Pentium4 2,2Ghz auf 3 Ghz übertakten?!

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTMan

Gast
Hi alle zam.

Ich will mir in 10 Tagen ein Asus P4T533-C kaufen und dazu 1066 Rambus und ein P4 2,2 Ghz (400 FSB). Nun wollte ich mal fragen, was ich mir für mein Übertaktvorhaben für ein Lüfter holen soll, weil ja sicherlich ein sehr Guter von nöten sein wird. Also bei chip.de ging es ja mit Standard Box-Lüfter aber ich wollte schon einen etwas besseren haben.
Hat ansonsten noch jemand ein paar Tips, was ich beachten sollte? Oder Erfahrungen oder so...?

bei solchen vorhaben würde ich eine wasserkühlung bevorzugen... die hat aber ihren preis... ca. 200 € komplettsets... wenn man selber bastelt vielleicht ein wenig über 100 €

denn den lüfter den du da bräuchtest müsste eine menge leisten und ist damit sehr oft automatisch sehr laut... da du die vcore sicherlich auf 1.85V anheben musst... ist eine wakü mit sicherheit die beste lösung...

Du hast sicherlich Recht, dass eine Wasserkühlung am besten wäre, aber ich wollte es eigentlich erstmal mit 'nem Lüftkühler versuchen, weil der billiger ist und es ja bei chip.de funktioniert hat. Bei denen ist der stundenlang gelaufen und dass mit absoluten Standardkomponenten. (Box-Lüfter und so)

Original erstellt von PTMan
Du hast sicherlich Recht, dass eine Wasserkühlung am besten wäre, aber ich wollte es eigentlich erstmal mit 'nem Lüftkühler versuchen, weil der billiger ist und es ja bei chip.de funktioniert hat. Bei denen ist der stundenlang gelaufen und dass mit absoluten Standardkomponenten. (Box-Lüfter und so)

mein tipp 60-80mm adapter mit titan lüfter, zwar laut aber kühlung satt, hatte bis vor 2 tagen nen 92-60mm adapter mit powerlüfter, ging auch gut ab, habs an nem kumpel verschärbelt und habe mir den 80er mit tiatan lüfter geholt das teil pustet knapp 120m³ luft inna stunde durch und macht fett cooool:)
80er adapter + titanlüfter = 40€ 92mm mit lüfter(ys-tech) kostet ca. 5€ weniger

Trotzdem würde ich für ein solches Vorhaben keine Standardkühler nehmen, ich empfehle dir den Zalman CNPS 6500A CU CPU Kühler aus Vollkupfer, wiegt zwar ganz schön (914Gramm), aber kühlt mindestens genauso gut wie eine Heatpipe. Er kostet bei Listan 70€ mit 92mm Lüfter und FanAdapter, andere Angebote habe ich noch nicht gefunden...

Hier ein Bericht über dn Lüfter...

MfG, Silver

die frage ist, wie es dann mit der lebensdauer aussieht...
auf 1.85V (also +0.25V) wird er dann doch recht heiss... aber macht mal ;)

approbos heatpipe....... gute idee, mal demnächst zu listan fahren und einen kaufen

@downhill666

Das mit 80er Adapter und Titanlüfter hört sich ja ganz vernünftig an, aber was soll ich da für ein "Unterteil" nehmen? Ich meine der Kühlkörper ist ja auch noch recht wichtig, oder? Das was du meintest sind ja soweit ich weiß nur Lüfter und Adapter.
Und wo bekommt man den dann komplett? Ich wollte mir meinen Rechner bei JE-Computer kaufen(weil's da komischerweise am billigsten ist und weil sie die Komponenten mit als erste haben), aber da gibt's das doch bestimmt nicht, oder?

Tut mir Leid, falls ich da oben völligen Schrott geschrieben habe, weil ich von Lüftern nun so überhaupt keine Ahnung habe....

also die meisten kühler haben ja nen 60mm lüfter drauf, der sinn von den adaptern war eigentlich nen größeren lüfter draufzubauen damit es leiser wird(großer lüfter = weniger umdrehungen bei gleicher fördermenge) aber da es auch nette powerlüfter gibt u.a. titan mit 116m³/std. luftfördermenge kann man damit auch super runterkühlen und ich denke mit nem gutem kühlkörper kann man sogar auf 1-2° über zimmer themparatur kommen:) und bekommen tust das ganze bei http://www.listan.de/ kann dir aber nur den alu-fanadapter empfehlen da dieser nicht so hochbaut und weniger luftverwirbelungen erzeugt als die aus plastik..........

