Erste X570 Mainboards auf Geizhals gelistet mit Spezifikationen

• Ersteller Ersteller Jojo_One
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die Boards auch viel zu teuer,auch wenn es der X570 Chipsatz ist.

Bin gespannt wieviel ordentliche B550 Boards kosten. Auf PCIe 4.0 verzichte ich gerne.

Sahit schrieb:
Ja schon wenn man bedenkt das die Boards wohl für nen Ryzen 16 Kerner ausgelgegt sind und somit wesentlich bessere VRMs benötigen. Selbst das günstigste Board hat hier 14 Phasen. Wie viel hat dein MSI 10?
Keine Ahnung, aber das dürfte doch nur Extremübertakter interessieren. Auch der 12 Kerner hat doch eine TDP von nur 105 Watt.

grossernagus schrieb:
Auch der 12 Kerner hat doch eine TDP von nur 105 Watt.
Die TDP sagt aber eben absolut nichts darüber aus wie viel Watt die CPU selbst braucht.
Die TDP ist nur die Thermische Verlustleistung (bzw. bei AMD sogar noch komplizierter nicht mal wirklich genau das) und damit kannst du nicht wirklich einen Bezug zum eigentlichen Verbrauch herstellen.

Kann also schon sein dass die Phasen wirklich notwendig sind für eine stabile Nutzung und nicht nur Extremübertakter sondern auch den Otto-Normal Übertakter betrifft.

Kombra schrieb:
Kann also schon sein dass die Phasen wirklich notwendig sind für eine stabile Nutzung
wenn das stimmt, dann muss das der Mainboard Hersteller dann aber explizit zu den Produkten angeben und nicht nur schreiben "Ryzen 3000 kompatibel", dann muesste er schreiben "moeglicherweise instabil mit 3900X/3950X" - sonst waere das fuer mich Betrug

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@grossernagus Also der8auer hat die CPUs alle schon getestet und er meinte in nem Video das die Leistungsaufnahme der CPUs echt hoch ist.
Hier einfach mal kurz reinschauen

Ob man jetzt wirklich 14 Phasen ohne OC braucht sein mal dahin gestellt. Fakt ist aber das der X570 der Highend Chipsatz ist und sich demnach halt eher an Kunden richtet die halt Highend wollen dazu kommt noch die Plattform ist extrem neu. Aber es ist ja auch kein Problem die Ryzen 3000er mit nem B450 oder X470 zu betreiben. Wenn man es nicht übertreibt ist dein Board sicher auch geeignet. Dennoch bleibt der Fakt wenn man nen aktuelles X470 Mainboard mit 14 Phasen will ist kostet das halt auch ~200€. 30€ aufpreis halte ich da doch dann schon für eher Human wenn man das alter des jeweiligen Chipsatzes bedenkt. Ich gehe davon aus das B550 wenn erschienen nochmal deutlich günstiger wird (eventuell dann halt mit der Einschränkung das der 16 Kerner nicht unterstützt wird).

@abcddcba das gab es schon zu hauf bei den FX CPUs von AMD. Dafür gibt es im Handbuch dann ne liste Supporteter CPUs. So explizit muss man das eben nicht drauf schreiben. Es häufen sich im übrigen jede menge Threads hier im Form

BTW der aktuellste: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-haengen-trotz-ausreichender-hardware.1878590/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Sahit ja schon klar, aber Fakt ist, irgendwo muss eine Liste verfugebar sein, sonst ist es fuer mich einfach n Witz. Entweder ich schreibe "es geht", oder geht halt nicht mit allem.

Ich bin gespannt ob und wie die Listen der B450/X470 Boards erweitert werden

@abcddcba Naja die hier verlinkten X570 MB werden wohl alle geeignet sein ;)
Für alte Mainboards muss kein Hersteller überhaupt angeben das die neuen Supportet werden. Ebenso wie er auch kein BIOS update liefern müsste damit die neuen CPUs überhaupt laufen. Die Hersteller könnten auch sagen pech wir wollen Geld verdienen kauf nen neues Mainboard wenn du aufrüsten willst.

