Pentium4 2,2Ghz auf 3 Ghz übertakten?!

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
die daten von dino sind keine referenz... das sind nur 200mhz... die mach ich auch ohne vcore erhöhung und mit normaler temperatur...

sobald du aber den riesen sprung von 100 auf 133 mhz FSB machst wird es kritisch... die vcore muss dann auf alle fälle nach oben geschraubt werden... und das verursacht die hitze...

@Alienlula
Ja, vielleicht hast du Recht, aber es stand auch, dass es mit Wasserkühlung in fast jedem Fall klappt. Also ich werde es trotzdem erstmal ohne versuchen und wenns nicht klappt, dann hole ich mir halt 'ne Wasserkühlung. Ich hatte mit meinen CPU's bis jetzt immer Pech, diesmal bin ich einfach mal mit Glückhaben dran...:-)

@Hucken

Mir ist schon klar, dass ich die Vcore auf 1,8(oder sogar 1,85?) anheben muß und dass das Wärme erzeugt, aber einen Versuch für die Vorstellung mit 3 GHz durch die Gegend zu düsen ist es doch Wert, oder?? Einfach wird es nicht, aber falls es wirklich funktionieren sollte...boaahh

Klar ist das okay, ich würde einen solchen Übertaktungsversuch sogar eher mit dem Intel P4 vornehmen, als mit einem AthlonXP, da der P4 einen sehr guten Überhitzungschutz hat, dir kann eigentlich nichts passieren...

Also, ich denke ebenfalls, das es mit jedem P4 A! möglich ist, über 800MHZ zu übertakten, ohne das er sich zurücktaktet. Dies geschieht nur bei zu hoher Wärme, nicht weil er zu schnell ist... Eine gute Kühlung ist also Pflicht.

MfG, Silver

@Hucken

Da geb ich dir recht. Ich mein es kommt auf die Ausgangsposition an. Angenommen du hast nen

Nortwhood 1.6Ghz.

Denn musst du allein schon für @2Ghz Vcore-mässig um sicher 1-2 Bios-Schritte erhöhen und bei @3Ghz lassen dann wohl die nötigen ~1.8Volt grüssen, mitunter dann nur noch mit zusätzliche Vcore-Mod möglich :
http://www.teccentral.de/overclocki...ing_vcore/asus_p4t-e/index/anzeigen/index.php

Da kannst du was ich vorher an Temp-Werten gepostet habe vergessen, bei über ~1.7Vcore wird der P4 zur Heizkanone.

Da wäre es besser mann hat schon eine höhere Ausgangsposition, z.b. schon einen

P4 2.2Ghz

Den auf 3Ghz geht zwar auch sicher nur mit Vcore-Erhöhung jedoch sind da nicht mehr so viele Bios-Vore-Erhöhungen nötig, währende der 1.6er für 3Ghz schon 1.5@1.8Vcore braucht reicht beim 2.2er dann vielleicht gar nur @1.6 Vcore (?)

Glaube das sollte man bedenken ...

wenn ihr schon nach nem guten luftkühler sicht dann nemmt doch ncith Titan oder alle diese
der beste wird wohl der Alpha PAL 8942T Kühlkörper sein und der in kom bination mit nem 80mm Delta SHE lüfter sollte ne sehr gute kühlung bringen
ist ja eigentlichd as gleiche wie ein Alpha 8045 nur das dieser halt für pentium ist
also was besseres wirste keum finden

@DJDino

Also ich will mir ja einen 2,2er holen und falls du mit deiner Vermutung Recht hast, dann wäre das ja echt genial...

Stimmen alle den Vorschlägen von HardwareKing zu?? Ich habe gelesen, das der DeltaLüfter bis zu 136 Qubikmeter transportiert.
Das müsste ja eigentlich reichen... Falls keiner noch andere Vorschläge hat, dann hole ich mir den dann.

ein bild sagt mehr als tausen worte.......

temp 3 ist CPU

Anhänge

• cpu-cool.jpg
    cpu-cool.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
@downhill666

Tut mir Leid, aber ich weiß leider nicht so ganz, was dein Bild nun zu bedeuten hat?!

Gell!Was ist das für ein Programm?
Kennst du CPUIDLE Pro?Das bringt meinen 2000+@28°C!

Wie wär's denn mit nem Swiftech MCX 478?
Der hat ne richtige Kupferplatte nicht nur einen Aluminiumboden mit eingelassener Kupferplatte.(Der Alpha ist sowieso dem MC(X)462/478 nachgemacht!

Aber da der ja 30€ merh kostet,würde ich auch den Alpha nehmen :daumen: :lol:

Also, ich habe schon einen guten Kühler vorgeschlagen, aber den Link hat wohl keiner benutzt... Also hier ein Pic von dem Ungeheuer, Vollkupfer (auch die Bodenplatte, 914Gramm schwer und sehr gute Wämreaufnahem und abgabe.) Dazu ein 92mm Lüfter mit max. 2500 rpm, kann man natürlich auch ersetzen...

p1.jpg

MfG, Silver

PS: Nicht böse sein wegen dem Logo unten, aber ein aderes so gutes Bild habe ich nicht gefunden...

@ The Silver God

Ich habe mir deinen Link schon angeschaut gehabt, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der besser sein soll, als zum Beispiel der Alpha oder der Swiftech.... Na ich werde mal schauen, was ich mir nun endgültig hole. Vom Preis ist er jedenfalls gut (bei JE kostet er 69,95) aber das ist ja nicht alles..

Hmmm, einen direkten Vergleich habe ich auch noch nicht gefunden, ich weiß aber, dass dieser Kühler eine enorme Wärmeabfuhr besitzt, das Einzige, was ich verändern würde, ist der 92mm Lüfter, den ich gegen ein Modell mit höherer Geschwndigkeit (etwa 4500rpm) austauschen würde, dazu ein gut durchlüftetes Gehäuse (muss auf jeden Fall, egal welcher CPU Lüfter verwendet wird gut durchlüftet sein!) und das Teil kühlt dir deinen 2,2GHz Northwood auf 25° Idle. Ich glaube sehr viel besser geht es mit einer Luftkühlung einfach nicht...

MfG, Silver

@ The Silver God
Also frage ich mal so: Bist du dir wirklich sicher, dass er besser ist als die beiden anderen und was noch viel wichtiger ist: bekommt er meinen 2,2er auf 3Ghz übertaktet in den Griff..?

Also, ich weiß, dass dieser Kühler sehr gut ist, ob er besser ist, als die zwei anderen weiß ich nicht, er ist aber mindestens genauso gut. Ich persönlich habe nur die Erfahrung mit einem 1,6GHz Northwood gemacht, der ebenfalls um 800MHz übertaktet wurde, dieser hatte keine Probleme, er lief bei 56°C unter Vollast, ich würde also deinen nicht sehr viel weiter oben einstufen, obwohl zwischen 3GHz und 2,4GHz schon noch ein Unterschied besteht. Aber ich würde mehr auf den Durchzug im Tower achten, wenn die Temperatur im Tower zu hoch ist, hilft auch der beste Lüfter nicht, da er nur heiße Luft bläst...

MfG, Silver

Was empfielst du mir denn für ein Gehäuse, oder kann man auch einen normalen Miditower nehmen, der halt an der Seite logischerweise offen ist und halt einen Gehäuselüfter drin hat. Reicht das?

Hmmm, also wenn ich dir ein Gehäuse empfehlen soll, dann würde ich den CS601 Miditower vorschlagen, da passen reichlich Lüfter rein und er sieht auch gut aus... Ein normaler Miditower reicht unter Umständen auch, du solltest aber auch die Mabotemp prüfen, ist diese zu hoch, kannst du den Versuch gleich in den Wind blasen. Ist deine Northbridge eigentlich aktiv gekühlt?

Mfg, Silver

Also bis jetzt ist meine Northbridge noch gar nicht vorhanden, da ich mir alles komplett ja erst nächsten Dienstag hole, weil es das Board vorher nicht gibt. Deshalb hole ich ja gerade Erkundigungen ein, was ich mir am besten holen sollte...
Ich werde wahrscheinlich noch einen Aktivkühler auf den Passivkühler der Northbridge setzten, aber einen komplett neuen Lüfter wollte ich eigentlich nicht draufbauen. Schließlich ist sie ja für 133 Mhz ausgelegt. Sie wird ja genaugenommen nicht übertaktet. Oder siehst du das anders?

1.6GHz A ---> 3.5 GHz

Hallo,
ich wollt nur sagen: Vapochill und Industrielüfter. Dann funktionierts auch mit dem Übertakten löl
Ich hab meinen wie gesagt von 1.6 Ghz auf 3.5 Ghz mit oben genannten Spezifikatioen gebracht. War nicht leicht .Erst mal Corsair RAMBUS besorgt und dann ging die Post ab 100MHz---> 133MHz FSB und dann Multi looooooooooooolllllll
Also viel Glück bei deinem Vorhaben Aber is scho drin mit tscheider Lüftung!!!!!!!!!

Zurück
Oben