Penryn oder auf Nehalem warten?

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.187
So moin :)

was meint ihr, lohnt sich das warten auf den nehalem?
ich bin nämlich noch am grübeln, ob ich mir den penryn holen soll oder doch lieber noch ein halbes/dreiviertel jahr auf den nehalem warte.
Müsste eh alles neu kaufen, also kein ddr2 ram etc. vorhanden, neuer sockel soll ja kommen, also quasi alles komplett neu kaufen...

Die Frage ist also, ob es ein großen leistungsunterschied wegen der neuen architektur geben wird?
meine bezug liegt auch auf dem integrierten speicherkontroller, quasi der nativen quad-core. ist dadurch ein großer performance sprung zu erwarten? schließlich kann man damit dann ja den ddr3-ram mit fullspeed fsb anfahren :lol: und ddr3 wird im preis wohl bis dahin noch etwas fallen.

oder würdet ihr eher dann doch zum penryn greifen?

und bitte net mit "glaskugel" etc. beantworten, dann lieber nicht :p

thx buuge :)
 
Kauf das was du brauchst wenn du es brauchst dann erübrigt sich deine Frage! Brauchst den jetzt neuen Stuff dann kauf oder warte wenn du jetzt zufrieden bist!

Ich mein wenns danach ginge könnte man immer auf die nächste Generation warten etc..
 
Nun ja. Du musst es vielleicht mal aus einer anderen Sicht betrachten. Leistungssteigerungen wird es bei jeder Neuerung geben. Deswegen hat die "Warte Strategie" letztendlich auch wenig sinn. Denn wenn du jetzt auf eine neue Prozessorgeneration wartest und diese dann endlich erschienen ist, wird schon eine neue Grafikkarten Generation angekündigt die auch eine große Leistungssteigerung verspricht. Oder wenn die neuen Prozessoren gerade da sind, werden schon die nächsten Angekündigt.

Rein theoretisch kannst du also ewig warten und ich empfehle dir jetzt einen neuen Rechner bzw. Prozessor zu kaufen.
 
ja ich mein halt, dass sich hier es noch etwas mehr lohnt:

-neue architektur
-neuer sockel daher neues board
-ddr3 wird wahrscheinlich dann auch langsam zum standard.

von dem her verspreche ich mir dadurch schon einen etwas größeren sprung wie vom core2 zum penryn.
wenns nachm penryn ne weile dauern würde, wäre das keine frage für mich, aber bis nehalem sinds dann nur noch ein halbes jahr und der wird dann wahrscheinlich wieder für ~2-3 jahre die aktuelle architektur sein.
 
Du kaufst wenn Du Leistung brauchst.
Warten ist fürn Arsch. Wenns denn soweit ist, steht bestimmt schon der Nachfolger in den Startlöchern, doch noch VIEL TOLLER als der Nehalem ist.
 
Kauf dir lieber nen Penryn. Bei den Nehamlem hab ich da so meine bedenken mit den zwei Sockeln. Deswegen würde ich dann bei der 32nm Version zugreifen.
 
würde es machen wie flolenti sagt, jetzt einen penryn und nicht gleich die erste version des nehalem nehmen. denn da wird ddr3 auch noch sehr teuer sein und die cpus werden auch einen sehr hohen startpreis hinlegen. vor allem ist nicht einmal gewiss wann die jetzt wirklich kommen. ich denke nicht dass die noch dieses jahr kommen.
 
Der einzige Grund für mich wäre, dass die neuen Quads um einiges kühler bleiben werden als die bisherigen und somit weitaus besser per Luft zu kühlen sind. DDR3 ist absolut kein Grund ;)
 
DDR3 ist vor allem sehr teuer, auch zum Nehalem Start, es verdirbt einem also schon deutlich den Spaß
naja ddr2 war bis vor ~1,5 jahren auch noch nicht so billig. und ddr3 wurde ja nicht so zum spaß entwickelt, also müsste das ja schon von der leistung her besser sein. Wenn die dann besser verfügbar werden und auch noch ein paar billiganbieter mitmischen, werden die preise sicher auch fallen. ein ddr2 marken riegel kostet auch mehr wie ein billig dingens :lol:

Eines neues Brett brauchst du eh fast bei jeder neuen Generation
der 775 Sockel gibts aber doch auch schon eine weile? weil der penryn ist schließlich der letzte prozessor auf dem sockel, dann kann man ja nicht mehr arg aufrüsten. und der wird dann (wahrscheinlich / hoffentlich) wieder ein paar jahre dienen.

vor allem ist nicht einmal gewiss wann die jetzt wirklich kommen. ich denke nicht dass die noch dieses jahr kommen
hmm.. das steht doch aber auf vielen seiten. es wird quartal4 genannt. und außerdem sollen ja erst die cpus für spieler rausgebracht werden und nicht die extrem varianten. von daher wären sie (wenn das stimmen sollte) ja vom preis her auch am anfang bezahlbar


außerdem hat die core2 architektur doch auch die alten pentium 4 oder wie sie auch hießen :D in den schatten gestellt, also weshalb sollte es nehalem mit der core2 nicht auch machen?
ich kann mir gut vorstellen, dass diejenigen, die sich noch vorm start der cor2duos einen pentium gekauft haben, sich danach geärgert haben :p nur die konnten ihren dann ja noch aufrüsten, weil sie den gleichen sockel haben, was beim nehalem ja nicht der fall sein wird.
 
du musst aber mal sehen was die für eine rechenleistung haben die dinger die man bis jetzt nicht ausnutzt und wenn es nicht mehr reicht kannst du gut hochtakten hier maln link http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621491 wo die core 2 duo kamen hieß es auch warten auf Penryn es kommt immer was neues ...
 
Ein schöner Q9450 und Ruhe ist und dann mal in Ruhe abwarten was nach Sandy Bridge kommt bzw. wo AMD dann steht.
 
ich warte zum beispiel auf den penryn, und werde dann beim Q6600 zuschlagen...er reicht mir wohl mehr als aus für ne weile und is dann (hoffentlich) schön billig
 
ich glaub ned dass der Q6600 so viel billiger wird, außer natürlich die gebrauchten die jetzt dem Q9450 weichen müssen. aber neu werden die ned viel billiger werden...
 
alternativ wäre ein q9300 überlegenswert...momentan hab ich nen E6400
 
Ich geb mich momentan mit nem e6400 zufrieden, und glaub mir, dass der reicht. ist doch sowieso fast alles grafiklimitiert. wenn du wissen willst, wie ichs mache: ich werd mir ne 9800 gtx holen und dann war's das auch schon. 2010 werd ich dann richtig auf den putz hauen: sandy bridge cpu ,bis dato beste grafik (hoffentlcih der larrabee) und alles vom feinsten. da warte ich lieber und spar mir das geld zusammen. es wäre blöd in einer solchen übergangsphase einen penryn zu kaufen. das wäre so als würdest du dir nen röhrenbildfernseher kaufen :-(. von westmere halt ich nichts, da wird die 32nm noch nicht ausgereift sein..... SANDY BRIDGE läuft nicht weg! wenn du das jahr noch warten kannst, werden auch SSD, blue ray, ddr3 billiger sein. hoffe du verstehst meine unklaren formulierungen..... ich warte definitiv auf Sandy Bridge
 
Zurück
Oben