfällt.
Engpässe werden durch Fachteams gemonitort und ggf. entlastende Maßnahmen eingeleitet. Ich weiß, dass das nicht die Antwort ist, die ihr lesen wollt, aber leider ist es die einzige, die ich geben kann. Tut mir leid.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Wer tieferes interesse hat kann sich mal das hier durchlesen:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426

TL DR:
Das Problem ist, dass die entlastenden Maßnahmen bei der Telekom meist daraus bestehen, dass man den anderen Netzbetreiber für mehr Peeringkapazität bezahlen lassen will.
 
Das grenzt schon an Betrug seitens pink...
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Also bei mir hat ein Telekom Mitarbeiter die Traceroute verändern können
da es in deinen beiträgen ständig auftaucht, die bedeutung der wörter "trace" und "route" ist dir wohl nicht bekannt? eine route ändern wäre ja noch plausibel.
und angefangen mit solchen kleinigkeiten kann man schon ein übel ausmachen: in zeiten des internets und florierender foren hält sich mittlerweile mindestens jeder 2. für einen absoluten experten und weiß ganz genau, wo welches problem liegt, die mitarbeiter eines (beliebigen, betrifft ja nicht nur den magenta riesen) großen isp sind dagegen alles nasenbohrer, die keine ahnung haben.

davon angesehen, ich habe die route zum beanstandeten ziel gerade 2x verfolgt, natürlich vom telekom anschluß.
1. keine auffälligkeiten
2. die einzige leichte erhöhung der antwortzeit war weit außerhalb des telekom netzes
3. der router (nicht server!), auf dem du herumreitest, ist gar nicht beteiligt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-25 um 21.25.11.png
    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 21.25.11.png
    708,8 KB · Aufrufe: 425
  • Bildschirmfoto 2019-08-25 um 21.26.19.png
    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 21.26.19.png
    710 KB · Aufrufe: 401
@bluebox Und was bringt uns jetzt deine "Beweisführung", wenn Du irgendwas "traced", bei dem der Knotenpunkt, der Probleme macht (Und das tut er ja auch nur zu bestimmten Stoßzeiten!) gar nicht drin vorkommt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
das zeigt, daß es kein generelles problem ist, könnte das sein?

schließlich habe ich euren genannten zielserver angepingt, von einem telekom anschluß, da es eure behauptung ist, daß bei der telekom die schuld zu suchen ist.
und genau in der genannten "stoßzeit" ist der test ebenfalls erfolgt.
 
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn dein Routing über ganz andere Knotenpunkte läuft, was will das denn beweisen!? Der Problem ist ja gezielt dieser Knotenpunkt, nicht das gesamte Netz. Je nach deinem persönlichen Standort kann sich sogar bei gleichem ISP das Routing verändern, weil es dann eben mehr Sinn gibt, über andere Knotenpunkte zu routen.

Ein wenig dreist finde ich in dieser Hinsicht, deinen ersten Absatz oben, von wegen "Jeder zweite ein absoluter Experte" in Foren. Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
😅
 
MaverickM schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
aha. es war allerdings nicht meine behauptung, daß es im telekom netz ein generelles routing problem gibt. wer lesen kann, wird eventuell verstehen, daß ich genau diese behauptung widerlegt habe, nichts anderes. und eigentlich laden meine texte auch nicht dazu ein, etwas hineinzuinterpretieren, wozu ich gar keine aussage getroffen habe.

von daher gebe ich das mit dem glashaus gern zurück.
 
@bluebox er hat sich auf deine Aussage bezogen und zwar, dass du dein Routing mit meinem vergleichst.
Er beschreibt ja, dass das Routing ortbedingt beeinflusst wird...
Es würde nur Sinn machen, wenn du meinen Standort kennen würdest ...
Der Mitarbeiter konnte angeblich das Routing deshalb verändern weil der Telia-Server(in der Schweiz, der den hohen Ping verursachte) von der Telekom angemietet wurde um einen oder mehrere Knotenpunkte in Deutschland zu entlasten (frag mich nicht welchen) und da es eben mehrere Störungsmeldungen aus meiner Region gab, veränderte er das Routing auf dem Weg nach Frankfurt.
War wohl auch ein überlasteter Knotenpunkt...
Ich habe nie behauptet ein Experte zu sein, ich äußere nur meine Meinung zum allgemeinen RoutingProblem in Deutschland(gutes Recht)...
Der Telekommitarbeiter hat mir das damals so erklärt....
 
bluebox schrieb:
es war allerdings nicht meine behauptung, daß es im telekom netz ein generelles routing problem gibt. wer lesen kann, wird eventuell verstehen, daß ich genau diese behauptung widerlegt habe, nichts anderes.

Du hast nichts belegt, außer dass dein Routing nicht über den Knotenpunkt, der Probleme macht, läuft, und - Oh Wunder! - Du somit keine Probleme hast.

