Guten Abend =)
Hier der ausgefüllte Fragebogen.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
Die Kamera soll zirka 500,00€ kosten. Jedoch ist auch Luft nach oben, wenn es begründet ist. Da es aber für ehrenamtlich Zwecke ist, sollte dennoch so wenig wie möglich Geld ausgegeben.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Rausgesucht hatte ich mir schon die Pentax K-30 sowie die Reihen von Canon D600, D650 und D700. Enthalten waren teilweise Kits.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Dafür ist kein Geld vorhanden. Die Kamera müsste als Kit gekauft werden, damit die Anschaffung genehmigt wird.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, wenn das ältere Modell als Neuware gekauft werden kann.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Der Einsatz ist im Internet geplant. Als Download und zum Bearbeiten sollte die optimale Auflösung für Printmedien vorhanden sein.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A1, A3, A4, Flyer etc.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Da ist abhängig von meinem Talent. 50/50
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nebensächlich. Hatte um die 600g bisher gesehen als grobes Maß.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Ahnung, da mir die nötige Kompetenz dafür fehlt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wenn in dem Kit mehrere Objekte enthalten sind, gerne. Alternativ kann erst im nächsten Kalenderjahr Zubehör angeschafft werden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Städte, kulturelle Einrichtungen, Menschen, Makro
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher hell, aber auch teilweise sind dunkle Umgebungen absehbar.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wenn möglich beides. Allerdings möchte ich durch die Kamera schnell lernen und meine Eingriffmöglichkeiten später ausschöpfen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Mit der K-30 wäre der Bedarf zu 110% gedeckt. Ansonsten für einen normalen Gebrauch sollte die Kamera beschaffen sein.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p, eventuell FullHD, aber garantiert nicht mehr.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Keine Ahnung.
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wenn er vorhanden ist, wunderbar.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Optional.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Meine Erwartung liegt ab 200 Bilder pro Ladung bis 400.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Das wäre kein Problem. Keine Ahnung, wie sich das Handling dadurch ändert.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Siehe b)
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Nebensächlich.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Nebensächlich.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher kamen nur Smartphones und kleine Digitalkameras zum Einsatz.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Die Zeit werde ich leider nicht mehr finden, da mein Antrag zum 15. November eingereicht werden muss.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen teils weiten Antworten und den von mir vorgegebenen Modellen etwas anfangen. Natürlich bin ich auch für weitere Modelle offen, hoffe aber, den Kern des Budget getroffen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
Hier der ausgefüllte Fragebogen.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
Die Kamera soll zirka 500,00€ kosten. Jedoch ist auch Luft nach oben, wenn es begründet ist. Da es aber für ehrenamtlich Zwecke ist, sollte dennoch so wenig wie möglich Geld ausgegeben.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Rausgesucht hatte ich mir schon die Pentax K-30 sowie die Reihen von Canon D600, D650 und D700. Enthalten waren teilweise Kits.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Dafür ist kein Geld vorhanden. Die Kamera müsste als Kit gekauft werden, damit die Anschaffung genehmigt wird.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, wenn das ältere Modell als Neuware gekauft werden kann.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Der Einsatz ist im Internet geplant. Als Download und zum Bearbeiten sollte die optimale Auflösung für Printmedien vorhanden sein.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A1, A3, A4, Flyer etc.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Da ist abhängig von meinem Talent. 50/50
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nebensächlich. Hatte um die 600g bisher gesehen als grobes Maß.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Ahnung, da mir die nötige Kompetenz dafür fehlt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wenn in dem Kit mehrere Objekte enthalten sind, gerne. Alternativ kann erst im nächsten Kalenderjahr Zubehör angeschafft werden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Städte, kulturelle Einrichtungen, Menschen, Makro
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher hell, aber auch teilweise sind dunkle Umgebungen absehbar.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wenn möglich beides. Allerdings möchte ich durch die Kamera schnell lernen und meine Eingriffmöglichkeiten später ausschöpfen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Mit der K-30 wäre der Bedarf zu 110% gedeckt. Ansonsten für einen normalen Gebrauch sollte die Kamera beschaffen sein.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p, eventuell FullHD, aber garantiert nicht mehr.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Keine Ahnung.
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wenn er vorhanden ist, wunderbar.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Optional.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Meine Erwartung liegt ab 200 Bilder pro Ladung bis 400.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Das wäre kein Problem. Keine Ahnung, wie sich das Handling dadurch ändert.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Siehe b)
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Nebensächlich.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Nebensächlich.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher kamen nur Smartphones und kleine Digitalkameras zum Einsatz.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Die Zeit werde ich leider nicht mehr finden, da mein Antrag zum 15. November eingereicht werden muss.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen teils weiten Antworten und den von mir vorgegebenen Modellen etwas anfangen. Natürlich bin ich auch für weitere Modelle offen, hoffe aber, den Kern des Budget getroffen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf