Percentage Used bei SSD

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Hallo zusammen

ich kann mittlerweile zwar die Smartwerte einer HDD einigermaßen interpretieren, tue mir aber gerade schwer mit dem Wert "Percentage Used". Nachdem der PC ca. 1 Woche aus war hat er heute nach dem Start einige Updates installiert. Habe danach CDI angeklickt und bin erschrocken wegen dem akkustischen Signal dass bei einem anderen PC nur dann ertönt wenn die Temperatur über 50° gestiegen ist. Temperatur war aber bei 49°, es musste also ein anderes Problem geben. Seit heute zeigt die 1TB SSD Kingston nur noch GUT mit 99% an. Beim Vergleich mit einem älteren CDI Screenshot stelle ich nur eine Veränderung bei 05 Percentage Used fest. Dort steht jetzt eine 1 im Rohwert. Es sind 784GB frei von 930 GB.

Da auf der Kingston das Betriebssystem liegt bin ich etwas beunruhigt. Auch habe ich im Netz viele SSD gesehen die mit bedeutend mehr Laufleistung immer noch einen Wert von 100% haben.

Nutzt sich meine SSD schneller als gewöhnlich ab ? Kann man das aus den Daten von CDI herauslesen ? Oder gibt es ein größeres Problem ?

Danke für Eure Hilfe


CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 16.08.2024 13_18_51.png
 
Kawasaki66 schrieb:
Nutzt sich meine SSD schneller als gewöhnlich ab ?
Nein.
Du kannst ja mal ausrechnen, auf was eine Laufzeit du bis 0% kommen würdest, wenn du die aktuelle Laufzeit berücksichtigst...

E: die prozentuale Angabe sagt eh wenig aus. Und da es keine Kommstelle gibt, könnte es auch theoretisch noch bei 99,49% sein, also gerade mal ein halbes Prozent "abgenutzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Erstens sollte man immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben. Zweitens gibt es bestimmt genug Leute, bei denen es auch "99%" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Kawasaki66
Oh nein, meine 980 Pro ist mittlerweile auf 97% herunter - ich glaube, ich sollte mir dringend eine neue SSD zulegen.

Deine SSD ist der Meinung, daß aufgrund von Schreibvorgängen, Wear Leveling, Sektorneuzuweisung etc. das erste Prozent ihrer vom Hersteller veranschlagten Lebensdauer aufgebraucht ist.

Wie lang hast du die SSD schon? Der 'hours on' - Zähler steht auf $6d0, das wären bislang 1744 Betriebsstunden.

Als (unzulässige) Extrapolation:
Wenn du die SSD weiter so beanspruchst wie bisher, sollteast du noch über 170.000 Betriebsstunden, das sind über 19 Jahre Dauerbetrieb, Freude daran haben.

Sofern dein innerer Monk allerdings auf 100% in allen Lebenslagen besteht... tja; dann brauchst du wohl eine neue SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Kawasaki66 und K3ks
Also verstehe ich richtig, dieser Wert 05 zeigt "nur" die rechnerisch verbrauchte Lebenszeit an ? Es wird also kein Problem oder Defekt damit angezeigt ?
 
Was genau ist den das Problem?
So oder so solltest du immer deine Daten sichern, auch ne SSD mit 100 % kann von heute auf morgen übern Jordan gehern, zusammen mit deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und K3ks
Ich meine Percentage Used und der Gesamtzustand hängen zusammen. 1 % verbraucht entspricht also 99 % Gesamtzustand.
Auf beide Werte brauchst du nicht viel geben. Ich hab hier eine SSD mit 95 % Gesamtzustand, starte ich auf dieser einen SSD Benchmark stürzt der Rechner ab. Die Platte ist also defekt trotz nur 5 % verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
JohnWayne78 schrieb:
Erstens sollte man immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben. Zweitens gibt es bestimmt genug Leute, bei denen es auch "99%" gibt.
ok, danke, es sind da nur einige VHS Kassetten drauf digitalisiert von denen ich aber auch 2X ein Backup habe. Meine Angst ist das Betriebssystem da drauf, ich dachte zuerst an einen Defekt weil ich den Smartwert nicht kannte.
 
Der Wert ist eigentlich gar nicht hilfreich. Der Hersteller hat sich mal ausgedacht, wie viele Schreib-/Lesevorgänge seine SSD so abkönnen soll. Und zu diesem Wert zählt der runter.

Und wenn der Wert erreicht ist ... passiert gar nichts.
Du kannst auch nicht nach der Garantie als Argument sagen "aber meine SSD ist erst bei 95%", das interessiert den Hersteller dann auch nicht.
Ergänzung ()

Ich bin einfach viel zu langsam :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und K3ks
Mmmmh, dann hält die SSD ja leider nur noch 198 Jahre. Sehr schade :p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Kawasaki66, kartoffelpü und eine weitere Person
Okay; nicht ganz... je nach Hersteller berechnet die SSD den Wert aus Schreiblast / TBW, oder auch der Quote der zugewiesenen Spare Blocks, oder noch aus anderen Dingen - das muß nichtmal 1% der TBW sein.

@Kawasaki66 : Der Alarm von CDI sollte aber nicht von den 99% herrühren; der Zustand 99% ist alg 'gut', in blau, markiert.
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die SSD 50°C hatte, was den Alarm auslöste - und sich wieder ein wenig abgekühlt hatte, als du nachgesehen hast.
BTW: 50°C sind für eine SSD eher lachhaft - auch da solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Stell die Werte doch nach Dezimalzahlen um. (mMn. angenehmer).

Und Sorgen wegen der Werte brauchst du dir absolut nicht machen. :D

Laufwerk G: war bis vor kurzem viele viele Jahre mein Laufwerk C: und obwohl "China" SSD verrichtet diese immer noch tadellos ihre Dienste.

1723813084351.png
1723813116206.png

1723813139487.png
 
Ich ging davon aus dass es die TBW ist, aber who cares, ich bin dann in 80 Jahren oder so dann so weit.
it's ogre.webp

E:
Araska schrieb:
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die SSD 50°C hatte, was den Alarm auslöste - und sich wieder ein wenig abgekühlt hatte, als du nachgesehen hast.
BTW: 50°C sind für eine SSD eher lachhaft - auch da solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
this
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung, ich dachte ich hätte mir da irgendeinen Defekt eingefangen, bin erleichtert, danke
 
Kawasaki66 schrieb:
Auch habe ich im Netz viele SSD gesehen die mit bedeutend mehr Laufleistung immer noch einen Wert von 100% haben.

es kommt immer drauf an, auch welchen Werten CDI das berechnet, das hat nichts unbedingt etwas mit dem 05er Wert zu tun

wie hier:
1723813955346.png


wohin gehen bei meiner OS SSD das ganz anders aussieht:

1723814002931.png

und hier gleich ganz anders:

1723814065899.png

wobei hier die SSD wohl das selbst mit dem CA wert meldet

Das der Wert runter geht ist normal, aber anhand was man das fest machen kann, ob es ein Problem gibt, ist teils sehr schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Würde mir keine Sorgen machen. Die SSD hier ist 15Jahre alt, läuft immer noch.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben