News Pentagon: US-Soldaten dürfen keine GPS-Apps mehr nutzen

Turrican101 schrieb:
Deswegen sind sie ja Soldaten und keine Mediziner oder Wissenschaftler. ;)
Seit wann gibt's den keine Bw-Ärzte ? Wissenschaftler gibt's auch... Aber da sieht man was für Sofa Experten das aussetzen der Wehrpflicht hervorbringt.

Dazu dann noch manche Aussagen wie "im Einsatz hat das Handy nichts zu suchen"
Bin mal gespannt ob grade diese Leute mal 4 oder 6 Monaten lange ohne dieses Kommunikationsmittel, geschweige ohne Mamas Brust überhaupt auskommen könnten? Bei den Amis sind es meistens sogar 12 Monate !!!
Aber wie gesagt, vom Sofa lässt es sich im Forum bequem diskutieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Phintor und Wiggum
Nicht ganz richtig. Zumindest in den Einheiten, die ich kenne und auch meine eigene ist die Nutzung solcher Apps innerhalb von BW Liegenschaften untersagt. Nur hält sich keiner dran, zumindest nicht hier zuhause in D.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Turrican101 schrieb:
Hat nur scheinbar nix gebracht. Assad ist immer noch an der Macht und unterdrückt sein Volk. Von den USA kam genau Null als da Giftgas eingesetzt wurde.

Ich werde auch hier in D unterdrückt. Passiert aktuell sehr vieles was ich nicht möchte, aber mitfinanzieren und dulden muss. Aktuell wird hier einfach an anders denkenden systematisch Rufmord begangen, dann überwacht und dann ... - übliche Vorgehensweise linker Gesellschaften.

Was Soldaten angeht: Wer keine Invasion betreibt und Zuhause zur Verteidigung bleibt, dem macht das GPS auch nichts aus.

• Gefällt mir
AleksZ86 schrieb:
natürlich dürfen sich US Soldaten nicht auf syr. Boden aufhalten (Völkerrechtsbruch, Okkupation), aber das interessiert ja niemanden.
gibt sogar Wikipedia einträge dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/CIA_activities_in_Syria

edit: und gerade wegen Soldaten der cia wars ja so brisant. nicht nur syrien, aber viele viele andere Stützpunkte konnte man so ausfindig machen. eine Goldgrube für andere Geheimdienste.
absoluter epic fail der herstellerfirmen

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ein Army-Modus, ernsthaft? Halte ich für überflüssig, einfach das Handy aus.

Und irgendwo kann man auslesen, welches Smartphone im Army-Modus wo unterwegs ist und dann ...

Robo32 schrieb:
Ich würde eher fragen wer IS gegründet und bewaffnet hat...

Die USA haben den IS gegründet und bewaffnet ? Wo ist mein Aluhut :alien_alt:

acc schrieb:
a) falsch,, den haben die syrer mit hilfe russlands und iran besiegt. die usa hat da keine anteile daran. wäre auch dumm gewesen, die eigenen hilfstruppen wegzubomben. mit denen hatte man schliesslich einiges vor.

So ein Quatsch. Der Großteil der IS Truppen wurde in Kobane, Fallujah, ,Manbij, Mosul und Raqqa durch US Bomben vernichtet.
YPG/PKK, irakische, russische und syrische Truppen hatten auch ihren Anteil daran, Fakt ist aber das ohne die US Luftschläge heute noch ein Großes Gebiet in Syrien und dem Irak vom IS besetzt wäre.

acc schrieb:
b) falsch, denn dann wäre assad schon vor jahren weggewesen. sowas wie der is und el kaida (was anderes ist so gut wie nicht vorhanden) nennt man gemeinhin terroristen und nicht rebellen. zumindest in zivilisierten gesellschaften.

Ja klar, ein Diktator der Militär und Polizei kontrolliert ist immer automatisch "weg" wenn ihn die Bevölkerung nicht ausstehen kann... :rolleyes:
Große Teile der Rebellen hatten nie etwas mit dem IS und AQ zu tun, auch wenn sie politisch/religiös durchaus konservativ waren...was eben auf einen Großteil der sunnitischen Mehrheit in Syrien zutrifft.

Turrican101 schrieb:
Hat nur scheinbar nix gebracht. Assad ist immer noch an der Macht und unterdrückt sein Volk. Von den USA kam genau Null als da Giftgas eingesetzt wurde.

Von den USA wurden Luftschläge gegen das syrische Regime durchgeführt (2x) als da Giftgas eingesetzt wurde.

