Pentium E5500 @ 4,1 GHz vs. E8400 @ 3,33 GHz

Dippi

Lt. Commander
Hallo!

Mein Kumpel hat einen Pentium Dual-Core E5500 auf 4,1 GHz übertaktet. Ich dagegen habe einen E8400 @ 3,33 GHz, da mein Board keinen höheren FSB mitmacht. Obwohl der E5500 weniger Cache hat ist er mit 4,1 GHz ca. 25% bei den Benchmarks besser.

So nun meine Frage:

Würde es sich lohnen, mit meinen Kumpel die CPU zu tauschen? (abgesehen vom Wert der CPU)

Nunja, keine Frage, ein E5500 auf dem Takt ist schon schneller.
Der kleine Cache ist nicht so schlimm wie manche wettern mögen.
Ich spreche da aus Erfahrung, siehe Signatur. ;)

Kommt auf die Anwendung drauf an. Bei Spielen sollte der Abstand deutlich kleiner als 25% sein.
Aber schneller ist der bei dem Takt trotzdem.

Dippi schrieb:
da mein Board keinen höheren FSB mitmacht.
Sicher , dass dein Board nicht mehr macht ?
Aber wenn ja , dann wirst du mit der anderen CPU auch keinen höheren FSB hinkriegen , also kommste nicht auf die 4.1ghz

Na klar, der E5500 hat nen Multi von 14. Da braucht er nicht mal nen FSB von 300.

Ja, die e5XXX haben alle sehr sehr hohe Multiplikatoren, weil die mit einem FSB von 200 ausgeliefert werden.
Die sind OC-Monster selbst auf den schlechtesten 266Mhz Krücken.

kauf dir nen besseres Board selbst meinen bekomme ich auf 4GHz *E5500 vs E8400*

behalte deinen E8400 hat mehr Cache und ist normal auch schneller wie der E5500

Wenig sinnvoll, für einen e8400 noch extra ein neues Board zu holen.
Außerdem ist sein jetziges ITX, also hat er wohl auch ein entsprechendes Gehäuse, und da gibts imo. keine Boards mit Sockel 775, die wirklich besser gehen.

einfach auf benches pfeifen ^^ ... was sagt das schon ?
wichtig sind doch reale szenarien ... also games, office & Co ... dort wär ein vergleich eher angebracht !

SuddenDeathStgt schrieb:
einfach auf benches pfeifen ^^ ... was sagt das schon ?
wichtig sind doch reale szenarien ... also games, office & Co ... dort wär ein vergleich eher angebracht !

richtig, Benchmarkjäger ist wie Schw..... vergleich, wenn du mit dem 8400 alles daddeln kannst was ich auch denke *hab ja selber einen :P* würde ich mir keine Gedanken machen

Zurück
Oben