Pentium 4 anstatt Celeron?

kurt cobain

Ensign
Hi Leute,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken den vorhandenen 2,5 Ghz Celeron meines Systems gegen einen Pentium 4 zu ersetzen, da ich doch hin und wieder etwas mehr spiele und das teilweise mit dem Celeron Probleme macht. Zumindest bei Actionspielen usw. Strategiespiele (Warcraft 3) klappen eigentlich ganz gut, aber sowas wie FarCry oder so ist net so gut ;-). Nun mal mein System.

Asus P4PE-X
Link zum Board sollte folgender sein: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4PE-X/SE&langs=07
Sapphire Radeon 9800 Pro
aus der Rechnung des Rams:
Speicher Infineon on Apacer DDR-Ram 512 PC333

Der Rest sollte glaube nicht sehr relevant sein.

Nun mal 2-3 Fragen, hab mal bereits hier rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Dem Link zum Board kann man folgendes entnehmen:
"FSB: 800/533/400 MHz (Eine 800 FSB CPU benötigt PC3200 DDR DIMM´s)".
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das benötigte Ram ja ein anderes? Also ist es mir nicht möglich mit dem Board mit dem Ram ne 800Mhz FSB CPU zu betreiben, richtig?
Und welcher Prozessor ist denn zu empfehlen? Ich hab eigentlich an einen 2,8er gedacht, da der vom Preis doch einigermaßen in Ordnung ist. Was ist der Unterschied zwischen Northwood und Prescott? Macht der Unterschied im FSB was? Wär ganz nett, wenn ihr mir mal bissl was zu sagen könntet.

Dann noch ne weitere Frage um nochmal zum Celeron zurückzukehren. Bei FarCry lässt sich der SinglePlayer einigermaßen spielen auf relativ hohen Grafikeinstellungen. Nur im Multiplayer wirds eigentlich unmöglich. Kann sich das jemand erklären? Wär mal ganz interessant.

Schönen Tag noch und danke für die Antworten

Heiko

kurt cobain schrieb:
Bei FarCry lässt sich der SinglePlayer einigermaßen spielen auf relativ hohen Grafikeinstellungen. Nur im Multiplayer wirds eigentlich unmöglich. Kann sich das jemand erklären? Wär mal ganz interessant.

Wahrscheinlich ist der PC der "mit dir spielt" nicht so leistungsstark wie dein eigener. ergo: Eine Kette ist nur so Stark wie ihr schwächstes Glied.

Prescott: Enhält einen neueren CPU Kern mit neuen überarbeiteten Befehlssätzen. Nachfolger vom Northwood (wär meine Empfehlung, obwohl wohl viele im Forum nicht meiner Meinung sein werden)
Nachteil: Braucht sehr viel Strom, wird verhältnismässig heiss, fast kein höherer Leistungsschub zum Northwood obwohl neurer

PS: Dein MB ist ohnehin nicht Prescott fähig also kommt eh nur der Northwood in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort soweit.
Aber zu deiner Antwort bzgl. Geschwindigkeit des Celerons. Warum geht der Singleplayer dann einigermaßen? Da muss er ja sogar noch KI berechnen...

Ok Northwood Pentium 2,8 Ghz hab ich 2 gefunden.

Intel P4 2.80GHz 800MHz Boxed Northwood

inkl. Kühler / 800MHZ FSB / BOXED
200/800 MHZ FSB / Hyper Threading
Northwood

für 170 €

Intel P4 2.80GHz 533MHz Boxed Northwood

Northwood / inkl. Kühler / 533 MHZ
BOXED

für 160 €

WÄre also noch die Frage der Kompatibilät mit 800 Mhz FSB!?

Welche CPUs genau dein Board unterstützt, kannst du dort nachschauen: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Steht nichts von einem P4E=Prescott, also wird der wohl ausfallen. Aber nicht weiter tragisch, außer mehr Leistung verbrauchen und damit wärmer werden macht der im Vergleich zum Northwood nicht.

Gibt offenbar 2 Varianten:

- du besorgst dir einen P4 Northwood mit 533er FSB
- du holst dir einen P4 "C", zB 2,8, und neuen Speicher - PC3200=DDR400

---

EDIT: "C"=Northwood mit 800 FSB und HT...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich ja eigentlich etwas weniger ausgeben wollte, wird wohl der Northwood mit 533 FSB in Frage kommen... Oder gibt es große Vorteile beim 800 FSB'ler?

der 800er ist schon ne ecke schneller und unterstützt auch ht. ich würde an deiner stelle den aufpreis in kauf nehmen. ;)

kurt cobain schrieb:
...
Speicher Infineon on Apacer DDR-Ram 512 PC333
...

