Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
ja, aber da sind immer nur die p4c800-E boards aufgeführt!! ich habe aber ein p4c800 board ;)

selbst wenn ich hier dieses bios von der site downloade und dann flashen will:

P4C800
- Newest beta bios allows Multiplier and Voltage options.

bekomme ich den error: "das modell des bios images passt nicht zum derzeitigen bios rom!! drücken sie zum beenden exit!!"

edit: hier, daß ist mein board -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten steht folgendes:

XS schrieb:
Other non-official supported boards
P4P800 / P4P800-Deluxe (beta bios 1021.003)
P4C800

Nimm das BIOS von Asus direkt...;)

*klick*

aha.. also doch wieder das was ich jetzt durch die 1019'er ersetzt hatte!! *gg*

mal ne andere frage. ich habe eine P4-prescott mit 533er fsb komme aber zum erbrechen nicht mit den board über fsb190 hinaus. hab schon alles versucht.. vcore, vdimm, timings angezogen und und und.. ab 190 fsb verabschiedet sich das board und fährt nicht mehr hoch egal ob ich den ram nun auf 333 oder 266 oder auto stehen habe. am speicher kann es nicht liegen, der ist eigentlich nicht schlecht und hatte 2 von den riegeln auch mal testweise auf einen amd-board mit 800mhz fsb cpu am laufen und den mal testweise bis auf 234mh (x2) primestabil gefahren.

ich frage nur deshalb, weil nachher mach ich mir die arbeit mit den adapter und der dothan-cpu und dann bleibt die auch noch hängen wenn ich versuche den magischen fsb 800 zu takten :D

mit meiner bisherigen konfig. komme ich jedenfalls nicht aus den puschen und bei fsb760 ist ende!! :freak:

edit: habe gerade gelesen, daß der multi erst ab der 1022.rom verändert werden kann. kastriere ich mir dann nicht wieder einiges an performance den P-M mal etwas höher zu takten??

Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst Dich, daß dein Board mit einer 133er FSB CPU nicht auf 200er FSB läuft, ich nicht...:rolleyes:

Das P4C800 kann defintiv 200er FSB und mehr, nur deine CPU eben nicht.

Nö, mit dem Multi wäre kein Problem. Wenn Du zB einen 730er nimmt (die schaffen oft 200 MHz x 12 @ AutoVcore) ist das kein Problem.

Du kannst aber zB auch das BIOS von einem P4C800-E Deluxe flashen, mit der richtigen Befehlszeile kein Problem, findest Du hier im Thread...;)

Edit: Post #121

stummerwinter schrieb:
Du wunderst Dich, daß dein Board mit einer 133er FSB CPU nicht auf 200er FSB läuft, ich nicht...:rolleyes:

Das P4C800 kann defintiv 200er FSB und mehr, nur deine CPU eben nicht.

Nö, mit dem Multi wäre kein Problem. Wenn Du zB einen 730er nimmt (die schaffen oft 200 MHz x 12 @ AutoVcore) ist das kein Problem.

Du kannst aber zB auch das BIOS von einem P4C800-E Deluxe flashen, mit der richtigen Befehlszeile kein Problem, findest Du hier im Thread...;)

Edit: Post #121

ja, ist schon klar!! ;) :D ..hab mich da wohl vergriffen.. shice prescott, shice stepping :rolleyes:

P-M wollte ich mir eigentlich dann den 740'er zulegen, dürfte ja wohl der einzigste unterschied zum 730'er im mhz liegen.

danke für die info, dann muß ich mir ja jetzt wohl ein disk-lw zulegen, hab noch keines :rolleyes: ..wie schaut das eigentlich mit der 1024er vom p4c800-e aus?? ist das auch über die befehlszeile für das p4c800 modifizierbar mit entsprechender endung?? :D

edit: ähm, mir ist gerade in post #121 aufgefallen:

So, an alle P4C800 Deluxe-User:

hab aber das P4C800 (kein deluxe, kein -e deluxe) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte trotzdem gehen, aber auf eigenes Risiko...;)

was kann schlimmstenfalls passieren??

ich meine, daß bios ist ja crashfree.. sollte doch von cd wieder, wenn es mit der 1023'er bugt, mit der orig. rom wieder aufspielbar sein, oder?!!

Ich komme mit meinen P-M 730 nicht über 2,35 gz stabil. Als ich noch 2*256 MB Infineon hatte gingen auch noch 2.5 Ghz, aber nur per Windows (Clockgen) und auch nicht superstabil.

