Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
Muhviehstar schrieb:
Fürs P4C800-E gibts seit 1-2 Wochen schon ein Beta-Bios. Mir ist aber nichts neues aufgefallen (nen Changelog wäre echt hilfreich).
Asus hat imo noch nie für eine Beta ein Changelog veröffentlicht - dies geschieht immer erst nach dem Release der Final. ;)

Ich hab en Pentium M 750 mit nem Asus P4GD1 und dem Adapter. Ich krieg hier mit CPU-Z übelst übervolting angezeigt. Ich hab im Bios 1,15 und bekomme 1,216 angezeigt. Ist das immer bei dem Board der Fall?

@Limp Bizkit.

Dann solltest du erst mal die v-core mit everest auslesen...:freak:

Bei mir ist die v-core auch um 0,1 zu hoch - statt 1,41 wie im bios eingestellt sind es 1,52 und in everest kommen gleich mal 1,62 raus.

Laut pc-probe von ASUS sind es dann 1,51 also sollte die Angabe von cpu-z stimmen.

Ich wollte mal fragen, ob die Celeron M eigentlich generell schlecht übertaktbar sind oder warum haben die User hier so schlechte Ergebnisse?

Mich stört es nicht, dass der Celeron M nur 1 MB Cache hat. Das macht bestimmt nicht so viel aus. Außerdem war der Banias so ausgestattet und es war okay.

Zudem fallen die Stromsparfunktionen raus, was doch nix macht, weil er eh nicht runtertaktet, oder? Korrigiert mich, falls falsch.

Kann jemand was dazu sagen?

Wenn du nen billiges Mobile-System haben möchtest ist der CM ok. Wenn du aber Leistung haben möchtest kommst du nicht um den großen Cache (ja, bringt wirklich was!) und die bessere Übertaktbarbkeit herum!

Die Übertaktbarkeit hätte ich schon gerne.

Kriegt man den C-M also nicht so gut.

Ist denn ein Banias noch zu empfehlen, wenn er seht günstig zu kriegen ist?

Ist denn der Dothan mit FSB400 auch gut OCbar oder sollte man dann auf jeden Fall den FSB533 holen?

Der P-M soll auf ein Asus mit 875P Board (irgendwas mit -E Deluxe, glaube P4C/P800 heißt das Ding).

Die mit hoher Wahrscheinlichkeit best zu OCende P-M-Version ist der 730er (133 MHz x 12)...;)

Der läuft normalerweise immer 200 MHz x 12- :D

Das Board heißt:

P4C800-E Deluxe

oder

P4C800 Deluxe

oder

P4C800

@Simon

Was für ein 1,8er ist das?

FSB400 nehme ich an, aber Dothan, oder?

Hey, über 2 GHz und die Leistung von einem Banias (1 MB Cache) reichen mir vollkommen. Ein Celeron ist auch 90 nm oder ist der ein normaler Banias nur ohne Stromsparfunktionen?

Vielleicht könntest du mir ja einen Preis per PN zukommen lassen, was du für das Set haben willst?

@stummerwinter

Thx. P4C800-E Deluxe. Vergesse immer wieder, wie das Ding heißt. Cantedwood halt, deshalb P4C800-E Deluxe. Naja. Der 875P halt.

Simon schrieb:
PS: Nen 1,8er Pentium M + AOpen i855GMEm-LFS könntest du von mir haben. ;)
Dann mach doch einfach einen entsprechenden Thread im Marktplatz auf! :)

Viele Grüße, Tiguar

ich hab mir jetzt nen Pentium M 730 geholt und auch gleich mal schön übertaktet.

Das problem ist allerdings folgendes: des ding läuft mit nem multi von 15 und nen fsb von 168 absolut stabil.

und egal welchen multi ich einstell oder welche vcore ich nehm, der fsb geht net höher wie 170!!!!!!

