Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, liegt an der CPU. Sowohl P-M ES als auch Yonah ES haben den Multi nur nach unten frei, nicht nach oben.

Hab da mal ne Frage bzw. Problem:

Ich habe bisher 2 P4C800-E Deluxe geht welche mit meinem 760 und 2GB OCZ 3200 EL Platinum Rev.2 nie über 200MHz FSB bekommen, Grenze war galub 210 mehr ging nicht.

Auch wenn ich mit einem Speicherteiler sowie einem kleinerem Multi gefahren bis, sodass weder Speicher noch CPU am Ende sind, was mache ich falsch?

Bios Version war jeweils die 1024

mfg

Das kann gut das Ende sein.

Du musst bedenken, dass die CPU ja Standard weit drunter ist.

Wäre aber komisch, da es halt gleich bei 2 Boars so ist, und wenn man mal schuat wie weit sonst alle anderen gehten. Wenn ich es nur mit einem testen hätten können, wäre ich davona usgegenegn, dass es das Board nicht packt - aber gleich 2 Stück??

Wuss ich im BIOS evt etwas anschlaten oedr abschalten dass ich mit dem FSB mit dem P-M nach oben kann? Bei meinem altem P4C800 Deluxe bin ich locker auf 250MHz gekommen trotz PAT........

Hallo, auch eine kurze Frage

Ich habe mir vor kurzem das P4GPL-X zugelegt, ich werde es mit einem 760M betreiben,
welche OC Settings(Takt) sind ohne Probleme möglich ohne das ich einen neuen Kühler brauche?

mfg halekin

Rockzentrale schrieb:
Wäre aber komisch, da es halt gleich bei 2 Boars so ist, und wenn man mal schuat wie weit sonst alle anderen gehten. Wenn ich es nur mit einem testen hätten können, wäre ich davona usgegenegn, dass es das Board nicht packt - aber gleich 2 Stück??

Wuss ich im BIOS evt etwas anschlaten oedr abschalten dass ich mit dem FSB mit dem P-M nach oben kann? Bei meinem altem P4C800 Deluxe bin ich locker auf 250MHz gekommen trotz PAT........
So ein ehnliches Problem habe ich auch, auf dem P4C800 Deluxe ging er bis zu einem FSB von 250 stabil aka 2,6 Ghz. Auf dem P4GPL-X ist bei ziemlich genau 210 schluss. Denke eher das die Boards aussteigen, da die ganzen verfügbaren ja auch mit nur 800 FSb offiziell unterstützen.

Aber ich glaube mein Board hat sowieso ein Problem, sobald ich einen Pentium einsetze (Northwood z.b.) pfeit das Board nur noch Lautstark vor sich hin, das ist kein leises sondern echt ein lautes.

MDMMA schrieb:
Hey Leute!

Hab auch nochmal ne Frage, und zwar liebäugele ich mit dem P4GPL-X (das P4GD1 bekommt ja nicht mehr).
Nun meine Frage: Wie problemlos ist es auf dem P4GPL-X einen Dothan auf FSB200 zu jagen und dabei den PCI-e nicht mitzuübertakten? FSB200 müssen drin sein, sonst kauf ich mir das Board nicht...

Gibt es noch mehr Einschränkungen beim P4GPL-X?
Also 200 schaffe ich auf meinen ohne Probleme, bei 210 ist dann aber schicht im schacht. Aber Achtung, bei allen neuen Boards die ab September 05 hergestellt wurden, kann man im BIOS nicht mehr den VCoree ändern! Weder bei P4 noch bei P-M Prozessoren. Die eingestellten Werte werden einfach ignoriert, hier hilft nur ein Volt-Mod. Wenn du einen FSB von 200 hast ist der PCI/PCI-E Teiler wieder 1:1.

Supermax2004 schrieb:
Ic hab ne Frage:
Bin im 16er Multi auf 2,4GHZ gegangen.
Im 14er dann auch auf 2,4. Dann innen 12er gewechselt und dann bei 2,11 stürtzt er immer ab.

Was kann ich eurer Meinung da jetzt tun? Vcore ist bei 1,55 und CPU packt auch 100% im 12er Multi 2,7GHZ! Mobo Spannung ist auch bei 1,6Volt!

