Was man hier teilweise lesen muss...
Der AF... Nun gut dieser war bis jetzt immer einer der Nachteile bei Pentax. Aber mal ganz ehrlich, wenn er genauso gut ist wie bei einer a700 oder einer 40d kann es mir doch egal sein ob se Doppel-Kreuz-Sensoren hat oder nicht. Auf jeden Fall ist Pentax diesmal sehr genau auf das Verlangen nach einem schnelleren AF eingegangen.
Es war ja bis jetzt auch weniger der AF-S sonder vielmehr der AF-C welcher bei Pentax einfach keine Chance gegen die Konkurrenz hatte. Gut das Pentax nun endlich Prädiktions AF im AF-C Modus gewährleistet.
Interessant ist auch wie schnell der Kontrast-AF der k-7 sein wird.
Der nächste Punkt ist, die Größe des Gehäuses. Ich habe letztendlich lieber ein kleines Gehäuse an das die im Notfall noch einen BG hängen kann als direkt von vornherein einen riesen Klotz. Und da die Wulst der Kamera sehr gut ausgearbeitet ist, dürfte die Handhabung auch mit größeren Linsen gut funktionieren. Im Gegensatz zum BG der k10d bzw. k20d besteht der BG der k-7 auch aus Magnesium bzw. Alu und hat endlich einen besseren Wulst bekommen- und ja, er kann nun auch AA Batterien aufnehmen.
Ein weiteres Thema ist das Rauschen. Viele Hersteller setzen deshalb schon direkt in der Kamera Mittel ein um das Rauschen entgegen zu wirken. Leider haben diese Maßnahmen auch nachteile. Zb. gehen bei der Rauschreduktion auch Details verloren. Hier kommt es nun darauf an wie der Kunde bzw. der Hersteller die Kamera einstellt. So ist es zB. bekannt, dass die k20d relativ stark rauscht, dafür aber mehr Details übrig lässt als eine d300. Falls die Details aber erst einmal weg sind kann man sie nicht so mir nichts dir nichts wieder holen. Das mehr an Rauschen kann man aber mit den richtigen Tools besser beseitigen als es die Kamera intern könnte. Ergo ist der Sensor der k20d und der d300 auf zimlich gleichem Niveau. Es kommt immer darauf an wie man testet.
Interessant wird es nun was Pentax bei der k-7 verändert haben soll. Auf der einen Seite wurde die Softwaremäßige Rauschreduktion verändert. Diese soll stärker sein und einen optimierten Algorithmus besitzen. Auf der anderen Seite wird wohl auch die Elektronik angepasst. Was genau weiß ich nicht aber Fakt ist, dass der Sensor der k-7 auf dem der k20d basiert und nun statt 2, 4 Auslesekanäle hat.
Und das schöne an Pentax ist, dass auch an den Details gearbeitet hat. Die neue hat einige tolle Features. Darunter Optik-Korrektur wie zB. schon die d300 besitzt. Aber auch das neu Entwickelte Dustremovalsystem gefällt mir. Erinnert mich an das von Olympus. Würde mich freuen wenn es auch genauso Effektiv ist. Auch der 100% Sucher ist was feines. Auch wenn die Konkurrenz das zum Teil auch schon hat. Und mal schauen was das Display-Coating in Wirklichkeit bringt- laut Pentax soll das Display dadurch deutlich Kratzresistenter werden. Und endlich hat es Pentax geschaft ein AF-Hilfslicht ein zu bauen.
Aber was die genaue Leistung von AF und Sensor angeht werden wir auf die ersten Tests warten müssen. Das Rauschen der Vorserienversion mit FW 0.2 kann man sicherlich nicht mit dem dem der Finalversion vergleichen.