Na ja, man muss nur sein Hirn anschalten, dann weiß man, dass man keine B450er Boards mit 4-6er VRM Versorgung und X470 mit schlechtem VRM Design mit 3900X/3950X kombinieren sollte. OC wird in so einer Kombination nicht sein, bei den kleinen B-Boards glüht wahrscheinlich schon das komplette Board mit Stockwerten.

Es hat schon einen Grund warum die ganzen 570er Boards mit massiver VRM-Ausstattung daherkommen. Wer 3900X/3950X nutzen will, sollte definitiv X570 kaufen. Evtl. wirds auch mit X470 Highend Boards gut laufen, mit B450 mit Sicherheit nicht, wenn die großen Boliden drauf sollen. Wer da wirklich glaubt so ein 3900X/3950X samt OC würde wenig aus der Leitung nuckeln, der lebt wohl hinter dem Mond. Die werden neue Verbrauchsrekorde aufstellen und der 9900K verschwindet in der Versenkung.

Wer halt sagt, ihn interessiert maximal der 3800X, dann kann er halt getrost auch ältere Boards nutzen. Wenn derjenige dann aber wieder mit Zukunftsperspektive schwabuliert, dann halt trotzdem X570, weil sonst die dicken CPUs später Probleme bereiten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Kombra
abcddcba schrieb:
wenn das stimmt, dann muss das der Mainboard Hersteller dann aber explizit zu den Produkten angeben und nicht nur schreiben "Ryzen 3000 kompatibel", dann muesste er schreiben "moeglicherweise instabil mit 3900X/3950X" - sonst waere das fuer mich Betrug
Für sowas gibts CPU compatibility Listen.

Gibts bei Intel auch. Nur weil ein Mainboard einen bestimmten Sockel hat heißt es nicht, dass es alle CPUs des bestimmten Sockels problemlos auf 100% verträgt.

richtig, sage ich ja auch nicht anders. Aber falls du dich erinnerst, fuer die 300er Boards wurde beim Erscheinen von den 2000er CPUs der Aufdruck "Ryzen 2000 desktop ready" eingefuehrt - dann muss es halt fuer alle laufen. Damals war es primaer um zu sagen, dass das BIOS aktuell genug ist um auch zu starten. Ging ja nicht ohne BIOS Uodate. Aber ich persoenlich wuerde dann auch erwarten dass die Modelle auch stabil laufen. Und das gleiche kann durchaus auch bei den 400 Boards passieren. Mehr wollte ich gar nicht sagen. AM Ende ist es mir auch egal.

Dass die 570X alle laufen sollte klar sein, sie sind Stand jetzt ja die Top-Modelle

Bin gespannt ob hier wieder der Running Gag bei der "Kaufberatung" oder "Probleme mit AMD" auftaucht, wenn sich Leute die guenstigeren 450/470 Boards holen, aber das BIOS nicht aktuell ist weil die Boards ja jetzt schon beim Haendler im Lager liegen. Oder braucht man diesmal kein BIOS Update?

Wo steht da, dass alle CPUs laufen müssen?

Das heißt nur, dass ein BIOS aufgespielt wurde das dem Mainboard ermöglicht Ryzen 2000 CPUs zu erkennen. Ob die CPUs auf voller Leistung laufen oder nicht ist da nicht erwähnt. Und eben auch nicht das alle CPUs einer Serie dort laufen müssen.

