Pentium d 930 auf P5B, startschwierigkeiten

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.568
Moin Leuts!

meine komponenten :
Pentium d 930 ( 65nm, Presler, boxed kühler )
Asus p5b
2gb ddr2-533 :P
geforce 7900gt
450w netzteil, marke weiß ich grade nicht ...


einstellungen :
ram teiler : 1:1
fsb: 200 normal, 233 ziel
vcore : standard, habs aber im moment auf 1,3 festgesetzt ...
pcie : 100
pci : 33,3

mein etwas in die Tage gekommener Pentium D 930 soll nun ein wenig overclocked werden ... um noch die letzten ruckler bei einigen full hd videos zu bekämpfen :)
wenn ich jetzt den fsb von 200 auf 233 ( für 3,4ghz :P ) anhebe und neustarte, dann dauert es extrem lange bis er anläuft ...
erst laufen die lüfter kurz an, dann wirds still und dann beginnen die lüfter lauter zu drehen ( vorher nur ganz schwach ) und dann kommt nach einiger zeit das mainboard piepsen und er startet normal hoch ... was ist da los? zu wenig cpu spannung? hab von 1,25 bis 1,3 alles ausgetestet, soll ich noch mehr austesten? lasse grade prime durchlaufen ...
sind 80-90° volllast auf die dauer gesund? vorm OC ( auf 3,2ghz warens 80° volllast ) warens so ca. 75° unter volllast

falls er dann nurnoch nen halbes jahr läuft, isses nicht so schlimm, will mir eh nen nehalem kaufen später ...

mfg
BloodHunter2k8
 
aber meine startporbleme sind ja nicht temp abhängig? also ist der kühler erstmal 2. rangig ...
jemand ne idee zu meinem problem?
 
das stocken tritt schon auf, bevor das OS gestartet wird ... also gleich wenn man den netzschalter drückt ...

OS ist übrigens Vista ultimate Sp1

sind übrigens 10 programme und ne menge dienste ...
bei fsb 200 ist es ja auch normal!
 
ist das der an-aus bug?? ( obwohl ich nicht weiß ob dfer beim p5b auftritt ?? )
also fährt kurz an, geht wieder aus und dann fährt er normal hoch?
 
Zurück
Oben