Pentax, Canon ... für ~500,00€

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Guten Abend =)

Hier der ausgefüllte Fragebogen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles
Die Kamera soll zirka 500,00€ kosten. Jedoch ist auch Luft nach oben, wenn es begründet ist. Da es aber für ehrenamtlich Zwecke ist, sollte dennoch so wenig wie möglich Geld ausgegeben.

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Rausgesucht hatte ich mir schon die Pentax K-30 sowie die Reihen von Canon D600, D650 und D700. Enthalten waren teilweise Kits.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Dafür ist kein Geld vorhanden. Die Kamera müsste als Kit gekauft werden, damit die Anschaffung genehmigt wird.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, wenn das ältere Modell als Neuware gekauft werden kann.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Der Einsatz ist im Internet geplant. Als Download und zum Bearbeiten sollte die optimale Auflösung für Printmedien vorhanden sein.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A1, A3, A4, Flyer etc.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Da ist abhängig von meinem Talent. 50/50

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nebensächlich. Hatte um die 600g bisher gesehen als grobes Maß.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Ahnung, da mir die nötige Kompetenz dafür fehlt.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wenn in dem Kit mehrere Objekte enthalten sind, gerne. Alternativ kann erst im nächsten Kalenderjahr Zubehör angeschafft werden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Städte, kulturelle Einrichtungen, Menschen, Makro

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher hell, aber auch teilweise sind dunkle Umgebungen absehbar.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wenn möglich beides. Allerdings möchte ich durch die Kamera schnell lernen und meine Eingriffmöglichkeiten später ausschöpfen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Mit der K-30 wäre der Bedarf zu 110% gedeckt. Ansonsten für einen normalen Gebrauch sollte die Kamera beschaffen sein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p, eventuell FullHD, aber garantiert nicht mehr.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Keine Ahnung.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wenn er vorhanden ist, wunderbar.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Optional.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Meine Erwartung liegt ab 200 Bilder pro Ladung bis 400.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Das wäre kein Problem. Keine Ahnung, wie sich das Handling dadurch ändert.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Siehe b)

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Nebensächlich.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Nebensächlich.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher kamen nur Smartphones und kleine Digitalkameras zum Einsatz.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Die Zeit werde ich leider nicht mehr finden, da mein Antrag zum 15. November eingereicht werden muss.


Ich hoffe, ihr könnt mit meinen teils weiten Antworten und den von mir vorgegebenen Modellen etwas anfangen. Natürlich bin ich auch für weitere Modelle offen, hoffe aber, den Kern des Budget getroffen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf
 
Ich hab ne Olympus E510, reicht für meine Anwendungen (ein 40-150mm Obejektiv und ein 14-62mm Objektiv , Filter-Kit von Hama und Stativ, Selbstgebaute LightBox). Zusatzbjektive sind sehr teuer, daher rate ich Dir eher zu einer Nikon oder Canon. Den Rest musst Du selber entscheiden.

P.S."Habe auch noch ne Casio Exilim EX-Z2 und im Samsung S3. Machen auch gute Bilder, nur beides nicht wirklich mit einer DSLR zu vergleichen!"
 
@Gazer


Die Pentax K30 ist genau wie die Canon xxxD eine DSLR, eine ziemlich gute sogar. Daher ergibt für mich dein Post keinen Sinn :freak:
Ich rate Dir zur Pentax, schreibe aber heute Mittag mehr dazu.
 
Vielen Dank schon mal für deine kommende Antwort.

Ich habe mich bisher nur auf diese Modelle beschränkt. Das soll aber nicht heißen, dass ich irgendwie Ahnung haben sollte.
 
Ich würde jemanden eher zu einer Pentax als zu einer Canikon raten wenn man mit der ergonomie einer Pentax zurecht kommt. Das war für mich immer die Acillesferse der Pentax. Abgesehen davon bieten eigentlich alle Pentax die schöneren Features als vergleichbare Canikon Modelle (Wetterresistent, 100% Sucherabdeckung, usw...).

Ich rate dir aber auch einen Blick in das Spiegelose Lager zuwerfen. Gerade Olympus, Panasonic und Sony haben da sehr gute Modelle.
Mit dem Nachteilen bei Sportfotografie incl. Tracking haben Spiegelose den großen gewichtsvorteil gegenüber DSLR.
Wenn das für dich in Frage kommt, schaue dir mal die Olympus Pen E-PL3/E-PM2 oder die Panasonic G3/5 (wobei ich aber grade nicht weiß wie viel die G5 kostet) oder die Sony NEX 3N an.
 