Im 13er Multi hängt er sich auch bei 2,3GHZ auf.
Nutze en P4GPL-X!!!!
Ist ein Bekanntes Problem, bei mir ist der Multiplikator 8 nicht verwendbar und Tools wie bei CHC/NHC gehen auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Canada

Auf einem der beiden Board habe ich nun mal nen P4 hergeprügelt und da ging locker FSB 240, ohne PAT abzuschalten, ich hab lediglich den Speicherteiler auf DDR333 gesetzt und die Vcore auf 1,6V mehr nicht und die Kiste läuft, aber mit nem P-M ist trotz kleinem Multi (unter nenn Frequenz) bei rund 210 schluss.

Kann es sein, dass ich die Jumper auf der Adapterplatine entfernen muss oder ist des egal ob die drauf sind.
Hab schon Interesse den P-M und die Speicher bei nem höherem FSB bzw Speichertakt laufen zu lassen, momentan fahre ich 24/7 stable 13x200

Also was mache ich falsch?

Rockzentrale schrieb:
@Canada

Auf einem der beiden Board habe ich nun mal nen P4 hergeprügelt und da ging locker FSB 240, ohne PAT abzuschalten, ich hab lediglich den Speicherteiler auf DDR333 gesetzt und die Vcore auf 1,6V mehr nicht und die Kiste läuft, aber mit nem P-M ist trotz kleinem Multi (unter nenn Frequenz) bei rund 210 schluss.

Kann es sein, dass ich die Jumper auf der Adapterplatine entfernen muss oder ist des egal ob die drauf sind.
Hab schon Interesse den P-M und die Speicher bei nem höherem FSB bzw Speichertakt laufen zu lassen, momentan fahre ich 24/7 stable 13x200

Also was mache ich falsch?
Morgen, wie schon gesagt lief er auf meinen ersten Board mit 250er FSB stabil und auf dem neuen nur noch mit 210! Daher drängt sich zb. bei mir der Verdacht das es am Mainboard liegt. Ich hatte zwar mal kurz einen P4 im PC drinne, aber den hatte ich sehr schnell wieder ausgebaut da mein ganzes Board fürchterlich pfeite und der alte 2,6er Northwood schon bei einem FSB von 186 Mhz austieg :freak:

Kann es sein das meine Cpu Temp zu hoch ist?
45C bei normallast.

hab nen Pm760 mit standart Kühler und Lüfter auf nen Asus PLg4-x Board

Die Temp die angezeigt wird stimmt zu 100% nicht!
Mir wollten schon 2 Boards weißmachen, dass mein PM @ Wakü 50 Grad Last hat ;D
Einfach ignorieren...
Solange der Kühler sitzt und nicht warm ist ist alles OK!

die Temperaturanzeige in Verbindung mit dem Asus-Adapter kannst du knicken. Ich habe mit einem aktiven tripple-radi 32 C idle und ca. 42 C last bei meinem P-M.

Mit der gleichen Kühlung, gleichem board aber meinem alten P4 northwood 3,2@3,9 hatte ich 31 C idle und 37 C last.
Dabei sollte der P4 doch ein wenig heißer gewesen sein.

So viel zur Temperaturanzeige! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat laut Everest im Idle 35Grad (1.2 Ghz) und bei Last 55 Grad (2,4 Ghz). Der 2,6er Northwood bringt zwar das Board zum pfeifen bleibt aber laut Everest kühler. Also einfach ignorieren die Werte :evillol: Wenn ich den Kühllock des Asus Kühler anfasse ist dieser nicht mal richtig lauwarm.

Hallo leute, mein erstes Posting hier in dem Threat, das ganze hat auchn guten Grund ;)

Und zwar Athlon XP-M adé, ich steige auf Intel um, vorallem wegen der Gameperformance und der unausgeglichenheit der Grafikkarte zum Prozzi

Der erste Grundstein ist gelegt
Ich hoffe da hab ichn guten Deal gemacht, muss ja nich unbedingt die 3ghz Grenze erreichen :D

In Planung dazu steht noch ein ASUS P4P800 SE und natürlich das CT479 Modul..insgesamt 100€ incl. Versand bei norsik... Der Ram soll bleiben, oder vll PC4000er ram weichen, mal schaun..auch je nach empfehlung hier

Fest steht, ich möchte FSB über 200 benutzen und vorallem meinen Sonic Tower Kühler weiterverwenden....

Auf was kann ich mich gefaßt machen ?! WIrd das BIos kompatibel sein ?! Kühler übernehmbar ?! vll kennt jemand nen link zu einer Problemlösung zur Installation des SOnic Towers auf den CT479......