Ebenfalls OC-Probleme hatte ich auch bei meinen alten P-M 740 (maximal 2,4Ghz) und bei nen C-M (1400Mhz auf 1900Mhz) und zuguterletzt auch noch bei meinen alten XP-M 2600+ (2,0 auf 2,4).

Also kann es nicht am Mobo liegen, am Ram auch nicht (macht 247@2-2-2-5 mit), also kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil liegen. Und das ist auch nen billig Ding (LC-Power 480W). Kann es sein, dass das NT also mir so große OC Probleme bereitet? Unstabile Spannungen, etc?

Könnte ich theoretisch mit nen richtigen guten NT (ála Seasonic) bessere OC-Werte erreichen?

Achso, noch mein gesamtes Sys:

Intel Pentium M 730 @ 2,34 Ghz (234*10@1,5V) (geht auch mit weniger, ist halt nur, wenn ich ihn mit Clockgen noch hochziehe)
Asus P4P800SE (1010 Bios)
Asus CT 479 Adapter + Standardkühler
4*256 MB Infineon 6a
LC Power 480W
Leadtek A400 TDH 6800@16/6

mfg Robert

Edit:

Noch eine andere Frage:

Ist ein Prozessor (z.b. nen P-M) mit 2,0Ghz und 1,5V genauso warm, wie der selbe Prozzi mit 2,5 und auch 1,5V?

Also ändert der Takt auch was an der Temperatur, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
so, habs probiert. geht nicht!! :(

error.JPG

gebe ich stattdessen "a:\> afudos/ip4ced23.rom" ohne "/n/pbnc" ein bekomme ich den error: "rom file romid is not compatible with existing bios romid"

und was nun??? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt dein BIOS-File?

Ah, seh gerade, da müssen Leerzeichen zwischen...;)

afudos_/ip4ced23.rom_/n_/pbnc

*hehe* hast recht gehabt!! ;) ..hat jetzt mit den leerzeichen geklappt!! :D

hatte nur danach panik, weil plötzlich bekam der monitor kein signal mehr und die festplatten-led leuchtete konstant. also rechner aus, cmos resettet, batterie 5min. raus, dann wieder rein und rechner on und siehe da.. nun hab ich plötzlich ein P4C800-E :D :D :D

hmm.. raid_on_board option hab ich nun auch?? *gg* muß ich mir wohl den sockel noch einlöten :p ..dieses speech_post-ding wird ja wohl auch nicht gehn, oder?

schaut aber lustig aus mit den neuen bootlogo und cpu-z zeigt mir nun auch:

cpuz.JPG

so, damit sollts aber nun klappen mit der P-M cpu, oder??

danke dir nochmal für die geduld mit mir!!! ;)

ps: kann ich da die 1024 & 1025er nun auch flashen?? *gg*

edit: eines ist mir gerade noch aufgefallen. seit den flash bekomme ich nun im bios-post die fehlermeldung: "pci-irq-routing-tabellenfehler [02:05:00]" angezeigt, der start und betrieb läuft aber ganz normal. habs nur kurz gesehen als ich mal das vollbild-logo ausgemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@lalelu:

Manchmal will der 10er Multi net richtig gehen, nimm mal den 12er und geh dann hoch, vllt. kommst dann weiter, oder du hast einfach nur derbes Pech bei den Prozzies gehabt..

Hast mal versucht den Jumper beim Adapter auf 100(400) zu stellen bzw. auf 133(533)

Ja, kannst auch andere BIOS so flashen, mußt nur entsprechend des Names die Befehlszeile anpassen.

die Meldung dürfte Normal sein, da im E-Deluxe BIOS Geräte enthalten sind, die dein Board nicht hat. Dürfte aber im Normalfall kein Problem sein, bei mir merkte ich nichts davon...;)

HugeXL schrieb:
@lalelu:

Manchmal will der 10er Multi net richtig gehen, nimm mal den 12er und geh dann hoch, vllt. kommst dann weiter, oder du hast einfach nur derbes Pech bei den Prozzies gehabt..

Hast mal versucht den Jumper beim Adapter auf 100(400) zu stellen bzw. auf 133(533)

habe den Jumper auf 133Mhz stehen, da ich ja nen P-M 730 habe, der hat doch 133Mhz, oder?

Bringt es was, wenn ich den Jumper ändere...?