Ich gucke mir mal in einer ruhigen Minute die Modelle an. Danke für deine Antwort.
 
Ich würde jemanden eher zu einer Pentax als zu einer Canikon raten wenn man mit der ergonomie einer Pentax zurecht kommt.

Richtig, aber das gilt selbstverständlich für jede Kamera, für jeden Hersteller. Betrachte die Kamera als Werkzeug. Ein Werkzeug, dass sich nicht gut anfühlt, mit dem Arbeitet man nicht gerne und fasst es auch nicht unbedingt gerne an. Das ist das A. und O.
Denn von der Bildqualität gibt es keine fundamentalen Unterschiede. Diese belaufen sich eigentlich nur auf Haptik, Rauschverhalten sowie Ausstattung des Bodys.
Momentan würde ich allerdings keinem eine dreistellige Canon empfehlen. Der schon seit mehreren Generationen verbaute Sensor ist nicht mehr auf dem neusten Stand, insbesondere das Rauschverhalten lässt wirklich zu wünschen übrig, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut. Nikon und Pentax bieten hier einfach mehr.

Hier einfach mal ein paar Sachen, wodurch sich die Pentax von den anderen abhebt:

  • Sucher mit Pentaprisma. Wesentlich größer und heller als das Gucklock der dreistelligen Canons, dazu 100% Bildabdeckung
  • Besseres Rauschverhalten als die Canon. Canon zeigt schon bei ISO 800 deutliches (Farb)Rauschen. Das ganze kannst du hier nachschauen- (hier musst du nur die K30 sowie RAW auswählen und kannst sie mit anderen kameras vergleichen)
  • Durch den integrierten Stabi werden auch Festbrennweiten stabilisiert und die Objektive sind allgemein leichter. Jedoch kein stabilisiertes Sucherbild.
  • wetterbeständig/robust
  • zwei Einstellräder
  • 9 Kreuzsensoren (bei der 600D nur 1, bei der 650/700D jedoch kein Vorteil mehr)

Um es vielleicht grob zusammen zu fassen: Die Pentax bietet den erwachseneren Body mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Am besten rennst du mal in einen gut ausgestatteten Foto- oder Elektronikladen und nimmst die Kameras mal in die Hand und guckst, was dir vom Handgefühl zusagt.
Für (professionelle/ambitionierte) Astrofotografen eigenet sich Pentax im übrigen besonders. Mit einem Zusatzmodul (relativ teuer, ca. 200€) sind Belichtungen bis zu 3 Minuten möglich, ohne dass die Sterne auf dem Foto liehen.

Das war für mich immer die Acillesferse der Pentax

Noch nie die K5(II)/K3 in den Händen gehabt? :D
 
Ja hatte ich, die K-5II mehr mals sogar... Wir sind einfach nicht mit einander warm geworden. Ist sonst eine tolle Kamera.
 
Dann werde ich mir die Pentax K-30 holen. Welches Kit würdet ihr empfehlen? Von Objektiven habe ich leider nicht wirklich mehr Ahnung. Reichen 18-55 bzw. 70 mm für den Anfang? Es gibt auch Universalobjektive bis 200, 250 oder 300 mm.

Was empfehlt ihr mir?
 
Fang erstmla klein an und hol dir zur K30 das 18-55mm WR. Im unteren Bereich ~21-35mm ist es von der Abbildungsliestung schon entsprechend einer Kitlinse sehr gut, am oberen Ende lässt es jedoch nach. Das dürfte bei den Sony oder CanikonsKit aber auch nicht besser sein.
Aber der besondere Vorteil ist einfach, dass du dann schon mal ein wetterfestes Objektiv hast. Eine wetterfeste Kamera ohne "abgedichtetes" Objektiv bringt dir..sagen kaum was. Das soll jetzt nicht heißen, dass du in zukunft keine nicht wetterfesten Objektive kaufen sollst! Aber eins sollte man bei schlechtem Wetter dabei haben. Für den Fall ist das 18-55er dann später ganz gut, sozusagen als Reservelinse ;)
Lerne mit dem 18-55er erst einmal die Welt der DSLRs kennen, bekomme ein Gefühl für deine Kamera und verschiedene Brennweiten. Anfangs in eine teure(re) Optik zu investieren lohnt sich m.M.n. nicht. Irgendwann wirst du merken, was dir fehlt. Lichtstärke, weniger ode rmehr Brennweite etc. Dann kaufst du dementsprechend etwas - nämlich anhand deiner eigenen Erfahrungen.
 
Wunderbar. Danke für die Hilfestellung im Forum. Ich suche mir das Kit raus und beantrage dann alles.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf
 
Zurück
Oben