Pentium4 2,2Ghz auf 3 Ghz übertakten?!

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
Danke. Glück kann ich sicherlich gebrauchen.
Aber Vapochill finde ich etwas übertrieben, deshalb werde ich mich, falls niemand mehr einen besseren Vorschlag hat erstmal mit dem Zalman 6500 CU versuchen . Auf 3,5 muß ja gar nicht sein, mir reichen ja 3 GHz. Bin ganz schön bescheiden, wa? :-)

Wahnsinn, ich freu mich auch mal auf meinen irgendwann zu kaufenden Northwood, wenn ich mir nur überlegen muss, wie hoch ich ihn takten will...

Also, wenn du noch einen Kühler auf die Northbridge drauf packst, sollte das eigentlich reichen, mit dem neuen System solltest du sowieso ertsmal ein paar Teststunden im Unübertakteten Zustand durchführen, bleibt dann die Temperatur im akzeptablen Bereich, steht dem OC Versuch nichts im Wege..

MfG, Silver

3DMark2001-Looping mit 4x AA in 1600x1200/32bit im CPU-stressigen Software-Modus , wenn das mind. 1 Stunde stabil rennt passts :D

Wegen P4/Speicher 100@133 (533)Mhz, was ich bisher so von hören und lessen weis sollen SamSung-Module da am besten übertaktbar sein, schau das du die (wenn auch nicht leicht) neueren mit 40ns anstatt 45ns bekommst, Tabelle siehe hier :
http://www.hartware.net/report.html?id=400&page=3

Problem ist das bei 133Mhz FSB und per FSB:DRam Ratio : 3 zwar der RamBus wieder auf erlaubte ~400Mhz läuft (133FSB x Ratio : 3= 399 ) - allerdings stimmen die angesprochenen Latenz-Werte da nicht mehr laut Spezifiktaion. Normale PC800-45nx-Module laufen zwar da trotzdem meist stabil, absolut sicher gehst du aber mit 40ns PC800-Modulen welche offiziell für 533MhzFSB bei einer Ratio von 3 ausgelegt sind.

Zitat aus dem Link : "Bei 533MHz und aktiviertem "FSB x 3", also der für PC600 vorgesehen Einstellung, werden haargenau dieselben Timings gefahren, in denen PC800-40ns betrieben werden möchte.Dies ist auch der Grund, warum Intel nur PC800 Module mit 40ns für das Zusammenspiel mit dem i850E validiert hat..."

cu

@ DJDino

Also so ganz habe ich das mit dem Rambus nicht kapiert. Muß ich das so verstehen, dass wenn ich meinen Ram auf 800MHz mit 40 ns laufen lassen will, dass ich mir dann 1066er holen muß? Oder wie? Ab wann ist der 1066er zu haben, und kannst du mir unwissendem Menschen mal erklären, ob sich das lohnt. Das mit den ganzen Timings ist irgendwie schwer zu kapieren...

@ The Silver God

Gut, also erst ein paar Stunden Benchmark unübertaktet absolvieren, dann den VCore auf etwa 1,6 setzen und dann den FSB hochstellen. Wenn er dann nicht läuft, dann weiter den VCore nach oben schrauben. Ist das so richtig? Oder soll ich gleich mit 1,7 V anfangen??

Naja, ein paar Stunden nicht, ein Stunde reicht vollkommen. Lass einfach Seti@Home laufen, das ist wohl die beste Möglichkeit, die CPU unter Vollast zu testen. Dann den Vcore nur dann erhöhen, wenn das System instabil läuft, es bringt nichts, den VCore auf das Maximum zu treiben, wenn dies noch nicht benötigt wird.

MfG, Silver

@The Silver God

Also du meinst erst FSB auf 133 und dann sehen was passiert und wenns nicht läuft, dann VCore erhöhen..... Na gut, aber ich denke mal, dass sich mit 1,5 V nicht viel bewegen wird, deshalb habe ich gefragt. Ich habe gelesen, dass er mit 1,5 V so bis 2,5 GHz zu bekommen ist und danach ist Schluß. Aber gut, probieren kann ich's ja. Es kann ja nix passieren.....:-) Juhu...
Kannst du mir vielleicht auch meine Frage mit dem Rambus beantworten?? Du weißt das doch bestimmt auch!! :-)

@PTMan

Lies den Link genau durch und schau die Tabelle mit den RamBus-Spzifikationen an. Intel empfiehlt bei 533MHz (133MhzFSB) und einer DRam-Ratio von 3 PC800-Module mit 40ns Zugrifszeit, so in etwa kann man es aus dem Text im Link auch herauslessen, von PC1066 ist da keine Rede, die bräuchtest du nur wenn du bei 133MhzFSB mit einer DRam-Ratio von 4 fährst.

BIOS Setup :

FSB:Dram-Ratio 3 = Frontsidebus mal 3 (z.b. 3x133Mhz = ~ 400Mhz) 400Mhz mal 2 = 800, also sinngemäs das Maximum laut Spezifikation bei PC800-Modulen.

FSB:Dram-Ratio 4 = Frontsidebus mal 3 (z.b. 4x133Mhz = 533Mhz) 533Mhz mal 2 = 1066 (PC1066-Module)

Obwohl du bei FSB:DRam-Ratio 3 die PC800-Module wieder auf taktmässig erlaubte 400Mhz fahren kannst werden sie bei dieser Einstellung anders angesprochen weswegen PC800-Module mit 40ns (anstatt 45ns) die sicherste Wahl ist. (ist auf den Modulen aufgedruckt)

In der Regel gehen aber PC800/45ns auch - laufen auch stabil (auch schon mal selber bei mir getestet, hab PC800/45ns), ist halt so das Intel hier (mal wieder) auf strengste Spezifikationen setzt...

@ DJDino
Also nimm's mir zuerst bitte nicht übel, dass ich The Silver God gefragt habe, ob er mir die Frage an dich beantwortet, weil ich dachte, dass du ja auch nur ein Gast bist und vielleicht nicht mehr schreibst...:-)
So, dann erstmal danke für deine Erklärung. Ich meine das was du mir da erklärt hast, hatte ich schon kapiert, mein Problem war nur, wie das mit dem 1066er Rambus in dem Artikel gemeint war?! Ich meine die Begründung, warum 1066 nun nicht so richtig passt, nicht so gut ist oder was weiß ich... Kannst du das bitte nochmal erklären. Oder vielleicht einfach nur, ob du mir den 1066er nun empfehlen würdest, oder nicht?! Oder soll ich mir nur den normalen PC800-40ns holen??

Hol dir PC800-40ns, PC1066-Modulle sind nicht mit intel850-Boards voll komptabile b.z.w. laufen nicht so stabil weil die RamBus-Clockgeneratoren auf den meisten i850-Boards nur bis 400Mhz RamBus-Ansteuerung (PC800) ausgelegt sind.

Ausnahmen : Z.b. haben manche Serien der intel850- Motherboards Asus P4T-E und Abit TH7 II(Raid) als eines der wenigsten schon den besseren RamBus-Clockgenerator : "ICS 9212-13" hier ein Screenshot dieses Chips (P4T-E) :

http://holicho.lib.net/mb/p4t-e/007.jpg

Da aber leider nicht alle Produktionen dieser beiden Boards dieselben RamBus-Clockgeneratoren ( "ICS CG's" genannt ) verbaut haben, hier ein Link wo du erfährst wie man feststellt ob man so ein i850-Board mit den PC1066-fähigen RamBus-Clockgeneratoren erwischt hat,wo man am Board schauen muss(grün markiert) :

http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?s=&threadid=13459

Und Abit TH7 II (Raid) :
http://forums.delphiforums.com/maxcommport/messages?msg=126500.1

Wichtig bei dem was auf diesen Chips aufgedruckt ist :

ICS 9212-03 ---> 400MHz (max. PC800)
ICS 9212-13 ---> 600MHz (max PC1200)

Richtig gehört : PC1200, hier haben einige Hersteller sogar schon bei intel 850-Boards anscheinend schon weiter in die RamBus-Zukunft und somit Support gedacht ;)

Ich hab z.b. Glück gehabt und ein Asus P4T-E (intel850!!)erwischt welches bis zu PC1066 ansteuern kann, Fotto : http://photos.yahoo.com/bc/hyperfish1/vwp?.dir=/Stuff&.dnm=ICS-921213.jpg&.src=ph&.view=t&.hires=t

Nur das hier keiner glaubt das ich Unsinn rede, hier die laut Hersteller mögliche Ansteuerung der ICS 9212-13- Clockgeneratoren :
Datenblatt ICS 9212-13 :
http://www.icst.com/products/pdf/9212-13.pdf
Zitat : "up to 600Mhz(=PC1200) differntial Clock

Das nen ich Underground-Info :D

So oder so gilt natürlich :
Boards mit dem neueren intel850-E Chipsatz können mit PC1066 dagegen sicher umgehen

P.S: Socket 478 Cooler Roundup :
http://www.tweakers.com.au/articles/cooling/478_roundup/page5.asp :)

@ DJDino

Da ich mir ja ein P4T533-C mit intel i850-e Chipsatz hole, kann ich mir ja 1066er Rambus holen, oder?? Oder würdest du mir empfehlen mir "richtigen" 1066er zu holen oder 800er übertakten?? "Richtiger" 1066er kommt ja erst relativ spät raus. Wie wär's wenn ich mir 800er Samsung hole und den auf 1066 übertakte, müsste es doch gehen!? So ähnlich steht es doch in deinem einem Link......:-)

Mein Asus P4T533-C müsste doch einen Clock-Generator für bis 1200Mhz(600Mhz*2) haben, oder??

Der "schnellste" PC800 mit aufgedruckten 40ns wird wohl bei 133MHz FSB eher noch am stabilsten sein, trotzdem hat er andere Latenzwerte was das ganze wieder nicht so ganz Spezifikations-sicher macht, ausserdem hat PC1066 soagr 35ns anstatt 40 was dann wohl erst insgesammt die absolut stabilen 533Mhz ermöglicht.

Würd also besser auf PC1066 warten, kann ja nicht mehr so lange dauern :

Samsung steigert PC1066-Produktion :

http://www.hartware.net/news.html?id=25967

Guten8 :)

Das Asus P4T533-C sollte es ganz sicher haben ja, ist ja auch ein intel850-E Board mit 133Mhz-Support :)

Ausserdem : Da Asus schon teilweise beim Vorgänger P4T-E die neuen Clockgeneratoren verbaut hat wird es beim Nachfolger P4T533-C wohl selbstverständlich sein ;) Sicher ja.

@DJDino

Also erstmal finde ich es ja total gut, dass das mit dem PC1066 Rambus auf meinem Board klappt....juhuuuuuuuu.....
Jetzt gibt es da nur noch ein Problem: Wenn es nicht so gut ist den 800er zu übertakten, dann kann ich mir ja meinen PC am nächsten Dienstag nicht kaufen, oder? Das dauert doch sicherlich noch etwas länger, eh Samsung so'ne Module in alle Läden bringt...;-( Ich meine mich zu erinnern, dass Samsung erst im Juli ausliefern will und das ist mir echt zu lange hin (habe im Moment einen 500er K6-2 weil sich mein Athlon verabschiedet hat und das nervt echt mit diesem Teil!!) Ich habe zwar bei JE gefragt, aber die haben nur Infineon und ob das stimmt....??

Das ist das Problem, für volle P4-Leistung und Stabilität braucht es PC1066-Module und die kommen erst, warten oder kurzfristig PC 800er kaufen... :(

@DJDino

Ja, das habe ich schon mehr oder weniger eingesehen....Aber jeder Tag mehr ist halt echt hart......
Auf jeden Fall aber hast du Recht!! Ich bin ja auch der Meinung das ich warten sollte, es ist nur sooooooooooo verlockend...:-) Vielleicht kann ich es ja so machen, dass ich mir 1066er Samsung bestelle und dann bis er rauskommt anderen bekomme. Das kann man ja glaub' ich bei JE machen. Wäre cool.

PS: Nur mal so als kleine Nebenfrage: Was hält's du eigentlich vom Quad-Opteron??

@DJDino

Da hätte ich doch beinahe noch was vergessen... Wie sieht es eigentlich mit Infineon-Rambus aus? Also das Problem mit dem Rambus ansich ist geklärt, weil JE den in 10 bis 14 Tagen bekommt und solange kann ich warten. Nun haben die aber meistens Infineon-Ram. Ist das auch okay? Oder sollte es schon Samsung sein??

Am besten übertaktbar sollen die SamSung-Module sein vorallem zusammen mit Asus-Boards, schon auf par Websites so gehört :)

mit n standart system funzt overl. auch hab n 1.8ghz p4 standart auf 2.4 laufen.hatte schon auf 3,2 für 2 min:)

@ Unregistered

Na ja, das hört sich ja echt gut an... juhuuu! Das macht mir ja Mut, dass ich das schaffe. :-) Wäre ja ein absoluter Traum!! Was hast du für einen Kühler??

Zurück
Oben