Pentium G645 übertakten?

burningbyte

Cadet 3rd Year
Hallo, hab mir zu Weihnachten endlich ein neuen Pc gegönnt. Einen Pentium G645 zusammen mit dem Mobo Gigabyte GA-H61MA-D3V und 8gb G.Skill DDR3-1333 PC3-10600.

Kann man diesen CPU übertakten und wenn ja wie ?

Mfg und frohe Weihnachten
Burningbyte

AW: Pentium G645 übertakten ?!

Lass es. Vermutlich geht es eh nicht mit dem Board, und wenn du Leistung brauchst, dann gibt mehr Geld aus.

Geht nicht BTW. nur wenige MHz, daher lohnt es Sicht nicht.

Der Pentium ist ne flotte CPU, wo läuft es den zu langsam?

Erstmal danke für die vielen Antworten nach so kurzer Zeit :cool_alt:

Der Prozessor ist mir nicht zu langsam ganz im Gegenteil er erfüllt all meine Anfoderung mit bravour

Ich hatte jedoch vorher einen athlon xp 2500+ den ich um satte 500mhz stabil übertakten kann und der läuft so schon seit 8 Jahren :D

Vorhin lief mal mein Pentium mal ganz kurz auf 100% und da kam mir sofort der gedanke ob ich den Pentium nicht auch um ein paar 100 Mhz übertakten könnte, deswegen frag ich.

Das mit der SSD ist mir soweit auch bewusst und gerade jetzt wo die Festplatte das lauteste am ganzen Rechner ist werd ich mir vermutlich als nächstes mal sowas gönnen.

Der Pentium G645 hat einen festen Multi von 29, keinen Turbo und einen FSB von 100. Das ergibt 100 x 29 = 2,9Ghz. Man kann versuchen den FSB auf 103 zu stellen und hätte dann 103 x 29 = 2987Mhz, also keine 100Mhz mehr. Mit einem Gigabyte GA-H61MA-D3V bezweifle ich, das FSB 105 stabil läuft, was 105 x 29 = 3045Mhz entspricht. Selbst wenn FSB 105 stabil sind, bezweifle ich, dass Du irgendetwas von dieser Mehrleistung kleiner 5% merkst.
Deshalb wird Dir eine SSD eher einen spürbaren Performanceschub geben.

@ mikelmolto : danke für die Antwort damit kann ich schonmal was anfangen .. mal gucken ob ich es hinbekomme den fsb anzuheben .. also 3045 mhz wären ja garnicht so schlecht .. ob man es nun merkt oder nicht ist mir erstmal garnicht so wichtig, hauptsache bisschen dran rumschrauben ..

ja aber ihr habt völlig recht den spürbarsten leistungschub würde mir eine ssd bringen .. eigentlich wollte ich ja warten bis es eine 256gb ssd für 100€ gibt, aber mitlerweile erscheinen mir die zurzeit aufgerufenen 150€ auch fair ;)

edit: hmm irgendwie fehlt in dem bios die option den fsb anzuheben... oder bräucht ich dafür schnelleren ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein schnelleren Ram brauchst du nicht ;)
Das liegt wahrscheinlich daran das Gigabyte diese Funktion gesperrt hat, schau mal in der Benutzeranleitung nach ob in irgendeinen Kapitel was über OC steht, falls sowas nicht dort steht wird es wohl auch nicht gehen.

Also die einzige übertaktungsfunktion die ich erkennen kann ist die einstellung zum multiplikator der aber beim g645 fest ist ... mit den anderen Einstellung kann ich nicht so richtig was anfangen aber was FSB anheben steht da nicht. Weiß jemand ob ich mein Bios vielleicht flashen könnte auf eine Version die das kann ?

Also ich würde einfach eine SSD kaufen! Das mit dem Übertakten merkst du sowieso nicht(wenn es denn funktioniert).

Okay leider kommt der g645 aus unerklärlichen gründen auch im windowsbetrieb immer mal kurz an seine belastungsgrenze, dass heißt ich würde es mit dem übertakten schon gern mal versuchen auch weil es jetzt ohne finanziellen aufwand verbunden ist. Weiß jemand ob und wie man das Bios flashen kann damit ich am FSB rumschrauben kann ? Und wie schauts mit Spannung erhöhen aus, das sollte doch auch was bringen ?

edit: in einem anderen thread stellte sich gerade raus, das die kurzen laderuckler an meiner HDD liegen .. also komm ich wohl doch nicht um eine SSD herum wenn ich ein 100% flüssiges Windows7 erlebnis haben will ^^

Zuletzt bearbeitet:
nein vergiss es du kannst einen pentium g645 nicht nennenswert übertakten. es ist technisch eifnach nicht möglich. in bereiche, in denen eine spannungserhöhung was bringt oder benötigt wird kommst du mit dem prozessor NIEMALS.
der multi ist fest bei 29, den kannst du nicht ändern.
der pentium hat keinen turbo, du kannst also auch keine turbostufen anheben.
was bleibt ist der BCLK, der ist @ default bei 100 mhz, den kann man unter sehr guten umständen mit viel glück auf 107 maximal schrauben. das macht bei einem multiplikator von 29 gerade mal 200 Mhz mehr.