Woran kann das liegen?

hab das P4p800 SE und das 1010 bios drauf

Der 730er kann garnicht mit einem 15er laufen laufen, der hat max 12...;)

Du kannst den zwar höher stellen, dann bootet der Rechner aber nicht mehr oder eben nur mit einem 12er, zumindest war es mit meinem 730er auf dem P4C so...

12 x 133 MHz = 1,6 GHz

Was für einen RAM-Teiler hast Du drin?

AGP/PCI fix?

Hi,

ich benötige mal Euren Rat..
Ich habe einen P4M 770 2,13 GHZ auf einem Asus P4C800E-DLX (1024.001).
Momentan läuft er mit 220MHZ x 11 und VCORE Auto.
Ich konnte keine Stabilitätsprobleme feststellen.

2 Fragen:

Zum einen nutze ich RMClock 1.8, um das System im Desktop Betrieb zu untertakten.
Seit ich einen FSB von über 200 MHZ habe, kann ich dort minimal den Multi 9 einstellen. Wenn ich einen tieferen Multi nehme, friert das System auf der Stelle ein. Kann mir das jemand erklären?

Welche Settings von FSB, Multi, Vcore würdet ihr empfehlen, um noch mehr als 2,41 GHZ aus dem 770 rauszuholen? RAM ist Corsair PC3200C2 XMS.

Gruss
End.

Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

Das scheint ein BIOS-Problem zu sein, hatte das auch, egal mit welcher rmclock-Version.

Ich hatte auch mal ein BIOS drauf, mit welchen es garnicht ging...:(

Wenn Du es nutzen willst, lass ihn lieber mit 200 x 12 laufen...;)

Die 20 MHz FSB machen nicht so viel aus...;)

Last: 200 x 12

Idle: 200 x 9

stummerwinter schrieb:
Wenn Du es nutzen willst, lass ihn lieber mit 200 x 12 laufen...;)

Die 20 MHz FSB machen nicht so viel aus...;)

Last: 200 x 12

Idle: 200 x 9

Danke für den Tipp.
Womit begründest du das?

Ich hatte folgende Überlegung:
Also, rein rechnerisch bringen ja 200 x 12 = 2400 und 220 x 11 = 2420, mal abgesehen vom geringfügig höheren Ergebnis habe ich angenommen, dass die 20 MHZ FSB schon einen höheren Durchsatz ermöglichen und damit das gesamte System schneller werden sollte.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Stabiliät oder Hitzeentwicklung.

Gruss
End.

Also beim 770er kann ich dir mal empfehlen folgendes zu machen:
13x201, Timings 2-2-2-5, Ram/FSB 1:1, Vcore Standart und dann im Bios performance mode auf standart -> booten
Wenn nix geht, mal timings 2-3-3-6 nehmen, wenn dann nichts geht vcore auf 1,4v.

Also fast alle PMs die ich bisher gesehen habe (>750) machen 2,6ghz @ standart Vcore!

So hab jetzt meinen Pentium M 730 endlich richtig zum laufen gebracht und der läuft mit standard vcore (1,305 V)auf 2,6 ghz mit nem fsb von 215 und multi von 12.

selbst wenn ich die vcore auf 1,5 V stell dann geht die CPU nicht höher.

nun kann ich den prozessor auch völlig stabil mit nem fsb von 236 und nem multi von 11 laufen lassen.

Nun wollt ich fragen welche einstellung is denn schneller?

Und ich hätt noch ne weitere frage. welchen ramteiler sollte ich am besten benutzen?

kann ja im bios dann einstellen mit welchem takt der ram gestartet werden soll, 266, 320, 400, 500 oder 533. Und ich weis nicht welches davon das schnellere ist. Also 500 und 533 scheiden bei mir aus weil der speicher das nicht mitmacht.

@ Zwickl-Speedy:

Selbstverständlich FSB 236 (höherer RAM-Durchsatz, außerdem liebt ein P-M einen hohen FSB).

RAM auf 400 (wäre 1:1, also ebenfalls 236MHz), wenn das der RAM denn mitmacht.

mfg

Zurück
Oben