Erste X570 Mainboards auf Geizhals gelistet mit Spezifikationen

• Ersteller Ersteller Jojo_One
  • Erstellt am Erstellt am
ChillerMixxa schrieb:
https://elchapuzasinformatico.com/2019/06/amd-ryzen-5-3600-x470-review/

Scheint wohl so, dass ein x470 vollkommen ausreicht für die 6 Kerner

6-Kerner sind auch nicht das Problem. Eher 12 und 16 Kerne auf den älteren Boards.
Aber davon abgesehen haut mich der Gaming-Benchmark nicht so vom Hocker.
Dazu über 80ns Latenz beim RAM, obwohl da 3200er Module verbaut sind.

Die Seite ist trotzdem komisch. Benchen CPUs mit Ultra-Settings. Da fehlts wohl an Kernkompetenz. Odyssey läuft doch direkt im GPU-Limit. Da erreiche ich mit 2080Ti höhere Frameraten unter WQHD als die unter FullHD, weil die Quatschköpfe meinen sie müssen Ultra-Settings fahren. So sieht man aber nicht das Leistungspotenzial der CPU. Die müssten die GPU exklusiven Features wie AA & Co. deaktivieren und ein CPU-limit forcieren. So siehts halt direkt aus, als ob ein oller 6700K auf gleichem Niveau wäre.

Wird natürlich die neue Preis/Leistungs-CPU und nimmt den i5 von Intel aus dem Spiel.
Denke aber, der 9900K von Intel bleibt weiterhin Gaming-König.
Der bessere Allrounder wird aber der 3900X sein aufgrund der höheren Core-Zahl.

Solche Benches sind halt für Hardware-Nerds leider nichtssagend.
Die ganzen Systeme um 9900K/2700X samt 4000+/3600 RAM, optmierten Timings und CPU-OC hauen da nochmals mehr am Ende raus als halt Stock-Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bezug auf Speicher könnte mit Bios-Updates noch mehr gehen, eventuell ist das ein frühes Beta-Bios.

Jojo_One schrieb:
(...) Fullblock von EK Waterblocks

Monoblock lohnt sich nur dann, wenn man sicher weiß, dass man genau das Board für x Jahre nutzt. Da bleibe ich lieber bei meinem EK Supremacy Evo, den kann ich mit dem Mounting Kit auf fast jedem Sockel nutzen. :)

Nach dem derzeitigen Stand tendiere ich eher zu einem hochwertigeren X470er, da ich für mich rein subjektiv keinen Nutzen in PCIe 4.0 sehe, ich nutze noch nicht mal M.2 als Anschluss, obwohl ich sie habe.

Kombra schrieb:
Die TDP ist nur die Thermische Verlustleistung (bzw. bei AMD sogar noch komplizierter nicht mal wirklich genau das) und damit kannst du nicht wirklich einen Bezug zum eigentlichen Verbrauch herstellen.

Sobald Intel oder NV abkackt geht das "schön saufen" loss. :rolleyes:
Ryzen 3000 wird effizienter, alleine was die kombinierte DIE Size in 7 und 12nm AMD da Intel entgegen wirft spricht dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Sobald Intel oder NV abkackt geht das "schön saufen" loss. :rolleyes:
Ryzen 3000 wird deutlich effizienter, alleine was die kombinierte DIE Size in 7 und 12nm AMD da Intel entgegen wirft spricht dafür.
Wo habe ich bitte von NV oder Intel gesprochen?

Schön das Ryzen 3000 deutlich effizienter wird. Das wird aber mit Sicherheit durch höheren Takt und mehr Kerne mehr als ausgeglichen und täuscht eben nicht darüber hinweg das die TDP absolut nichts mit dem Verbrauch zu tun hat. :rolleyes:

Werden auch Boards kommen die bezahlbar sind?^^.

Ich sag mal so bei 80€ rum?

Oder ist man gezwungen dann ein 450er Board zu kaufen=?

Musst auf B550 warten oder B450/X470 als Alternative wenn du auf PCIe4 verzichten kannst.

Blood011 schrieb:
Ich sag mal so bei 80€ rum?

Oder ist man gezwungen dann ein 450er Board zu kaufen=?
Die günstigeren X570 Boards werden wohl zumindest auch unter 200€ landen das ist ja auch schonmal was. ;)

Für 80€ wirst du aber wohl auf doe B550 Boards warten müssen die im 4ten Quartal Erscheinen werden. (Schätze mal im Oktober) Aber ob sich der Unterschied zwischen B450 und B550 überhaupt lohnt....?

