News Pentax stellt neue Flaggschiff-DSLR K-7 vor

Was ist eigentlich zur Zeit ne gute Kamera in dem bereich

Gibts irgendwo eine Qualität / Test Liste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Dass Pentax mal was brauchbares gebaut hat ist nicht abzustreiten. Das Maß aller Dinge ist sie aber nicht.

-Fehlender zentraler Doppelkreuzsensor nur 9 Punkte ohne AF-Hilfslinien (Konkurrenz hat 11 und 51 Punkt-AF Module)
-14 MP (Canon hat 15 bei APS-C, Nikon und Sony nur: 12)

Das kann schon mal nicht das Maß aller Dinge sein, wenn man es rein objektiv und technisch betrachtet.
Sicherlich aber für die Pentax-User eine neue Referenz.

Gehäuse scheint dafür aber top zu sein und die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal mit einer Pentax und nen paar limiteds fotografiert hat, würd sich 100% nicht mehr um sone kleinigkeiten kümmern...die Haptik ist einfach mal der Hammer. Der Sensor ist auch Spitze...der 10mp Sony Sensor in meiner haut mich jedes mal um bei Iso 100...dermassen detailreich und scharf!
 
Trinitron schrieb:
-Fehlender zentraler Doppelkreuzsensor nur 9 Punkte ohne AF-Hilfslinien (Konkurrenz hat 11 und 51 Punkt-AF Module)
-14 MP (Canon hat 15 bei APS-C, Nikon und Sony nur: 12)
Was gibts denn an 14 MP auszusetzen?
Was soll ein Doppelkreuzsensor sein?
51 Punkte findest du bei der Konkurrenz nur bei der D300, der Rest hat höchstens elf - und ebenfalls maximal 9 Kreuzsensoren, oft sogar nur einen. Ohne Whitepaper und genaue Kenntnis über den AF würde ich hier vorsichtig sein.
 
Naja soooo wichtig ist die Synchro nu auch net...die halbe Blende kannste auch in Raw koregieren ;)
 
Arne schrieb:
Was gibts denn an 14 MP auszusetzen?
Was soll ein Doppelkreuzsensor sein?
51 Punkte findest du bei der Konkurrenz nur bei der D300, der Rest hat höchstens elf - und ebenfalls maximal 9 Kreuzsensoren, oft sogar nur einen. Ohne Whitepaper und genaue Kenntnis über den AF würde ich hier vorsichtig sein.

Der zentrale Doppelkreuzsensor /mit hoher Empfindlichkeit) ist im Spot-AF Messfeld, wohl eines der präzisesten und schnellsten AF-Punkte die man bei einem AF-Sensormodul haben kann. Nein dass ist kein Scherz oder Marketinggerede sondern pure Realität. Man muss mal eine Alpha 700 oder A900 nehmen und mit den zentralen AF-Feld fokusieren bei schlechten Lichtverhältnissen. Das geht sogar noch sehr gut im Vergleich zu anderen AF-Modulen die nur Liniensensoren oder einfache Kreuzsensoren haben. Auch sind natürlich äußere bzw. zusätzliche AF-Hilfssensoren wie es bei der Alpha 900 und Canon EOS 5D Mark II beispielsweise gibt nur förderlich für die AF-Genauigkeit. Andererseits ist selbst Nikons 11 Punkt-AF Modul ohne Doppelkreuzsensor einigermaßen schnell.

Wenn man genauer wissen will wie ein Doppelkreuz schematisch aussieht:
http://www.photoscala.de/video/sony-alpha-700-sucherbild.jpg
http://www.photoscala.de/grafik/2007/af-felder-alpha-700.jpg

Und ich wage es zu bezweifeln, dass sich bei der Pentax neue Geschwindigkeitsrekorde oder AF-Präzisionsrekorde aufstellen lassen werden, wenn sich nichts Grundlegendes verändert hat.

Bei 14 MP habe ich sicherlich nichts auszusetzen, dies war auch nur auf reiner Technikebene bezogen und auf das was die Konkurrenz bereits bietet. Einen 14 MP-Sensor hat bereits Sony, Samsung... Canon bereits einen 15 MP APS-C Sensor... Ich will damit nur ausdrücken, dass wenn man konkurrenzfähig sein will auch versuchen sollte im Megapixelrennen etwas mehr zu bieten oder wenigstens gute Rauschwerte (Signalverarbeitung) und Bildqualität vorzuweisen. Und eigentlich bezog sich dies auf das ,,technische Maßstäbe setzen". ;)

Dies kann man jetzt zum gegeben Zeitpunkt noch nicht beurteilen.


Leider ist der Megapixelhype wohl immer noch anhaltend. Und ich bin mir sicher bald werden noch die 16 MP Sensoren kommen. Einziger Wehrmutstropfen man ist schon bereits mit 14 MP mit manchen billigeren Objektiven an den Grenzen angekommen was Schärfe bzw. vernünftigen Auflösungsvermögen der Objektive in Kombination mit hochauflösenden Sensoren anbelangt. Da kommt sicherlich das eine oder andere Objektiv ins Schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Für den Preis kann ich mir auch 2x die 500D kaufen - die ist zwar nicht wasserdicht und die (HD-)Videofunktion ist unbrauchbar


Wieso ist die Videofunktion unbrauchbar?
 
Ganz einfach: Codec (zu geringe Bitraten), Moire-Effekte, Roll-Shutter, keine echten Camcorderfeatures. Nichts für ernsthafte Videoaufnahmen für höhere Ansprüche und für Profis schon mal gar nichts. Für den Hobbyfilmer für nebenbei zum filmen aber sicherlich brauchbar.

Das ist aber sehr OT jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pabu schrieb:
Naja soooo wichtig ist die Synchro nu auch net...die halbe Blende kannste auch in Raw koregieren ;)

Hallo, was kann man? Die Blende per Raw ändern, also das möchte ich jetzt aber genauer wissen!


@Videofunktion: Mein Gott, wieso müssen sie alle damit ankommen. Ich weiß, der Mist ist auf Nikons Haufen gewachsen, um ahnungslose Kunden zu einer exzellenten Kamera zu locken(D90) der rest rümpft höchstens die Nase. Der Videomodus der Canon 500D ist auch wunderbar, der kann jetzt sogar fokussieren, dauert zwar 4-5 Sekunden und ist so laut wie ein Traktor, was man natürlich auch in vollem Tonumfang auf dem Video hört, aber ansonsten ists Spitze ;) -Übrigens, da bin ich wieder froh eine Nikon D60 und nicht ne dreistellige Eos gekauft zu haben, bei dem Krawall den die Canon Kitlinse beim fokussieren macht, vergeht einem ja alles...

@Pentax: Ich finde das Gesamtpaket gut, die Kamera ist auch deutlich an Profis gerichtet. Nur stellt sich die Frage ob diese nicht schon längst auf Eos 5D MK IIs und Nikon D700ern bzw. höher fotografieren(mit deutlich größerer Objektivauswahl). Mir persönlich ist Pentax sympathisch, der Underdog aus Japan. Leider haben sie die geringsten Chancen auf diesem Markt auch wenn die Produkte durchaus brauchbar sind. Speziell diese neue kamera ist irgendwie falsch am Platze. Statt einen potenten Eos 500D / Nikon D90 Konkurrenten zu stellen, dichtet man das Gerät kostspielig ab und verarbeitet es ausgezeichnet(dürfte wohl ca. auf dem niveau einer Nikon D300 liegen). Das treibt natürlich den Preis in die Höhe...
 
Ja ok stimmt, dachte gerade wie man die Blende nachträglich verändern können soll ^^
 
Wenn ich meinen Kollegen sage, dass sie ne halbe Blende Licht rausnehmen sollen, wissen die alle was gemeint ist. Wenn du das nicht weißt ist das dein Problem, deswegen wird kein Fotograf anfangen anders zu sprechen.
edit: Post geändert, klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, 50D oder D300 rauschen ja nur sinnlos vor sich hin.:lol: Fällt Dir nichts besseres ein?
 
Ich meinte mit halber Blende die Helligkeit...einfach bissel überbelichten lassen und dann wieder koregieren! Bsp. F1.4 1/180 obwohl eigtl ne 1/250 richtig wäre...sowas ist ja nun echt keen Ding.

Und @5@n!töt3r informier dich erstma du Schlauberger... erstens Rauscht die K20D trotz ihrer 14mp weit weniger als meine K10 mit 10mp und zweitens sind sämtliche DA* Objektive abgedichtet und diese zählen bei Pentax zu den besten Optiken-> IF, SDM, Abdichtung....
 
Alle Welt schreit nach dem AF, ich hoffe das der neue Sensor weniger rauscht als der der K20D.
Laut zweier Beispielbilder von Pentax rauscht der Sensor bei ISO 200 schon ordentlich.

Warum gibt es keine D300 mit Gehäuse-SR????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar...ich wohlte nur richtig stellen, das die Kits nicht die einzigsten abgedichten Objektive sind ;)
 
Zurück
Oben