Dieser ist in meinen Augen deshalb wichtig, weil er ja auch sehr viel Werbung macht.
Die meisten generalisieren ja gerne, das sieht man ja auch allein schon auf CB.
Wo der FX 8150 mit den hohen Stromverbrauch gleich für alle FX-Modelle herhalten musste...
Es gibt eben viele Marktbarrieren, und einer der größten ist die Einstellung des Kunden. Ähnlich wie bei der politischen Ebene, wo es den Stammwähler gibt, gibt es beim Kunden auch die Käuferschicht, die immer nur das selbe kaufen würden, egal ob es AMD oder Intel betrifft. Da spielen eigentlich technische Daten selten ein Grund, das sieht man deutlich bei AMD und NV die mehr oder weniger gleich auf ist, und momentan weniger Fehlentscheidungen bei den Modellen machen kann, wenn man diese mit dem Konkurrenzprodukt vergleicht.
Trotzdem, obwohl NV einen höheren Preis vorgibt, wird es Käufer geben, die meinen, die Karte muss schneller sein, also wird diese gekauft.
Somit ganz klar, Intel hat die schnellsten Prozessoren, also wird man lieber einen i3 nehmen wollen. Wobei bsp ein FX 6300 in Games kaum langsamer aber dafür in Anwendungen klar im Vorteil ist. Weiteres kaum und schwer abzuschätzen welcher tatsächlich zukunftstauglicher ist.
Oder ein i3 statt einer APU empfohlen wird, selbst wenn es darum geht, dass der User von einer stärkeren igp profitieren könnte.
Ich für mein Teil kann nur hoffen, dass sich das Bewusstsein ändert und merkt, dass ein Preis nicht gleich immer ein Merkmal für höhere Qualität ist. Und dass es oft eher eine Marke ist, als die Beschaffenheit eines Produktes ^^
90% oder mehr sich ihn selbst zusammenbauen
Hab ich das überlesen, oder wurde klar von Fertig-PC gesprochen.
Beziehen sich die 90% an die 10% der User die eventuell ein High-End PC haben. Ich selber schraube sehr viele Rechner im Jahr zusammen, trotzdem sind es selten Rechner die mehr als 800 Euro kosten, eher ist 500-600 Euro die Regel.
Weiters könnte die Studien vllt gar auf einzelne Komponenten reduziert sein. man schaut nach, wieviele i5, i7 wurden abgesetzt, wieviele High-End Grafikkarten wurden abgesetzt, dann könnte man einschätzen, wieviele High-End Rechner wurden ca zusammengebaut ect.
Da gibt es sicher genug Möglichkeiten sowas zu modulieren.
Ich muss nur mal überlegen, wieviele ich kenne die Elektrotechnik, Informatik und co zustudieren und keinen PC zusammenschrauben können xD oder sich gar nicht damit auseinandersetzen.
Und seid mal ehrlich, die meisten hier die von Zusammenschrauben reden, sind oft die nerds im Freundeskreis...