Pentium D 830 + HD4850?

ElDiablo

Lt. Commander
Moin,
ein Bekannter besitzt nen alten PC mit 2 x 3.0er Pentium D.
Nun würde er gern von seiner 6700er auf eine 4850 aufrüsten. Dabei stellt sich mir nur die Frage, ob die CPU das noch halbwegs packt.

Geld für einen Neukauf (Board / CPU / Ram) hat er wohl nicht über.
Irgendwelche Vorschläge? Wenn es nur in CPU-hungrigen Games limitiert, kann er vermutlich noch damit leben.

würde grade noch gehn, in nicht cpu lastichen spielen wie crysis solte der cpu nicht bremsen
welche auflösung
AA/AF
welche spiele spielt er
eine hd4670 oder 4770 würde beser pasen

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eine Krücke und keinesfalls in Lage auch nur Annähernd genug Leistung für die Grafaikkarte zur Verfügung zu stellen.

Ein günstiges Board mit einem E5200 + Board + Speicher knackt mal gerade so die 100€ Marke (wobei es ja nichts neues sein muss).

jo, dann muss man sich allerdings wieder fragen, ob eine Athlon X4 / Am2+ Kombo nicht besser wäre. Da würde die CPU auch nur 2X Euros mehr kosten.

Kann er ja später noch austauschen ... die 4770 ginge natürlich auch, weil er nicht wirklich viel Platz im Case hat. Wobei wir hier ja nur über ein paar % Leistung reden.

Schrotti schrieb:
Die CPU ist eine Krücke und keinesfalls in Lage auch nur Annähernd genug Leistung für die Grafaikkarte zur Verfügung zu stellen.

Ein günstiges Board mit einem E5200 + Board + Speicher knackt mal gerade so die 100€ Marke (wobei es ja nichts neues sein muss).

Und dieser pauschalen Aussage widerspreche ich!

Ich bringe auch eine HD5870 mit nem Singlecore P4 3GHz an ihr Limit. Kommt immer darauf an, welche Auflösung und welche BQ-Settings genutzt werden.

ok, da bin ich beruhigt. Es geht auch erstmal nur um Call of Juarez @ 1280x1024

Bei Board/CPU kann er sich ja noch etwas Zeit lassen. So ein übler Nachteil sind Singleslot Grakas ja auch nicht ... grad die 4770 sind das ja meistens.

1280x1024 ist näher am CPU als GPU Limit. In diesem Bereich würd ich nicht mehr zur HD4850 greifen, sondern wirklich eine etwas kleiner Karte nehmen. Vor allem, wenn kein AA/AF genutzt wird. Da wären die HD4670/4770 wirklich die bessere Wahl.

naja... das will er aktuell spielen. es bleibt natürlich nicht dabei ...
was kleineres als eine 4850 / 4770 würde ich mir im Bezug auf die Zukunfssicherheit grad kaum zulegen.

AA/AF sollen selbstverständlich rein ... 4670 finde ich diesbezüglich etwas schlapp.

Das Problem ist einfach dass die CPU die GRaka einfach sehr stark ausbremsen würd, und man da einfach auch ne kleinere Graka kaufen sollte weil es nichts bringt da son "Knüppel" reinzuhauen, im vergleich zur CPU.

Bei der Auflösung hat halt auch einfach die CPU zu viel zu tun, wozu sie aber zu lahm ist.

Hatte selbst mal ein P D805 @ 3,5 Ghz und eine HD 3870. Die Krücke hat meine Graka so ausgebremst, das ist schon echt ein wenig peinlich.

Und die HD 3870 gehört auch nicht mehr zu den hellsten Köpfen unter den Grakas und ist trotzdem noch deutlich langsamer als eine HD 4850 und wie sie alle heißen.

jo... board/cpu sollen wie schon gesagt auch irgendwann folgen .. und eine 4670 ist schlichtweg geldverschwendung :P Da legt man nur ein paar Euro drauf und hat was gescheites....

Ja wenn er in kürze nachrüstet kann er auch ne größere Graka reinstecken wie z.B HD 5750/..70 oder sogar HD 5850.

Zurück
Oben