• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Performanceproblem Warzone

Sh0wtim3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
Sehr geehrte Community,

ich habe Probleme mit dem Spiel Warzone.
Vorab mein Setup:
GPU AMD 6900Xt
CPU Ryzen 7 3700
RAM: 16Gb GSkill
Netzteil 600w be quiet
Mainboard: Msi b450

Mein Problem ist das meine FPS ständig zwischen 70-120 schwanken. Aber eher zwischen 70-100,egal ob auf low oder high settings.. Durch die Einbrüche ruckelt das Spiel auch ständig. Meine GPU taktet bei 2k und die CPU bei 4k.

Ich verstehe nicht wieso, kann es am den 600w liegen? Oder ist der Prozessor zu schwach? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ja Anti-Lag ist aus, andere Leuten haben mir diesem Setup ca 140-180Fps... Und keine Ruckler
 
Was meinst du mit "GPU taktet bei 2K und die CPU bei 4K"? Mir ist klar, daß du damit die Taktraten meinst, aber hast du manuell etwas verändert, sprich selbst etwas verändert?

Wenn ja, wäre für mich der erste Schritt, diese Änderungen rückgängig zu machen. Einbrüche können auch passieren, wenn etwas zu warm wird.

Des weiteren stell bei deinem System die Grafikeinstellungen auf hoch / sehr hoch. Tesselation und Raytracing bitte deaktivieren.
 
Sh0wtim3 schrieb:
andere Leuten haben mir diesem Setup ca 140-180Fps
Haben oder eher hatten? Weil Threads zu Warzone gibts hier regelmäßig, auch mit deutlich stärkeren CPUs und die kommen nicht annähernd in den Bereich.
Läuft dein RAM auf XMP/Übertaktet? Was macht die GPU-Auslastung und Takt? Die 6000er können da wohl Probleme machen weil der Takt teils zu aggressiv runtergeschraub wird, könnte bei dir aber genauso ein resultat vom CPU-Limit sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Der Thread hier könnte dir auch bei der Fehlersuche helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alleine schon dank den mageren 16GB RAM fängt das Spiel bei so einer schnellen GPU an zu stottern. Bei mir werden immer um die 18 GB vollgehauen, bei Dir wird ab 12,8GB bereits vermehrt ausgelagert. 600W als Netzteil sind bei einer 6900XT auch fragwürdig, wenn die Karte ähnlich hoch wie eine 3080 peaked, dann hat man Spitzen von sporadischen 650-700Watt.
 
Grundsätzlich sehen die FPS für das System nicht schlecht aus. Wenn sich durch ändern der Grafikeinstellungen nichts ändert, hängst du nach meinem Verständnis im CPU-Limit. Ganz interessant wäre hierbei zu wissen, welchen RAM inkl. Geschwindigkeit und Timings du hast. Der Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Hier mal schauen, ob der RAM auch korrekt läuft und ggf. im BIOS richtig einstellen.

Was die Ruckler angeht: Hast du diese unabhängig von der FPS-Zahl (Stuttering)? Oder droppen deine FPS tatsächlich so weit runter, dass das Spiel nicht mehr flüssig dargestellt wird? Gegen Stuttering kann es helfen in den adv_options (zu finden unter C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini) die Option "VideoMemoryScale" auf 0.55 oder 0.65 zu stellen. Bei manchen soll auch der Wert 1 geholfen haben.

Ebenfalls in den adv_options mal schauen, ob die Option "RendererWorkerCount" auf 8 (Anzahl deiner CPU-Kerne) steht. Falls nicht, einfach mal ausprobieren.
 
Das Spiel ist schlecht optimiert + AMD Treiber sind für'n Arsch.
Die 6900XT ist eine geile Karte, allerdings nur mit Feintuning (UV + MHz-Anpassung)
 
Und da haben wir wieder alles beisammen, das in jedem Warzone-Ruckler-Thread steht. Hat es dafür echt einen neuen gebraucht? Wirklich jetzt?

Sh0wtim3 schrieb:
Dennnoch ist die GPU leider nur bei 79-92% ausgelastet.

Sh0wtim3 schrieb:
Oder ist der Prozessor zu schwach?

Sh0wtim3 schrieb:
Kann doch nicht sein, das man mit der 6900xt nur auf instabile 100 Fps kommt..

Eigentlich hast Du Dir ja alles schon selbst beantwortet.
Deine Graka hat mit Deinem Problem eigentlich nix zu tun, denn sie langweilt sich.
Wenn sie sich langweilt ist entweder das VRAM voll oder das RAM oder der Prozessor zu schwach.

Ganz ohne unsere Erfahrungen hast Du das alles schon ganz gut zusammenbekommen.
Und das steht in JEDEM der anderen 1000 Warzone ruckelt/zu wenig FPS Threads.

Und auch in fast jedem der anderen 1000 Threads fällt den Thread-Erstellern auf, das sie ihr RAM nicht richtig eingestellt haben.

Bis zu dem Punkt an dem Du jetzt bist, hättest Du weder uns noch einen neuen Thread gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RomanticPsycho schrieb:
Das Spiel ist schlecht optimiert + AMD Treiber sind für'n Arsch.
Die 6900XT ist eine geile Karte, allerdings nur mit Feintuning (UV + MHz-Anpassung)
Sicher ist der Treiber nicht der beste aber ich habe in 4k 110 fps auf einer 6900xt
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und da haben wir wieder alles beisammen, das in jedem Warzone-Ruckler-Thread steht. Hat es dafür echt einen neuen gebraucht? Wirklich jetzt?
Es geht um die fps nicht um die ruckler
 
Is für mich das gleiche :-)
 
RomanticPsycho schrieb:
Das Spiel ist schlecht optimiert + AMD Treiber sind für'n Arsch.
Teil 1 der Aussage mit der schlechten Optimierung stimme ich dir zu, dem 2. Teil nicht mehr.

Mit meiner RX 5700 XT hatte ich in Call of Duty Modern Warfare und in deren Warzone keine großartigen Probleme. In anderen Spielen ebenfalls nicht.

AMDs Treiber sind besser geworden und nVidia hingegen hat etwas nachgelassen. Bei beiden gehören Hotfixes fast schon zum guten Ton.

Was mich bei beiden schon irgendwie nervt, sind die abartigen Größen der Treiberpakete.
 
RomanticPsycho schrieb:
@Sebastian_12 Ich habe bei 2k auch ca. 170 - 210 fps, allerdings habe ich dieses beschi***ne stuttering... Out of the box sind die Karten nichts...
Kann dich schon verstehen die nächste wird auch wieder eine nvidia das problem ist das amd keinen DX12 Shader Cache hat so muss man z.b. bei horizen zero dawn und fortnite ewig warten...
Und warscheinlich ist das auch etwas für die Stocker entscheident
 
Kann doch nicht sein, das man mit der 6900xt nur auf instabile 100 Fps kommt..
Kann die Leistung ein Produkt des Netzteils sein? Ich bin echt ratlos
 
Zurück
Oben