Kombra schrieb:
Die günstigeren X570 Boards werden wohl zumindest auch unter 200€ landen das ist ja auch schonmal was. ;)

Für 80€ wirst du aber wohl auf doe B550 Boards warten müssen die im 4ten Quartal Erscheinen werden. (Schätze mal im Oktober) Aber ob sich der Unterschied zwischen B450 und B550 überhaupt lohnt....?
Jo das die Frage.
Mir reicht auf jedenfall auch das B450 Pro4 die Frage ist,wie es da mit dem Bios läuft?

Muss ich das dazu kaufen bei MF also es Update oder werden die so ausgeliefert das man Ryzen 3000 betreiben kann drauf?.

200€ ist mit zuviel für ein Board und große Ansprüche hab ich nicht ausser paar 4Pin Anschlüsse für Lüfter und eventuell RGB Anschluss.

@Blood011
Man kann sich doch kostenlos eine CPU bei AMD ausleihen.

Naja ist aber umständlich...
CPU rein Kühler drauf,dann update,Kühler wieder runter CPU sauber machen,neue CPU rein und wieder Kühler drauf..

Da bezahl ich lieber die 25€ drauf^^

Hätte ja sein können das die MBs das so schon snacken.

Vielleicht warte ich auch noch bis zu den 550er Boards.

Naja, nur für das BIOS Update brauchst du doch keine Wärmeleitpaste. Kurz den Boxed drangeschnallt und fertig.
Ich denke wenn du lange genug wartest haben die alten Board das dann ab Werk installiert.

Naja der Boxed hat aber auch paste drunter,somit muss ich den dann auch von der CPU wieder runterkratzen^^.

Meine ich kann auch noch warten so dringend ist es nicht,aber da ein neues Gehäuse einfach her muss,will ich dann CPU und MB gleich mit tauschen.
Ob das nune nächsten Monat ist oder erst in 3 ist da erstmal egal bei mir.

Obwohl das Gammelgehäuse hier schon nervt und 2x Innenleben wechseln ist mir zu nervig.

Ich find halt den Preis für BIOS Updates einfach nur frech, deswegen würde ich es immer selbst machen.

grossernagus schrieb:
Ich find halt den Preis für BIOS Updates einfach nur frech, deswegen würde ich es immer selbst machen.
was soll das denn deiner Meinung nach kosten?Legal. mit Lohnnebenkosten, Steuern und incl. Gewährleistung?

Du hast wohl keine Ahnung wie das in einer Werkstatt in der Masse gemacht wird. Da kann einer alleine zig Boards gleichzeitig flashen. Die USB Sticks mit den BIOS Versionen sind alle schon parat. Das geht ruck zuck.

von cpu die bedeutend sind
24
16x pcie4x16 an gpu /32 Gb/s
4x pch 8 Gb/s
4x m2 8 Gb/s

Die zusätzlichen 24 pcie lanes sind shared vom chipsatz von den 4 pcie4 aus der cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Darf ich mal fragen, was mir PCI 4.0 bringt? Ist das dann für High-End Rechner relevant? Habe ebenfalls vor, mir einen der neuen Ryzen inklusive neues Mainboard zu kaufen. Es gibt doch dann sicher eine Liste, auf welchen Mainboards die neuen Ryzen CPU alle laufen oder? Oder muss ich da auch wieder auf Sockelbezeichnungen schauen?

Kann das sein, dass auf geizhals bisher nur ein mini-itx Mainboard gelistet ist (das von gigabyte)?
Ich weiß, dass es noch eins von asus gibt, aber wie sieht es mit den anderen Herstellern aus? Von asrock, msi und biostar hab ich nichts mitbekommen... Hab ich da was verpasst?

Bei Geizhals sind nur auf der EU-Seite bislang X570-Boards gelistet, da auch von allen bekannten Herstellern.
PCIe 4.0 bringt dir eigentlich nur was, wenn du als professioneller Anwender den Speed einer M2-SSD mit 4.0 nutzen willst. Selbst absolute High-End-Grafikkarten lasten schon PCIe 3.0 nicht voll aus.

Für Spieler also meines Wissens nach nahezu irrelevant.

Zurück
Oben