Das ist in etwa das gleiche, als würde ich behaupten, der Mittlere Ring in München ist nicht ständig ein einziges Verkehrschaos, nur weil ich auf meinem Weg zur Arbeit gar nicht über den Mittleren Ring fahren muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Bei mir läuft es übrigens jetzt gut... werf ich mal so in die Runde.
 
Schön zu hören wie wurde es genau behoben=)
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Schön zu hören wie wurde es genau behoben=)
Ich habe keine Ahnung. Vermutlich haben sich die ganzen Provider untereinander geeignet und die Techs haben die nötigen Änderungen eingepflegt. Vielleicht hat man auch an Knotenpunkten neue Hardware in die Racks geschraubt etc. ;)
 
Ah ok =)
 
Ambisonte Nibor schrieb:
@bluebox er hat sich auf deine Aussage bezogen und zwar, dass du dein Routing mit meinem vergleichst.
Er beschreibt ja, dass das Routing ortbedingt beeinflusst wird...
Es würde nur Sinn machen, wenn du meinen Standort kennen würdest ...
eben. an welcher stelle habe ich etwas anderes behauptet, im gegensatz zu denen, die von einem generellen und flächendeckenden routingproblem schreiben, wie auch im ebay-kleinanzeigenthread.
und ich zitiere mich gern noch einmal selbst:
bluebox schrieb:
es war allerdings nicht meine behauptung, daß es im telekom netz ein generelles routing problem gibt. wer lesen kann, wird eventuell verstehen, daß ich genau diese behauptung widerlegt habe, nichts anderes.

oder auch hier:
bluebox schrieb:
dürfte dann wohl eher ein lokales oder regionales problem sein. bei mir läuft die seite flott wie immer.

aber ich weiß, es ist schwer, anderer leute aussagen zu verstehen und so zu interpretieren, wie sie geschrieben wurden, statt irgend etwas hineinzudichten, was da gar nicht steht, weil man es so gelesen haben will.
 
Aluminiuminimum schrieb:
Bei mir läuft es übrigens jetzt gut... werf ich mal so in die Runde.

Kann ich nicht bestätigen. Gestern Abend (Sonntag) wieder gleiches Spiel. Packet Loss, was zu massiven Ping-Schwankungen von ~40ms (Normal) bis in die 30.000ms (Und angezeigter "Verbindung verloren") führt.

bluebox schrieb:
aber ich weiß, es ist schwer, anderer leute aussagen zu verstehen und so zu interpretieren, wie sie geschrieben wurden, statt irgend etwas hineinzudichten, was da gar nicht steht, weil man es so gelesen haben will.

Dummerweise steht nichts davon, was Du jetzt hier geschrieben haben willst, in Beitrag #27. Statt dessen finden sich dort ein peinlicher Steinwurf im Glashaus und Screenshots die genau gar nichts beweisen.


Um dem ganzen übrigens auch noch mal etwas Gehalt zu geben, hier offizielle Aussagen der Telekom aus dem Telekom Hilft Forum:

Marlon K. schrieb:
Diese Peering Probleme sind uns bekannt. Vor allem zwischen der Telekom und Telia.net. Dieses Problem muss zwischen uns und unserem Geschäftspartner an den entsprechenden Engpässen durch weiteren Infrastruktur Ausbau gelöst werden. Wann genau es zu einer Verbesserung kommt, können wir im Moment nicht sagen. Als momentan einzige schnelle Abhilfe gibt es die Möglichkeit den eigenen Traffic über einen VPN Tunnel zu routen und so auf anderem Wege an das betroffene Netz zu gelangen.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...arum-bekommt-die-Telekom/m-p/4152153#M1142997

Marlon K. schrieb:
Tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber leider ist das Thema Peering tatsächlich etwas zu komplex für den durchschnittlichen Hotlinemitarbeiter. Das Problem ist ein Streit zwischen zwei ISP Anbietern. Wer daran "Schuld" hat von beiden ist mehr politische Diskussion als objektive Tatsache. Ich kann das Problem leider nicht lösen und auch kein konkretes Datum nennen, wann dieser Konflikt beigelegt sein wird, da das eine Information ist, die es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gibt. Die Alternativen habe ich aufgezeigt. Wenn Du uns nicht mehr glaubst, kannst Du auch selbst mal nach Peering Telekom Telia googlen und wirst dort genügend Informationen finden.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...arum-bekommt-die-Telekom/m-p/4155432#M1143703


Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein. Ich habe absolut kein Vertrauen darin, dass die Telekom dieses "Problem" jemals lösen wird. Denn dafür müsste man Geld in die Hand nehmen. Und solange sich nur eine Hand voll Nutzer beschweren (Und auch überhaupt betroffen sind), wird das einfach als Kollateralschaden hingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zurück
Oben