Ich glaub das kannst Du knicken;)
Ein Kumpel hat nen 2,2 der kommt auf 2,966Mhz. Allerdings nur mit ner Vapochill! Die kühlt den 2,2er normal auf -18°C auf knapp 3Gig hat er 35°C. Mit ner Lukü wirst Du das im Leben net schaffen. Er hat das Abit TH7II mit VCoremod, damit bekommt er nen VCore von 1,85V hin, den er auch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Alienlula

Also ich weiß ja nicht so genau, was dein Freund da so anstellt, aber wenn du mir nicht glaubst, dann überzeuge dicht bei Tomshardware.de oder chip.de. Die haben nur die Box-Lüfter verwendet und haben es auch geschafft. Lies dir das mal durch....Und die Prozzis waren nicht Intel-modifizert!!!

ich bekomm auch mit dem standard kühler von 2ghz auf 2,666ghz... es geht durchaus noch mehr mit besserer kühlung...
das problem sind eben die 1.85V die das ganze sehr heiss machen...

und gorilla... schmink dir das ab mit den 15jahren... :) ich seh schon du hast null erfahrung...

btw... chip.de hatte auch einen 2ten lüfter... auf dauer und im sommer macht der das aber eh nicht mit... ansonsten kauf die ohrstöpsel... der lüfter wird nähmlich dann ein lauter werden...

Also so sieht es bei mir aus, mit Intel-Boxed-Kühler (!) :

P4 2.4 @ 2.6 GHz (kein Vcore-Erhöhung nötig gewessen, sprich : default 1.5V )

CPU-Temp. im Ruhezustand : 35.0°
CPU-Temp. bei Vollast(prime95) : 52.0°
Mittelgrosser Tower mit nur einem Zustzlüfter
( http://www.tplus.at/users/dtoth/mysystem/mysystem.htm )

Also wenn da selbst der CPU-Stresser prime95 bei @2.6Ghz+Intel-Kühler nicht mehr als 52Grad schafft kann ich nur sagen 3 Ghz mit gutem Kühler no Problem ;)

Was Intel hier mit dem Northwood-Core temperaturmässig meistert ist bei den GHz´s Wahnsinn.

Also die Werte von DJDino stimmen mich doch sehr für mein Vorhanben!!
Nun will ich nochmal kurz zusammenfassen, was jetzt eurer Meinung nach so der beste Lüfter ist: ein Kühlkörper mit Kupferplatte, ein Fan-Adapter von 60mm auf 80mm und einen Titanlüfter mit 116 Qubikmeter pro Stunde. Falls es nicht reicht, kann ich ja noch einen anderen dazupacken. Krach bin ich von meinem bisherigen Lüfter schon gewohnt.
Falls die Zusammenfassung falsch war, wäre es nett, wenn ihr mich korrigieren könntet...

war richtig wie dus verstanden hast:)

@PTman:
Kann ja sein, dass mein Kumpel ne schlechte CPU erwischt hat.
Ich glaube trotz dem Chipbericht aber nicht, dass es möglich ist jeden PIV 2,2G@3G mit noch so starker Luftkühlung zu betreiben, ohne das er sich runtertaktet. Die sagen sie ham ein Standardmodell benutzt, ok, aber warscheinlich ham sie schwer Glück gehabt.

Auf THG steht nämlich folgendes:

>Vielmehr ist es einem großen PC-Hersteller zu verdanken, dass wir einen handverlesenen, besonders zur Übertaktung geeigneten, Prozessor erhalten haben. Dieser lief unter Luftkühlung bei einer Taktrate von 3 GHz. Dies ist jedoch eine Ausnahme.<

http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020118/index.html

Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich würde es Dir gönnen wenns funzt, aber verlass Dich lieber nicht drauf.

Zurück
Oben