Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nee ist eine Samsung SSD 840 (250GB) gewurden für 153 €. Obwohl ich zwar schon mitbekommen habe das die SSD 830 bisschen besser ist gibts die leider nur noch ab 180€
Äh, Du meinst die SSD 830 ist ein wenig messer als die 840er, richtig? Ich habe die 830 und die Crucial M4 jeweils mal getestet und bei beiden merkste in der Praxis keinen Unterschied, zumindest bei mir nicht. Mit einem Pentium biste jedenfalls in Verbindung mit einer SSD gut bedient, denke ich. Das mit dem Übertakten würde ich lassen, funktioniert bei der Hardware eh nicht und wenn, ist der Leistungsgewinn zu vernachlässigen. Zudem geht sowas meistens auf die Betriebssicherheit/Stabilität.
Ja genau die 830 ist ein bisschen besser als die 840, aber eben vom Preis kurioserweise nicht mehr.
Ja das Übertakten hab ich mir jetzt auch abgeschminkt, ich versuch dann nachdem die SSD da ist die kiste komplett unhörbar zu gestalten und dann bin ich hoffentlich erstmal ne weile zufrieden
Dazu fehlt mir eigentlich nur noch ein passender CPU kühler, das Netzteil ist schon unhörbar und mehr Lüfter gibts in meinem pc nicht
Ich kenne mich bei den Gigabyte-Boards nicht so sehr aus. Aus meinen Sockel 775 Zeiten kann ich aber sagen, dass die Lüftersteuerung früher bei Gigabyte manchmal suboptimal gestaltet war. Aktuell verwende ich u.a. ein Sockel 1155 Board von MSI. Da kann ich den Lüfter des Boxed-Prozessor-Kühlers bis auf 12,5 % PWM-Signal herunter regeln, was auch bei mir bis 25% problemlos funktioniert. Die Lautstärke des Boxed-Lüfters ändert sich trotz des geringen Drehzahlunterschieds nicht mehr merklich.
Ist zwar jetzt bei Dir eh kein Thema mehr, da das Board ja nun schon vorhanden ist. Von den Eckdaten scheint es ja auch soweit alles bis auf die fehlende SATA6G-Unterstützung zu passen. Falls Du das PWM-Signal nicht weit genug absenken kannst, probier mal ggf. einen anderen Prozessor-Kühler. Die üblichen Verdächtigen sind hier der Mugen 3 oder der HR02-Macho.
Wobei ich aber sagen würde, dass man bei einem Kühler für ca. 40,- Euro, der auf einem ca. 50,- Euro Prozessor zur Anwendung kommt, schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießt. Das widerspricht meiner Ansicht nach dem Budget-Ansatz bei so einem Projekt. Auch wenn viele den Boxed-Lüfter verteufeln, muss es nicht immer an dem Teil selbst liegen, sondern manchmal kann den einfach das Baord nur nicht vernünftig ansteuern. Die Kennlinien des Lüftermotors und der PWM-Steuerung müssen halt zusammen passen. Entweder testet man das vorher mal aus oder vertraut auf Angaben von Leuten, die das selbst mal mit eigener Hardware probiert haben.
@MikeBe
Du wirst es nicht glauben, aber mit einer SSD und den richtigen Anwendungen rechnet die CPU schneller.
Immer dann, wenn die CPU auf Daten von der Festplatte warten muss, wie z.B: beim Video bearbeiten.