• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Performanceproblem Warzone

Deathangel008 schrieb:
@Sh0wtim3:
wenn das NT (welches genau eigentlich?) zu wenig power hat geht die kiste aus.

welcher? läuft der im dualchannel? takt?
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Habe den Takt im BIOS verändert und siehe da es hat eine grosse Verbesserung gezeigt! An dieser Stelle, danke an @Stormfirebird

Dennnoch ist die GPU leider nur bei 79-92% ausgelastet und ich habe ein paar FPS Drops, aber bewege mich jetzt auf 115-150 Fps, bei dem Drop Kurz auf 90, was einen Ruckler verursacht. Das muss ich noch irgendwie in den Griff kriegen

Mach mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD.

16 GB RAM sind vor CoD zu wenig, hier sollten es schon 32 GB sein. Ab ~14 GB RAM Belegung fängt Windows an Auszulagern, was sich auch mit solchen Drops bemerkbar machen kann.

Und wie kommt man auf die Idee eine 1000 € Graka an so ein Netzteil zu hängen? Hoffentlich nutzt du wenigstens beide PCIe Kabelstränge für die Graka und nicht nur ein Y Kabel!

Update:
Hab mir jetzt ein Seasonic Netzteil 850w eingebaut.
Trotzdem plagen mich diese FPS Drops ingame, was das Spiel zum ruckeln bringt. Ich verstehe nicht wie das passieren kann, der vram ist mit weitem nicht ausgelastet. Habe mal Msi Afterburns laufen lassen. Die GPU ist nie regelmäßig über 90% ausgelastet. Sobald dabei auch Belastung sinkt, merkt man das es Drops in den FPS gibt und es ein wenig ruckelt.

Anhänge

• IMG_20210724_021504.jpg
    IMG_20210724_021504.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 269
Dein RAM ist Übervoll.

Auch das haben wir schon mehrfach angesprochen.

Windows lagert ab 80% RAM-Füllung (das wären bei Dir 13GB) signifikant aus. Du liegst schon jenseits der 15GB, d.h. Windows versucht schon panisch einen Absturz zu vermeiden. Eventuell ist es das, was bei Dir durchkommt.

Zusammenhänge. Auch in jedem anderen Warzone-Probleme-Thread angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, PCTüftler und Ikko
Ja, das habe ich bereits registriert. Was ich mich aber frage ist, wieso meine Bekannten keine Ruckler haben mit 16gb ram...

Nun weiß ich jetzt auch nicht, ob ich mir den selben RAM holen soll, oder auf ein anderen Hersteller/Modell wechseln soll.

Eine VRAM-Anzeige würde dem OSD noch gut tun^^
So viel Zusammenhänge wie möglich beobachten.

HisN schrieb:
Eine VRAM-Anzeige würde dem OSD noch gut tun^^
So viel Zusammenhänge wie möglich beobachten.
Ich bin kein Spezialist, aber sieht Voerst nicht nach nem Bottleneck aus Seiten der CPU aus, oder?

Sh0wtim3 schrieb:
sieht Voerst nicht nach nem Bottleneck aus Seiten der CPU aus
Doch, den Thread auf der ersten Seite immer noch nicht gelesen?
Du musst dir nicht jeden Kern der CPU anzeigen lassen, die Aussagekraft ist relativ gering, erst recht wenn wie bei dir dann nichtmal alle Threads angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hatte bis gestern auch noch Probleme mit dem Spiel. Es lief einfach nicht flüssig. Habe dann in der Config Datei des Spiels die Videomemoryscale runter auf 0.45, war vorher auf 0.85, geändert. 2-3 Runden getestet und das Ganze lief wie Butter. Weiss jetzt noch nicht genau, ob die 0.45 der optimale Wert, ich hatte den Wert aus einem anderen Forum so übernommen. Das Ergebnis passt aber.

Moin,
wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern.

Setup:
CPU: 9900K
RAM: 32 GB 3200 CL14
Mobo: z 390 MSI Gaming pro Carbon
GPU: AMD 6900XT - Treiber 21.11.3
NT: Corsair 1000W Platinum
SSD: m2 SSD Systemplatte / Sata SSD Spiele
Dell 165 HZ IPS FreesyncPremiumPro 27"

Energiesparplan - Höchstleistung
Gamemode Windows - AUS

C:\Users\xxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players - adv_options: videomemoryscale: 0.55

Nach anpassen der .ini ist es immer noch nicht 100% flüssig gelaufen.
Danach habe ich mit dem Morepowertool die Energiesparfunktionen deaktiviert (DS_).
Erneutes Testen zeigte, dass es teils immer noch zu kleinen Lags/Spikes gekommen ist.

Danach habe ich erstmal alles in der Radeon Software unter dem Reiter Grafik deaktiviert.
Lags/Spikes waren weiterhin vorhanden.

Letzte Option am Bildschirm und auch in der Radeon Software Freesync deaktiviert.

Und siehe da, auf einmal läuft auch Forza 5 wie Butter.
Kann mir mal jemand erklären, warum es mit den AMD Karten so ein gefrickel ist und sich grade Freesync so negativ auswirkt.
Ich bin nun nicht unbedingt auf Freesync angewiesen und hatte auch vor dem deaktivieren in der AMD Software mein Glück mit einem Framecap über Radeon Chill versucht. Dennoch würde ich in Summe Freesync gerne nutzen wollen.
Spürbar habe ich nach deaktivieren von Freesync auch nochmal einen guten Performanceschub bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mag deinen Prozessor einfach nicht, ich kenne das ich habe den selben.

Bei mir hat es geholfen in der adv_options.cfg die Threads auf 8 zu stellen.

Diese Ram Diskussion gerade bei Warzone kann ich langsam nicht mehr hören, solange das XMP Profil aktiviert ist liegt es nicht daran, nun wirklich nicht, habe es mit 8GB, 16GB und 32GB getestet und in dem Setup mit diesem Prozessor war es nahezu egal, ja selbst die Timings interessieren das Spiel nicht wirklich

Zurück
Oben