In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass alle, die einen starken PC fürs Zocken und z.B. Filme Encodieren brauchen sich jeder nur den allerersten PC komplett gekafut hat (und das liegt schon Ewigkeiten zurück). Danach selber zusammengebaut. Und da die meisten auch ne Wakü nutzen geht nur selber bauen. Und außerdem ist das auch irgendwie Ehrensache. Würde sich einer nen Komplett-PC kaufen, würde er sich nicht trauen das den anderen zu sagen.
Und die Leute, die keine Ahnung von Hardware haben fragen die, die es haben. Außerdem kenne ich keinen von denen, die sich je einen neuen PC gekauft hätten. Die gurken mit den 5 bis 10 Jahre alten Rechnern rum. Und weil das System nie neu gemacht wird oder einfach mal gesäubert wird, läuft alles sehr langsam, da der RAM voll ist, und Windows andauernd am auslagern ist. Die lassen meistens nicht zu dass man da was rausschmeist. Und wenn es ihnen dann doch irgendwann zu langsam läuft, dann kaufen sie sich ein Notebook. Macht ja auch Sinn.
Ich denke auch, dass man eine Studie an der abgesetzten Hardware bei AMD, Intel, NVIDIA das ganze besser bemessen könnte.
//Edit1
Es hat hier auch jemand geschrieben, dass der Anteil an Selbstgebauten PCs bei unter 1% liegt. Bei allen PCs sicherlich, aber bei High-End PCs würde ich mal vermuten ist es anders. Es gibt auch viele Leute, die Spiele am PC zocken, aber nicht viel Ahnung von Hardware haben. Diese fragen, dann auch die anderen um Rat, was sie erneuern könnten, und wie sie es selber machen können. Auch in anderen Foren sehe ich immer wieder Leute, die zu ersten mal ihren PC selber umbauen wollen und um Rat fragen. Schliesslich ist es so viel billiger als einen neuen PC zu kaufen.