Weist du ob und wie man beim Gigabyte GA-H61MA-D3V den BLCK anheben kann ? Stichwort BIOS Flash, weil so im normalen BIOS gibts dazu keine option.

ps: für was steht BLCK eigentlich ?

Es geht dabei um den Basistakt, aus dem der Prozessor per Multiplikator 29 seinen maximalen Takt erzeugt.

bclk = baseclock

wenn im bios keine option vorhanden ist den zu erhöhen dann gehts nicht. du kannst dein bios zwar "flashen" (also ein bios-update machen) aber bei einer neueren bios-version wird die option aller voraussicht nach auch nicht gegeben sein. wieso denn auch, es bringt keinem was den zu erhöhen. (bis auf ein instabiles system vll.)

wenn du unbedingt irgendwie übertakten musst weil du es sonst nicht aushältst dann kauf dir eine "K"-cpu und ein Z77 board. einen Pentium auf einem H61 board übertakten is nich.

Lass es, ich merke schon daran wie du schreibst dass du, ich schreibs mal diplomatisch, nicht so viel Ahnung vom ocen hast. Den FSB hoch schrauben birgt Gefahren, es ist daher besser zu wissen was man tut bevor man es tut. Du würdest dann auch PCI und PCIe mit übertakten, aber was schreib ich hier, und für was und wen.....

Einen neuen Rechner hast du? Den würde ich auf keinen Fall übertakten, was soll das denn bringen? Du wirst ihn zerstören, und es muss heißen DIE CPU.

In der Tat hab ich wenig Ahnung vom übertakten. Ich weiß eben nur das man bei meinem alten sockel a mainboard mit einem sogenannten "uberbios" ganz einfach am Multiplikator und oder FSB rumschrauben konnte und das mit großen Erfolg. Wie oben schon geschrieben lief mein athlon xp 2500+ anstatt mit 1,8ghz schlussendlich mit 2,3 Ghz. An der Stelle hört mein Übertaktungswissen schon wieder auf.

Nachdem ich nun eingesehen habe das man mit meiner aktuellen BIOS version diese CPU nicht übertakten kann, ging ich davon aus das es da auch solche von der Community entwickelten Flahs gibtm die es einem ermöglichen auch mit einem h61 mainboard den FSB anzuheben, wenn dem nicht so ist dann ist es halt so. Trotzdem und auch wenn ich relativ wenig ahnung hab interessiert mich ob und wie es möglich ist, das es anscheinend nichts bringt hab ich mitlerweile begriffen :D

Welcher Chipsatz wird denn benötigt damit ich auch am BCLK rumschrauben kann, geht das nur mit dem Z77 ?

Warum hast du nicht gefragt bevor du gekauft hast?

Z und P Chipsätze sind zum ocen, dazu kauft man dann eine CPU mit dem Kürzel "K". Du hast einen H 61, H steht für Home, mit Grafikanschluss, ohne Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ursprünglich war geplant die CPU nur als Übergangsrechner zu nutzen bis Haswell rauskommt und mir dann nochmal einen "richtigen" PC zu kaufen. Die Zielsetzung war deshalb einfach so günstig wie möglich, leider hat das hier vom CB empfohlene H61 Mainboard kein USB 3.0 und ist damit meiner Meinung nach nicht sonderlich zukunftsfähig. Das heißt ich hab zum nächst besseren für 50€ gegriffen wo ein extra USB 3.0 Chipsatz dabei ist.

Als ich dann das erste mal im BIOS war ist mir dann aber sofort aufgefallen das man selbst beim H61 den Multiplikator einstellen kann, wenn die CPU das erlaubt.

Zusätzlich gibts noch jede Menge andere Einstellung mit den ich aber nichts anfangen kann, aufjedenfall kam dann gleich das Bedürfnis mal zu schauen wie hoch man die CPU takten kann. Nun geht das ja aber scheinbar doch nicht. Aber schlauer bin ich durch die ganze Fragerei trotzdem schon, denn Laut Raptorchicken könnte man im Optimalen Falle auf 2x 3,1 Ghz kommen was dann zumindest einem deutlich teureren G870 entsprechen würde.

Hab aber erstmal das einzig sinvolle zur Geschwindigkeitssteigerung getan und mir eine SSD bestellt.

Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen das ich mit einer vernünftigen Grafikkarte wie zb. einer GTX 670 nahezu alle spiele im Max Details spielen kann, kann ich mir den Haswell vermutlich sparen ;)

Zurück
Oben