Ein BIOS update ist auf jeden Fall notwendig. Sogar mehr noch als vom Wechsel Zen zu Zen+ denn die Architektur ist nunmehr wirklich eine komplett andere.

hoffe mal da kommen auch mal paar boards mit ausreichend usb anschlüssen sonst wirds nicht mit umstieg vom 99x msi sli plus auf 570/470 mit ryzen 3

BlubbsDE schrieb:
Ordentliche X470 Boards kosten auch ab 200€.
Definiere ordentlich:
Ein Asus Prime X470 Pro gibts für 150€.
Ein MSI GPC für 170€.
Alles "ordentliche" Boards womit die besten aktuell verfügbaren AM4 CPUs problemlos (auch mit OC) laufen.
Ab 200€ gehen erst die absoluten High-End Luxus X470 Modelle los.

Viel mehr als 200€ würde ich für ein "Desktop"-Brett auch nicht hinlegen wollen.
Im 300€ Segment wildern die Teile dann schon im Workstation (TR4) Segment.

Zumal AMD hier bei der Bepreisung aufpassen muss denn ansonsten könnte ein i7-9700K mit halbwegs preiswertem Z390 Board den neuen CPUs zumindest im Gaming immer noch den Rang ablaufen.
Wobei ich keine Pferde scheu machen will. Finale Tests und die eingependelten Preise ein paar Wochen nach Release abwarten dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
-Legend-Storm- schrieb:
hoffe mal da kommen auch mal paar boards mit ausreichend usb anschlüssen sonst wirds nicht mit umstieg vom 99x msi sli plus auf 570/470 mit ryzen 3

Evtl. das MSI X570 Prestige Creation. Da zähle ich auf die Schnell 13 x USB + 1 x USB Type-C
Das wird aber mit Sicherheit 500€+ kosten.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Zumal AMD hier bei der Bepreisung aufpassen muss[...]

Was hat AMD mit der Bepreisung der Mainboards am Hut?
Die verkaufen ihre Chips für das Board, die Bepreisung und Austattung der Boards bestimmt der Boardpartner und nicht AMD. AMDs Job ist es eher die Partner davon überzeugen zu wollen, dass PCIe 4.0 und Ryzen 3000 die Verkaufsschlager schlechthin sind. Die Boardpartner sind anscheinend auch von Ryzen 3000 und X570 überzeugt, sonst gäbe es nicht so viele Boards direkt zum Start.

Da die Boardpartner bei 570 mehr investieren mussten für höherwertigere Layer, ist doch wohl auch klar, dass die die Kosten wieder über den Kunden reinholen wollen. Das Extrembeispiel hier ist wohl das MSI Godlike mit 4 PCIe-Slots. Auf dem Board wird man zwar keine 4 GPUs zeitgleich verwenden können, weil nur ein 24-ATX Anschluss auf dem Board vorgesehen wurde (da müssten über zwei 12V Leitungen bei vier GPUs 300W durch) und das würde den Anschluss schnell schmelzen lassen aber die Herausforderung für MSI war es wohl die Signalintegrität bei 4 Slots sicherzustellen. Daher wird das Board mit Sicherheit auch 700€+ kosten. Das heißt aber nicht, dass jeder das Board benötigen wird, auch nicht für OC. Das bedeutet auch nicht, dass günstigere Boards qualitativ geringer anzuordnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Evtl. das MSI X570 Prestige Creation. Da zähle ich auf die Schnell 13 x USB + 1 x USB Type-C
Das wird aber mit Sicherheit 500€+ kosten.
ja leider passt das in kein normales gehäuse :D aber anschlüsse hats wohl genug ja flext man halt bissel was ab :evillol:

Es war auch schon ein günstigeres Board bei Geizhals gelistet

VelleX schrieb:
Mit dem MSI X570-A Pro ist jetzt auch ein Board unter 190 Euro bei Geizhals gelistet
Anhang anzeigen 794219

Allerdings gibts darüber noch keine Infos über die Austattung

-Legend-Storm- schrieb:
ja leider passt das in kein normales gehäuse :D aber anschlüsse hats wohl genug ja flext man halt bissel was ab :evillol:

Was ist ein normales Gehäuse? Selbst mein O11 Dynamic kann E-ATX aufnehmen.

Zurück
Oben