Ah-ha! Nach etwas genauerer Betrachtung >>>hier<<< reicht da ein 533 FSB Prozessor aus, weil der 800´er ja gar nicht mit deinem PC333 Speicher laufen soll, es sei den Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zur Anfrage von Far Cry!
Im Soloplayer, brauch das Spiel ja auch keinen Netzwerkcode laden. Aber im allgemeinen schraubt man im Multiplayer (egal welches Game, bzw. bei besonders Prozessorlastigen Games) die Grafikeigenschaften sowieso etwas runter (versuche mir gerade vorzustellen NFSU alle Details an und die Möglichkeit das 8 Spieler fahren könnten ... na :n8: ...).

Wieso holst du dir nich den P4 3,066GHZ

Dieser biete dir einen FSB 533 bzw. 133MHz und wie die P4C Modelle HT
Ist zwar duch den FSB von "nur" 133MHZ etwas langsamer, aber das gleich die um 66MHZ höhere Taktfrequen gegen über dem 3,0C wieder etwas aus.

MFG Rockzentrale

Ja schon klar, dann hätte ich mir neuen Ram dazukaufen müssen, aber das wär natürlich entsprechend teurer geworden.

Warum kaufe ich mir keinen 3,066 Ghz Prozzi? Der kostet bei E-Bug anstatt der 170 für den 2,8er ganze 50 Euro mehr. Lohnt sich das denn? Es ist ja die Frage ob ich immer das neuere haben muss, oder ob mir nicht etwas bisschen älteres zu günstigem Preis ausreicht. Ist der Unterschied denn so groß zwischen den beiden?

btw: Tschuldigung für falsches Forum -.-

Nachbrenner

Ein Umstieg von einem Sel ... Celleron 2,4 GHz auf einem Northwood mit 4x 133 MHz "FSB" und 3,06 GHz ist sehr deutlich spürbar.

Der Stromdurst steigt auch nur mässig.

Die Leistung des P4 mit 3,06 GHz und 3,0 GHz ist fast identisch. Da ist ein Vergleich drin.

und so viel hat sich nicht geändert.

xmpeg.png

aus dem Artikel Intel Celeron D CPU: Budget Processors from Intel Acquire Prescott Core

die Leistung des Celeron 2,4 GHz im Vergleich zu den anderen Prozessorlinien ist ähem ... *yxvbcbyxcjgdf*

Da intel den 3,06 Northwood nun nicht mehr herstellt ist die Gelegenheit sehr gut, noch sind die Lager voll.

MFG Bokill

Naja ich hatte auch einen Celeron vor paar Jahren, das war ein 1,1 ghz Celeron und wo ich auf einen 1500 P4 umgestiegen bin spürte man das EXTREM... :)

Ich würde mal behaupten, dass sich das kaum lohnen wird.

Von HTT profitieren aktuelle Spiele noch nicht und FSB 800 bringt dir gar nix, wenn du nur PC 2700 im Single Channel Modus hast.

Entweder so lassen oder direkt alles (Board, CPU, Ram) neu.

OK, also fasse ich mal zusammen, komme ich zu einer Empfehlung für edn 3,06 Ghz Northwood für ca 210 / 220 €.
Der Prozessor ist dann das beste was ich mit dem Board + Ram anfangen kann.
Sprich mit 2,8 müsste ich rein theoretisch zumindest früher wieder aufrüsten, und dann ja gleich neues Board usw.
Wer bissl dazulegen möchte, der kann meine Kontonr per PM erfahren :P.

Da ich möglichst in den nächsten Tagen bestellen möchte, nochmal meine Frage, die ich noch nicht beantwortet sehe. Lohnen sich die fast 60 € Aufpreis für den 3 Ghz anstatt 2,8 GHz 533er P4 ? Der 2,8er für 170€ ist im Moment für mich doch ein wenig verlockender.

Ich bitte dann um eure Meinungen, danke ;)

kurt cobain schrieb:
...
Lohnen sich die fast 60 € Aufpreis für den 3 Ghz anstatt 2,8 GHz 533er P4 ?
...
:freak:
|\ | /\ |
| \| \/ .

Denke echt nicht das sich das bei der Leistung noch so bemerkbar macht. Nimm lieber erstmal den 2,8 GHz, und irgendwann später einen neuen Proc. samt Board.
Den Rest ruppt eh deine Grafikkarte raus. Und das bißchen mehr Daten was deine Graka bekommt, bringt nicht wirklich nen sichtbaren Unterschied der 120 DM Wert ist (nur mal so, das man die Relation noch beibehält).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben