Pentium D 840 EE oder Pentium Dual Core E2140

Overroller

Captain
Hi, will nem Kumpel zum Geburstag ne neue CPU schenken da er nur nen 3Ghz P4 in seim Rechner hat und ich noch nen Pentium D 840 EE und nen Pentium Dual Core E 2140 liegen habe.

Nun die Frage welche CPU ist sinvoller ich mein der E2140 ist von der Architektur her sicher schneller aber hat er auch nur 1,6 Ghz der Pentium D hat satte 3,2 Ghz + HT was ja nem Quad Core nahe kommt.

Stromverbrauch der CPU spielt für ihn nicht wirklich die Rolle nur halt die leistung, er daddelt eigendlich nur wow mit dem Rechner was anderes macht er nicht, ansonnsten sind 4GB Ram und ne 3870 X2 Grafikkarte drinne.

Übertakten lässt glaub ich sien Board eh nich wirklich zu und will er auch nich, daher bin ich eigendlich der meinung das der Pentium D mit seinen 3,2 Ghz und HD wohl die bessere Wahl ist, aber was meint ihr?

mfg Overroller

Sag uns was für ein Netzteil, welches Board er genau hat und was für Speicher. Erst dann kann man sagen welcher besser geeignet ist.

ich weiß gerade nich genau welches Board er hat allerdings hab ich geschaut das Board nimmt Pentium D und E2000er CPUs ist eins Asus das weiß ich aber genaue bezeichnugn hab ich nich im Kopf.

Ram sind 4X 1GB Kingston Value 667 Mhz

Sollte sein Board wirklich den Pentium E2140 akzeptieren, dann eher diese CPU.
Sollte minimal schneller sein als eine der schlechtesten CPUs die intel je gemacht hat (Pentium D).

Edit: Das unterstreicht meine Aussage wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Stock ist der Pentium D leicht schneller, aber wenn er schon so neuen RAM mit 667 hat und ein Asus Board dann auf jedenfall den e2140 und den dann auch mit 333MHz FSB betreiben statt den normalen 200. Dann lässt der E2140 den Pentium D total im Regen stehen.

Abgesehen davon sind 130W TDP zu 65W TDP vom e2140 auch ein großer Unterschied.

Zur Not könnt ihr es doch einfach mal testen :) ...Bei dem Pentium D solltet ihr aber unbedingt für ausreichend Kühlung sorgen die Teile werden extrem warm (habe selber noch einen Pentium D 940 im Einsatz) ;)

Sofern ihr den E2140 ein wenig takten könnt wär das aber wohl die bessere CPU.

Edit:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php vielleicht hilft das etwas

Edit2:
Den Link habe ich die ganze Zeit gesucht http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2 also der Pentium D wird wohl etwas schneller sein (ohne Übertaktung) aber denk an die Kühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich berate ja eigentlich so gut wie immer konservativ und "günstig". Aber in dem Fall würde ich mal überlegen, diesen kompletten Haufen an Teilen einzeln zu verkaufen und eine gescheite Plattform in Form eines (gebrauchten) i3 2100 mitsamt einer HD6850 aufzubauen.

Es sei denn, der E2140 läuft auf dem Board mit 2,8 bis 3GHz. Was ich jedoch bezweifle. Sockel 775 ist nicht gleich Sockel 775.

Zurück
Oben