Das hängt auch von dem Board ab, welches Du verwendest. Ich habe hier einen Coolermaster Hyper TX und einen Zalman 9500AT.
Beide haben einen vierpoligen Stecker. Der Coolermaster Hyper TX Intel ist sehr günstig und selbst bei voller Drehzahl noch erträglich.
Ich habe hier zwei Boards, das P5B-E Plus und das MSI P965 Platinum.
Hier auf meinem ASUS-Board dreht der Coolermaster mit ca. 650 U/min, auf meinem MSI mit 1300 U/min. Die maximale Drehzahl ist etwas über 1800 U/min. Die erste Drehzahl ist nicht aus dem Gehäuse hörbar, die zweite immer noch leise und Vollgas ist gerade noch erträglich.
Allerdings dreht der beim Start teilweise unter 600 U/min, was das ASUS-Board gar nicht mag (Ist aber abschaltbar). Auch PC-Probe II findet Drehzahlen unter 800 U/min nicht so toll.
Die Kühlleistung ist ganz gut, vorallendingen im Verhältnis zum Preis, minimal schlechter als der Zalman 9500 AT.
Der dreht auf dem ASUS mit 1300 U/min und auf meinem MSI mit über 2000 U/min. Ersteres ist noch leise, zweites aber definitiv nicht mehr. Die maximale Drehzahl ist 2700 U/min, was doch sehr störend ist.
Dahin kommt der aber nicht, da die Regelung selbst auf Performance, immer bei 1300 U/min bleibt.
Ich habe jetzt den Zalman verbaut, bin aber noch nicht sicher welchen Kühler ich endgültig behalte. Den Coolermaster Hyper TX Intel würde ich dir empfehlen, über den gibt es auch hier einen Testbericht.