Percentage Used bei SSD

Kawasaki66 schrieb:
"Percentage Used"

Sagt heutzutage eigentlich nur aus, wann die Garantie für das TBW-Limit abläuft und nichts über die Haltbarkeit der SSD.

Hier mal ein 'Totschreibtest' mehrerer Modelle verschiedener Hersteller:
https://3dnews.ru/938764/resursnie-ispitaniya-ssd-obnovlyaemiy-material/page-3.html

Zudem (wird zB oft bei Server-SSDs angegeben), hängt die Haltbarkeit stark von der Art der Nutzung ab.
So ist die Lebensdauer bei 128kb-Böcke schreiben 4x höher, als wenn fast nur 4k-Blöcke geschrieben werden.

Liegt in der Natur der Technik, also der funktionsweise von SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Kawasaki66
Corpus Delicti schrieb:
Sagt heutzutage eigentlich nur aus, wann die Garantie für das TBW-Limit abläuft und nichts über die Haltbarkeit der SSD.
Kommt auf den Hersteller drauf an.

Bei manchen meiner SSDs bezieht sich das hochgerechnet eindeutig auf die typische Lebensdauer von NAND - z.B. kann ich bei meinen Crucial und Micron SSDs nachvollziehen, dass nicht bei einer spezifischen TBW Zahl sondern bei 1500 average block erase count 0% angezeigt werden wird.

Ich habe zwei baugleiche SSDs die unterschiedlich belastet wurde - die SSD mit vielen Writes weil die Backups vom PC drauf gingen hat einen besseren Gesamtzustand als eine zweite SSD mit weniger Writes, auf der jede Menge kleine Dateien drauf gespeichert sind. Große sequential Writes sind für die SSDs deutlich einfacher zu verkraften.
 
Corpus Delicti schrieb:
So ist die Lebensdauer bei 128kb-Böcke schreiben 4x höher, als wenn fast nur 4k-Blöcke geschrieben werden.

Liegt in der Natur der Technik, also der funktionsweise von SSDs.
Interessant. Ich arbeite viel mit Screenshots um mir später mal was anzusehen und alles im Blick zu haben, ist auch sehr bequem. Die Größen liegen da so um ca. 70KB bis 100KB. Kann jetzt schwer abschätzen wie viele das sind, vielleicht 100 im Monat. Ist das ein nennenswerter Verschleiß auf der Platte oder nicht der Rede wert ?
 
nicht der Rede wert
Dies. Eigentlich kannst du einmal tief einatmen und die ganze Geschichte vergessen.
E: Wenn du wüsstest wie viele kleine Dateien man so schiebt........ ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, cbtaste420 und Kawasaki66
Nicht der Rede wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, cbtaste420 und Kawasaki66
Nicht der Rede wert, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
99% kann alles bedeuten von 99,1 bis 99,9%
 
Kawasaki66 schrieb:
Interessant. Ich arbeite viel mit Screenshots um mir später mal was anzusehen und alles im Blick zu haben, ist auch sehr bequem. Die Größen liegen da so um ca. 70KB bis 100KB. Kann jetzt schwer abschätzen wie viele das sind, vielleicht 100 im Monat. Ist das ein nennenswerter Verschleiß auf der Platte oder nicht der Rede wert ?
Das ist vollkommen irrelevant und stellt nur einen winzigen Bruchteil deiner Nutzung da. Allein schon wenn du hier im Forum surfst und dein Browser Ressourcen auf der Platte speichert (also Cache/Cookies) sind das wesentlich mehr Dateien als deine paar Screenshots :p
 
Zurück
Oben