RomanG87 schrieb:
Dazu dann noch manche Aussagen wie "im Einsatz hat das Handy nichts zu suchen"
Bin mal gespannt ob grade diese Leute mal 4 oder 6 Monaten lange ohne dieses Kommunikationsmittel
Selbst die Soldaten im Ausland oder Front haben seit jeher die Möglichkeit mit ihren Verwandte und Bekannte zu kommunizieren. So Grausam ist dann das Militär auch wieder nicht.

Selbst beim Unabhängigkeitskrieg gab es Vereinbarungen zwischen Kolonisten und Briten, dass die Boten unter besonderen Schutz gestellt hat und so die Post auch hinter die feindlichen Linien ausgetragen werden konnte. Ob sich alle immer daran gehalten haben steht auf einen andern Blatt. Der Punkt ist, dass es so was gab.

Und aus meiner Sicht spricht absolut nix dagegen, wenn man auf dem Stützpunkt mit seinem Smartphone herumrennt aber sobald es hinausgeht sollte man schon seine persönlichen Gegenstände nicht mitnehmen.

Lustigerweise war das Internet ursprünglich für den militärischen Zweck angedacht, weil es unheimlich schwierig ist die Kommunikation über das Internet zu unterbinden. Wird eine Leitung durchtrennt nehmen die Daten einen Anderen weg.

• Gefällt mir
Interessiert hier doch niemanden was die Amis ihren Soldaten in ihren Regierungsgebäuden erlauben oder nicht...

xcsvxangelx schrieb:
Zumindest in den Einheiten, die ich kenne und auch meine eigene ist die Nutzung solcher Apps innerhalb von BW Liegenschaften untersagt.

Ja jeder müsste sich auch nen Handy ohne Kamera anschaffen und alle Dienst KfZ sollten auf 130 km/h gedrosselt werden. Alle Tattoos sind abzukleben und tunnel in den ohren müssen mit Hautfarbebenen stöpseln veeschlossen werden. Hält sich halt keiner dran. Liegt teilweise aber auch daran das die Regeln schon älter sind als die Generäle selbst.

Und das es keiner kontrolliert solange nix passiert.

RomanG87 schrieb:
Bin mal gespannt ob grade diese Leute mal 4 oder 6 Monaten lange ohne dieses Kommunikationsmittel, geschweige ohne Mamas Brust überhaupt auskommen könnten? Bei den Amis sind es meistens sogar 12 Monate !!!
Aber wie gesagt, vom Sofa lässt es sich im Forum bequem diskutieren

Ich weiß ja nicht in welchen Traumwelten du lebst aber selbst in Deutschland gibt es ordentliche Schulen in denen das mitbringen des Smartphones streng untersagt ist und zu drastischen Strafen führen kann. Wohlgemerkt alleine das mitbringen, nicht benutzen. Du lebst hier in absoluten Traumwelten und denkst man kann während der Schule und bei der Arbeit privates Zeug machen? Sagt viel über dich aus. Wer sich bei der Armee verpflichtet und keine Ahnung irgendwo auf dem Schiff oder U-Boot unterwegs ist, weiß worauf er sich einlässt und kann sich über fehlende Privatsphäre nicht beschweren. Wie hier beim Thema ist das Ganze ja sogar ein Sicherheitsrisiko, man gefährdet also sich und seine Kameraden. Mehr als dumme Sprüche war dein Kommentar also nicht, denn du hast keine bessere Lösung. Und ich hätte kein Problem diese Zeit ohne ein Smartphone zu Leben, schon gar nicht wenn man sich zu etwas verpflichtet. Ich benutze auch kein WhatsApp, spiele keine Games, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und SVΞN
Es ist jetzt auch gerade keine Neuigkeit, dass sich die USA schon öfters ihre späteren Feinde selbst geschaffen hat, indem man diese zum Kampf gegen irgendwen anders mit Waffen, Geld und Ausbildung hochgepeppelt hat. Als man dann die Unterstützung für diese Kräfte (gerne auch mal schlagartig) eingestellt hat, hat man sich eben neue Feinde mit entsprechendem Machtanspruch (immerhin sollte man ja eine regionale Macht werden) geschaffen. Russland kann das übrigens ebenso.

Das legitimiert trotzdem nicht Terror und Krieg, macht aber den Mechanismus nachvollziehbar.

Sprunghafter Übergang zu Demokratie ist übrigens nichts für vorher autokratische Staaten, das destabilisiert diese meist (war in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg so, in Afrika, im Nahen Osten, überall). Es muss sich erst ein Bewustsein dafür in der Bevölkerung entwickeln, Institutionen aufgebaut und auch innerstaatlich anerkannt werden, ...

Ist alles ein Lernprozess der nicht von jetzt auf gleich funktioniert, da er auch leicht ausgenutzt werden kann.

Klappt bestimmt genau so wie im Flugzeug das alle ihre Handys ausschalten. Wahrscheinlich sind es nicht mal 10 Leute die es ausschalten in so einem Flieger genau so wird es mit dem GPS sein keiner wird sich daran halten und die wenigsten wissen überhaupt nicht was das ist und welches Gerät es benutzt.

@Zock
Man merkt, du warst nie beim Militär. Du musst sogar Straf-Liegestütz machen wenn deine Schuhe nicht richtig sauber sind. Was glaubst du was die Vorgesetzten dort mit dir machen wenn du dich nicht an Sicherheitsregeln hälst?
Zudem bezweifel ich deine Aussage mit dem Flugzeug. Die meisten schalten das alleine schon aus Angst aus. Ich selbst schalte es bei modernen Flugzeugen nicht mehr aus, bzw. ist ja nur noch bei Start und Landung empfohlen es auszuschalten, aber auch keine Pflicht mehr. In sensiblen Phasen ist es allerdings schon aus Eigenschutz sinnvoll nicht am Gerät zu hängen. Man sollte dem Personal folge leisten, sonst hat man an Bord nichts verloren. Verstehe so Leute nicht. Jedenfalls habe ich bis auf einmal nie erlebt, dass da jemand mit dem Smartphone rum gespielt hat und da wurde er direkt von der Stewardess blöd angemacht. Das wird in der Regel genauso kontrolliert wie ob man den Gurt angelegt hat.

Das eigentlich lustige ist doch, dass die GPS-Satelliten eigentlich nur angeben, welche Uhrzeit es ist und in welcher Laufbahn sie fliegen. wer die Daten ausliest und verwendet ist schließlich absolut nicht nachvollziehbar.
Man kann schließlich eine Position die über GPS ermittelt wird per se nicht "hacken".

Die Amis sind einfach ein großer inkompetenter Haufen ^^

Doch doch ich habe für unser Land gedient und deshalb glaube ich nicht das die es schaffen zu kontrollieren wer GPS nutzt und wer nicht aber gut ist ja meine Meinung. Trotz Bewachung war es uns möglich das Gelände zu verlassen ohne das es jemand mitbekam.

Und in meinem Ferienflieger saßen rund um mich herum Leute mir ihren Handys und zockten ein paar Games deshalb meine Ansicht das es kaum noch Leute gibt die es abschalten, ich hatte es natürlich abgeschaltet.

Highspeed Opi schrieb:
Mit einem entsprechenden Dienstgrad darf man sich zum Glück auf eigenes Risiko trotzdem über jeden Befehl hinwegsetzen und sobald man es erklären kann, wird man auch nicht bestraft. So die Erfahrung aus der Praxis.
Das gilt auch in der Bundeswehr.
.
Wo hast du das denn her? Das höre ich zum ersten Mal. Normalerweise ist speziell bei der Bundeswehr ALLES strikt vorgegeben.Soll jetzt nicht heißen, das es nicht so ist-> nur noch nie gehört

Eine Elektronik, die gut abgeschirmt und für widrige Verhältnisse ausgelegt wurde soll von einem kleinen Smartphone bzw. dessen Handystrahlung sich beeinflussen lassen ist einfach nur Lachhaft.

Zumal Radar, Funk und Satellitenverbindungen produzieren deutlich mehr und größere Störquellen als es ein Smartphone es je leisten könnte.

Störsender, die auch den Funk- und Handyempfang stören können haben ein deutlich anderes Kaliber und trotzdem würden dadurch die Luft-Fahrzeuge immer noch nicht wie die Fliegen vom Himmel fallen. Selbst in der zivilen Luftfahrt wird auf relativ ausfallsichere Konzepte zurückgegriffen und werden auch von den Luftfahrtbehörden verlangt.

Ist das herrlich, die Kommentare irgendwelcher IT-Nerds über reale Dinge wie Militär, Politik, Wirtschaft, etc. zu lesen. Da kommt man aus dem Lachen oft kaum noch raus. Selbst oft 60 kg „schwer“, Arme kaum dicker als die Knochen, aber wenns ums Militär geht, haben sie den Durchblick. lol

RYZ3N schrieb:
@Che-Tah hast du denn etwas anderes von dieser generalüberholungsbedürftigen Nation erwartet?

Wer 500 Mrd. ins Militär versenkt, hat halt im Zweifelsfall kein Geld mehr für die Entwicklung schicker Fitnessarmbänder nebst der passenden App.
Mit solchen Aussagen würde ich mich als Deutscher mal stark zurückhalten. Will halt nicht jeder die totale Abrüstung und komplette Öffnung der Grenzen. Aber die USA müssen generalüberholt werden. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum und Gajel