Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute,
Seit heute sind bei Geizhals die ersten Penryns gelistet. Es sind sowohl die neuen Quads, sowie die neuen 8xxx Dualcores gelistet: http://geizhals.at/?cat=cpup7
Was meint ihr ab wann die Verfügbar sein werden?
Eigentlich dürfen die erst ab 20. Jänner angeschrieben und verkauft werden.
Wenn der Zeitplan noch gilt.
Bringt es allgemein was einen kleinen Quad zu stecken, oder lieber noch auf DC setzen?
Q9300 266 Euro
E8200 163Euro
Bin schon sehr gespannt wie die takten werden....
Die Preise sollten eigentlich noch kräftig sinken...immerhin ist der Dollar gute 45% unterm Euro...
Es wäre an der Zeit für einen Test zwischen Q9300 und Q9450.
@Thundereye: Wegen der Verfügbarkeit klick halt mal auf den Link zum "Händler mit Bestpreis" und dort wieder auf den verlinkten Händer, und ....schwupps... hast du das besagte Datum dastehen.
Das war ein sehr schlechtes Beispiel, wenn man sich anschaut wie Crysis mit nem Quad skaliert
Aber generell gebe ich dir recht.Denke auch das sich ein Quad auf jeden Fall mehr rentiert, teilweiße Heute schon aber in Zukunft sicherlich noch viel mehr.Kommt halt immer drauf an was man damit vor hat.
Verfügbarkeint hat nichts zu sagen. Wolfdale ist ab 8.1. verfügbar, die neuen Quads wohl erst im März.
Und wie oft soll man das noch sagen . Es gibt keine Spiele, die mit einem Intel-Quad gut skalieren, kann es aufgrund der Struktur des Intel-Quads nicht geben. Die Cache-Kohärenz beim Intel Quad ist grottenlahm, deshalb bringen die Intel-Quads bei Echtzeitanwendungen kaum Vorteile ggü. den schnellen Duals. Crysis skaliert übrigens sehr gut mit 4 Kernen - aber eben nur beim K10. Ich hoffe CB wird im Phenom Artikel mal ein Augenmerk auf die Kernskalierung bei Spielen und anderen Anwendungen werfen, um da endlich mal klarzustellen, dass die Intel-Quads keine geeigneten Spiele-CPUs sind. Die Wolfdales sind hier sehr viel besser geeignet und obendrein noch erheblich billiger. Der Wolfdale ist die Spiele-CPU.
Das skaliert mit grade mal maximal 10%. Viel ist was anderes. Spiele sind so 10% schneller bis 5% langsamer auf Intel Quads ggü. Intel Duals. Das liegt eben daran, dass die Quads dieses Manko haben.
Und? Wenn ich mal eben so 900€ übrig gehabt hätte, wäre jetzt einer in meinem PC. Mein Händler hat ihn und auch ersten Tests unterzogen. Mit Wasserkühlung waren stabile ~4,5GHz drin.