Habe mir nun mal Crucial Ballistix drinne (DDR500) und habe irgendwie immer noch die Probleme. Komme zwar wieder bis 2,45 Ghz, aber so richtig stabil ist das auch noch nicht.

Habe nun erst ma 12*199, das ist auch stabil, aber sobald ich mit Clockgen auf 208*12 gehe wird es instabil und der PC stürzt ab.

Habe Vcore testweise mal auf 1,58V erhöht.

mfg Robert

@ lalelu

Gib dem zuallererst den Crucial Ballistix 2,85 Volt, kontrolliere dann die RAM-Latenzen, stell sie sicherheitshalber gleich manuell ein (2,5-4-4-8 AFAIR).

Das aktuelleste Beta-BIOS draufgezogen?
1,58 V-Core sind genug, weiter würd ich nicht unbedingt gehn.

Dann: Multi 10, im BIOS mit FSB 201MHz booten, RAM-Teiler auf "DDR400", dann schauen wie weit es in Windows mit Clockgen geht.
245MHz FSB bei dem 10er-Teiler wären natürlich ideal, hängt aber vom RAM ab. Wird die Kiste instabil ---> größerer Multi, dann kannst du schonmal rausfinden wie weit der RAM geht. Dann weiter testen, eventuell nochmal nen größeren Multi. wählen, u.s.w...

HTH

Und wie erwähnt unbedingt über fsb200 booten, da dein Board da PAT deaktiviert und die internen Latenzen entschärft -> kommst höher und merkst Leistungstechnisch kaum nen Unterschied.

Ic hab ne Frage:
Bin im 16er Multi auf 2,4GHZ gegangen.
Im 14er dann auch auf 2,4. Dann innen 12er gewechselt und dann bei 2,11 stürtzt er immer ab.

Was kann ich eurer Meinung da jetzt tun? Vcore ist bei 1,55 und CPU packt auch 100% im 12er Multi 2,7GHZ! Mobo Spannung ist auch bei 1,6Volt!

Im 13er Multi hängt er sich auch bei 2,3GHZ auf.
Nutze en P4GPL-X!!!!

Bitte um Hilllllfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo allerseits.

mein neues voller vorfreude erwartetes traumsystem kommt nicht mal ins bios.
ich hatte mir den M740, den ct479 und....das P4P800-X bestellt, weil es bis auf die ausstattung wie das P4P800-E deluxe sein soll, sagt der händler.(865PE)

es ist nun nach biosupdate mit 478-cpu das neuste beta bios drauf und es geht NICHT.

ich kannte auch bis dahin diesen thread nicht. laut der pc-games hardware läuft ja auch da P4GPL-X damit und das ist laut aussage auf der verpackung des adapters nicht aufgeführt/nicht kompatibel.

ich hätte nun die möglichkeit beim händler das P4P800-x gegen ein deluxe zu tauschen, oder das P4P800-vm. laut liste am anfang wäre das ja dann kompatibel.

oder gibts noch bessere alternative?

für nen tipp wäre ich sehr dankbar. leide schon ein bissi an spielentzug und das ist sehr unangenehm :freak:

Hey Leute!

Hab auch nochmal ne Frage, und zwar liebäugele ich mit dem P4GPL-X (das P4GD1 bekommt ja nicht mehr).
Nun meine Frage: Wie problemlos ist es auf dem P4GPL-X einen Dothan auf FSB200 zu jagen und dabei den PCI-e nicht mitzuübertakten? FSB200 müssen drin sein, sonst kauf ich mir das Board nicht...

Gibt es noch mehr Einschränkungen beim P4GPL-X?

Hat jemand Erfahrung damit, bzw, konkrete Tipps oder soll ich es besser sein lassen? Würde nämlich gern eine 7900GT verwenden, die X850XT wird mir langsam zu schwach...

Wäre dankbar um Feedback...

Halli hallo

Ich habe folgendes problem.

Ich hab mir nen pentium 750ES ersteigert.. alles in mein p4p800 e deluxe gesetzt.. habe vorher das aktuellste p4p800se bios raufgemacht um den multi ändern zu können aber trotzdem kann ich nur einen multiplikator von max14 benutzen.. ich kann zwar im bios einen höheren einstellen jedoch wird dieser nicht ausgeführt.auch diverse tools sagen mir das der max multiplikator 14x beträgt. falls es an der bios version liegt bitte mailt mir eine mit der es geht.. danke

Zurück
Oben