Würd mich freuen wenn mir einer mit eigener Erfahrung weiterhelfen oder Tipps geben könnte.. :)
Hab zb mit Ramteiler keine Erfahrung..

BIOS: > 1008 - mußt mal sehen, welches am besten geht

Kühler: da mußt Du basteln, der passt eher nicht

CPU: sollte evtl mit leicht erhötem VCore die 200 MHz FSB mitmachen

aha okay

wie wird beim sockel 478 über der CPu Kühler befestigt ?! mounting holes ?!
Um den SOckelauf dem Board ist ja so ein komischer plastik Rahmen

okay, wär natürlich Sch**** wenn ichn Board bekomm das noch ein altes Bios hat, und ich keine kompatible CPU hab :(

EDIT/

Ich seh grad dass über Schienen der Kühler an diesem Rahmen festgeschraubt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
festgeschraubt wird ;)
Festgeschraubt trifft es leider nicht. Viel mehr wird der SonicTower Angepresst bzw. in meinen Augen Angeproscht.

Der freiliegende Core des Pentium M ist verdammt (!) klein und ziemlich zerbrechlich. Wenn man nun bedenkt, dass auf diesem Kern später mal ein 700 Gramm Monstrum zum "stehen" kommt wird mir persönlich Angst und Bange.

Der SonicTower ist ein Spitzenkühler, keine Frage aber die Befestigung am Retention-Modul des Sockel 478 ist wirklich fürn Hintern.

Bei vielen (nicht bei allen) ist es gut gegangen aber bedenke, eine falsche Bewegung, ein zu starker Ruckler am Gehäuse und der Core ist Matsch.

Hier findest Du mehr Informationen über das Befestigen des Sonic Towers. Mein Rat aber: Sei verdammt vorsichtig!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563&highlight=pentium+m+sonic+tower

jau danke ich werd vorsichtig sein, zumal der Sonic Tower ja auch schon auf dem Core meines XP-M steckt, und der is ja auch so klein, ich glaub sogar kleiner....

Ich schau mal was der Link so für Sonic Tower Lösungsvorschläge hat ;)

*Angeproscht* find ich auch gut :D
Ich hoffe ich zerprosche da nix ....*verdammt vorsichtig sein wird*

OC-a-lot schrieb:
Ich hoffe ich zerprosche da nix ....*verdammt vorsichtig sein wird*
Kleiner Tipp von mir:

Ich habe es nicht geschafft meinen ehemaligen Sonic Tower auf dem Sockel 478 montiert zu bekommen. Bevor ich dieses Katastrophale Gebilde überhaupt mit den Schrauben unter Spannung stellen konnte, fiel mir alles wieder auseinander.

Auch wenn es wieder ein Risikofaktor mehr ist: Baue den Kühler - je nach Größe des Towers - schon vor Einbau des Mainboards auf den Sockel. Anders wirst Du ihn bestimmt nicht mehr draufbekommen.

jau hab ich bei meinem jetzigen Sys auch gemacht ;)
Also wenn es machbar ist, dann werds ich schon schaffen, beim Basteln bin ich ganz zuverlässig.....
danke für die Tipps daywalker :)
btw. Hab gerade rausgefunden dass der Sonic tower ohne Modding auf das ct479 passt :daumen:
kann ich mir schonmal ein gebastel sparen

Zur Performance...
Glaub 200 FSB aufwärts ist beim P-M schon wichtig oder, weil sonst der SPeicherdurchsatz unnötig limitiert...
Aber kanns sein dass nach 200 FSB aufwärts es nicht mehr groß in die Waagenschale fällt ob man nun zb. 220 oder 270 Mhz FSB hat ?!

Ach ja, kann mir einer noch erklären was PAT effektiv bringt und ob man drauf verzichten kann oder nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schnell meine Ergebnisse los:
Celeron M 380 (1M, 1600 MHz, Dothan, 40€ bei Ebay :evillol: )
ASUS P4p800 VM

2,357 GHz mit Standard Vcore (16*147 MHz)
Corsair Twinx1024 XMS 3200C2Pro @ 195 MHz
40°C mit Zalman CNPS 7000B Cu M4Mod^^

Ich hüte mich noch vor dem Vcore erhöhen, ziehe den Litzenmod noch in Erwägung. Wieviel MHz sind damit noch mehr drin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben