Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPer Fernzugriff: Fehlgeschlagene Login-Versuche auf Fritzboxen häufen sich
Alles klar, zur Sicherheit mal aktiviert, und ich weiß nicht ob iobroker mit der Aktivierung in der Fritzbox selber klar kommt bzw die Adapter die dort drauf zugreifen.
Aber dann kann ich zumindest dass MyFRITZ schon mal absichern wenn da gewissermaßen von Leuten Auge drauf gemacht wird.
Ergänzung ()
Darkman.X schrieb:
. hoffe es, dass TR-069 schon zuverlässig abgesichert ist, es wird ja mit Zertifikaten gearbeitet.
Wo findet man das denn?
Als 7.50 ausgerollt wurde habe ich in dem dazugehörigen FW thread schon gesagt dass die das einfach wieder eingeschaltet haben (kontrolliere meine Einstellungen nach Updates immer), seitdem habe ich die Funktion nie wieder gesehen. 🤷🏻
Nutze immer eigene Fritzbox...
Da ist die verschwundene Einstellung hin, es ist sogar ein ganzer Tab, habe das dann ja nach dem 7.5 Rollout entdeckt und direkt wieder ausgemacht, und seitdem nie wiedergefunden.
Laut Diagnose und Sicherheit zum Glück auch nichts davon aktiv. 😁
Wie hast du es denn ohne den Reiter deaktiviert? Der Reiter ist normalerweise immer sichtbar, auch wenn die dortigen Häkchen deaktiviert sind (außer bei Mietboxen, da gibt es den Reiter nicht, glaube ich...).
Über eine manipulierte Sicherungsdatei deaktiviert?
Meine Logdatei ist auch ziemlich voll.
Aber ich habe kranke Passwörter, die ich NUR da und für jeden Nutzer einzeln setze.
Die werde ich aber jetzt nochmal verschärfen.
Habe nur die Haken rausgenommen nachdem ich es mit 7.50 wieder angehakt vorgefunden habe.
Habe dann in dem 7.50 Firmware Thread hier im Forum darüber geredet, wollte glaube ich wegen fragen von anderen diesbezüglich noch mal nachschauen und weg war es.
Das war auf einer 7590 frei gekauft bei Media Markt, und der Screenshot jetzt eben ist von einer 4060 von Amazon welche die Sicherung von der 7590 eingespielt bekommen hat.
Also beides auf keinen Fall providerboxen. 😅
Easy setup oder wie es sich schimpft im Telekom Account deaktiviert, falls das ein Unterschied macht.
Schon klar, so mache ich es ja auch. Mich irritierte nur diese Aussage von dir:
Oder beziehst du dich damit auf die interne IP und den DNS-Namen "fritz.box"?
Dann haben wir hier bloß ein Missverständnis. Denn ich ging heute Nachmittag davon aus, du meinst damit die externe/öffentliche IP-Adresse.
Ja ich bezog mich auf die News vor einiger Zeit bzgl. fritz.box. Allein wenn man 2 fritzboxen koppeln möchte muss man Gedanken zum Netz machen.....
Der Klassiker ist dann der Profi ITler im Bewerbungsgespräch, der sich "angeblich" super in Netzwerken auskennt und wenn man Ihn fragt welche IP seine Fritzbox hat und wie lange sein Kennwort ist..... "häää, sowas merke ich mir nicht, das steht doch auf der Fritzbox"..... der nächste bitte.....
Der Klassiker ist dann der Profi ITler im Bewerbungsgespräch, der sich "angeblich" super in Netzwerken auskennt und wenn man Ihn fragt welche IP seine Fritzbox hat und wie lange sein Kennwort ist.....
Eine einfache Frage zum Einstieg und in 1 Minute hast du schon mal geklärt ob das was wird und wie der Bewerber tickt. Ich finde sowas für den Einstieg bricht das Eis.....
Wenn da nicht mit VPN gearbeitet wird, kann es auch ein gekapertes IoT-Device sein, wo ein Skript läuft. Da geht eine Menge ohne die eigene IP zu nehmen. Zudem rotieren die Nummern z.T., die Seiten sind da nicht immer aktuell.
Erm.
Also ich merke mir nicht jeden Morgen die neue IP-Adresse meiner Box.
Aber ja, ich kann auch gehäufte Zugriffsversuche in den Logs sehen.
Letztes Jahr wars nur einmal täglich aber auch da schon auf allen Boxen, auf die ich Zugriff habe.
Werde den Fernzugriff nachher mal deaktivieren, hab eh VPN an.
Die IP-Adresse deiner FritzBox ist fest und sollte nicht mit der Public IP verwechselt werden die dir dein ISP regelmäßig zulotst.
Diese Standard-IP einer jeden FritzBox ist nur lokal erreichbar und für jeden gleich (es sei denn man stellt etwas um):
192.168.178.1
Zu mir: benutze seit über 10 Jahren nur FritzBoxen und Fernwartung ist natürlich ausgeschaltet. Gab auch keine gescheiterten Loginversuche bei mir unter Ereignisse. Also alles im Lot
War bei mir auf keinem meiner Router jemals aktiv! Nach Firmwareupdates kann ich auch gelegentlich selbst suchen und die installieren. Und von aussen auf die Router oder das Netz zugreifen musste ich auch noch nie.
Auch hier seit 2.3. Versuche von:
ip-adresse: 193.46.255.151
Trotz IP Adr über 40tsd.
Fernzugang ist jetzt deaktiviert, brauche es eh nicht mehr.
Hab erst wireguard vpn eingerichtet.
Und wo ist jetzt das Datenleck?
Gehackter AVM Server ?
Hab nun auch Diagnosedaten abgeschaltet.
Danke @coffee4free , hätte das wahrscheinlich nie gesehen.
Und wenn es MyFRITZ wäre dann wäre es ja legitime Logins mit E-Mail-Adresse ohne dass man probieren müsste, würdet ihr dann ja sehen wenn jemand ggf in euren MyFRITZ drin war.