Performancevergleich Windows 7 vs Mac OS X 10.5.8

Möchtet Ihr einen Vergleich von Windows 7 Final mit Mac OS X 10.5.8?


  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Viele von Euch interessiert sicher auch ein direkter Vergleich zwischen dem kommenden Windows 7 und Mac OS X Leopard (derzeit 10.5.8) in Bezug auf die Leistung.

Bevor ich mir die Arbeit machen würde, möchte ich aber erst mal sehen ob es überhaupt Interessierte gibt welche diesen Vergleich haben möchten.

Die Leute welche einen Vergleich begrüßen sollen auch bitte dazuschreiben welche Test Sie gerne sehen würden.

Als Software für beide Plattformen habe ich:
- Adobe Creative Master Suite CS4
- Maxon Cinema 4D 11

Natürlich noch die ganze Free-/Shareware Benchmark und Test-tools.

Als Testplattform kommt folgende Hardware zum Einsatz:
- 2x Xeon X5450 (2 CPUs mit je 4 Core @ 3000MHz, also ingesamt 8 Cores)
- 4x 2GB FBDIMM 800MHz
- GeForce 8800GTS 320MB
- TYAN S5397 (5400PW mit SAS Controller)
- Audigy 2 ZS (auch unter MAc OSX)


Für Anregungen bzw. Wünsche bin ich offen.

Update: Diverse Photoshop benchmarks und Aftereffects Test hinzugefügt.

os-x-jpg.157470
 

Anhänge

  • OS-X.jpg
    OS-X.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 2.693
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch das im Web immer nur theoretisches Zeugs getestet wird. Aber richtige Alltagsanwendungen kommen fast nie zum Einsatz.
Desweiteren würde mein Test auch aufzeigen das ein Hackintosh einen in dem Falle Mac Pro absolut ebenbürtig ist.

Es halten sich ja noch immer die Gerüchte das ein Hackintosh langsamer, instabiler usws als ein org. MAc ist.
 
Gerne - aber bitte 10.6.1!

Wenn schon dann die beiden aktuellsten gegeneinander...
 
Ich möchte auch einen Vergleich. Interessiert mich seeeehr.

Aber bitte irgendwas mit einer Virtuellen maschine, denn ich arbeite doch oft damit. Vllt manche tests auch noch in einer VM mit XP wiederholen.

Wäre doch sehr nett von dir
 
Affinator schrieb:
Gerne - aber bitte 10.6.1!

Wenn schon dann die beiden aktuellsten gegeneinander...

Mit dem kann ich leider nicht dienen. Snow Leopard läuft bis dato nur mit relativ wenig Hackintosh-Hardware völlig fehlerfrei.

Der Unterschied von 10.5x - 10.6x ist zumindest bei Anwendungen relativ irrelevant. Sicher wurden einige Fehler gefixt und Performance optimiert, dennoch ist ein Hackintoshtest derzeit noch nicht praktikabel.

@LuXon

Kein Thema, sag mir einfach was genau du da sehen möchtest.
 
christi1992 schrieb:
Gibt schon genug vergleiche im web also nein danke bzw ist mir egal.

Echt? Hab neulich gesucht und rein garnichts gefunden, zeig mal wo Du was her hast.


---------

Test mal, wäre sehr gespannt. gerade CS4.
 
Ich würde mich übrigens sehr freuen über Hilfe wie man was am besten Testet. Z.b. was man in Photoshop genau sehen will, ne Aktion, simple Anwendung von Filter oder so. Auch bei andere potentiellen Anwendungen wär ich erfreut über Vorschläge wie da ein Test ablaufen sollte, welcher natürlich in beiden Betriebssystemen auch reproduziert werden kann.
 
Solange es wenig bis keine Spieleunterstützung für Linux, Mac und Konsorten bringt die unnötige Benchmark Strampelei nur ein müdes Lächeln bei mir hervor :-)
 
Naja... ich weiß das hier größtenteils Gamer sind. Dennoch glaube ich das es viele gibt (wie mich) welche Workstations, PCs und Server nutzen um Geld zu verdienen... diese Technik also produktiv einsetzen. Und genau für diese Zielgruppe ist dieser Plan. Das Gamer Mac OS X nicht interessiert weiß ich. Ich habe ja mit Absicht schon Programme genannt (Mastercollection, C4D) welche bei den meisten Gamern meist (legal) nicht vorhanden sind. Schon allein daran sollte man erkennen das der Test für Gamer uninteressant ist, 3D Mark usw. sind daher auch völlig irrelevant.

Aber schön das du über den Tellerrand schaust! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie es im Vergleich bei mitgelieferten Programmen aussieht.

Z.B. hat der Mac ja interssante Vorschaufunktionen (Leertaste) für viele Dateiformate, die es bei Windows meines Wissens nicht so gibt.

Auch wird ja bei Win7 der Movie Maker nicht mehr mitgeliefert. Den muss man als Live Paket nachinstallieren. Wie sieht es da beim Mac aus?

Einfach dieser Unterschied quasi bei der Grundfunktionalität der Betriebssysteme. Das hat zwar nur indirekt etwas mit performance zu tun, würde mich aber wie gesagt interessieren.

Vielen Dank für den Test!
 
Völlig uninteressant, Windows User wissen schon, warum sie Windows nutzen: Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit und DirectX
 
1.) Generell Messungen zum Workflow wären interessant. Benutze jetzt Windows 7 knapp über einen Monat, und finde dass die neue Super-Taskbar nur schöner, aber nicht unbedingt besser ist als früher.

Gerade mit Exposé und Ähnlichem könnte man da nette Sachen testen.

2.) Die integrierten Suchen - Windows Search vs Spotlight.

3.) Wie AgentXM - Vergleich der mitgelieferten Boardmittel.

4.) Benutzerfreundlichkeit - z.B. Finden einer Option in den Systemeinstellungen -> Auch wenn das verdammt unfair gegenüber Win7 wäre :P


Spielevergleiche sind nicht unbedingt sinnvoll - zum Beispiel arbeiten alle Nvidia-Treiber unter OSX automatisch unter HighQuality, aber man kann trotzdem nicht sagen, ob da alles vergleichbar ist.
 
Naja, ich denke eine Visualisierung bzw. eine Messung des Workflows ist unbrauchbar bzw. eher etwas für das subjektiuve Empfinden. Jeder interpretiert einen Workflow verschieden.

In erster Linie möchte ich identische Produkte auf den 2 verschiedenen System gegenüberstellen. Zielsetzung ist es das man genau erfährt welches OS mit welcher Software am besten performt.
 
Romsky schrieb:
Mit dem kann ich leider nicht dienen.
Dann bringt der Vergleich auch nichts, nein Quatsch, bringt er in meinen Augen eh nicht. ich halte den Test für so notwendig wie einen Kropf. Und das trotz, oder gerade weil ich hier PC und Mac habe.
Im Übrigen gibt es im Web mehr als ausreichend Vergleichstets, die z.B. als gemeinsamen Nenner Cinebench nutzen.
 
Dann zeig mir doch mal diese Tests! ;)
Rumlabern kann ich auch, aber es gibt quasi keine Praxisnahen Test an denen man erkennen kann ob bei Alltagssituationen nun Mac OS X oder Windows schneller ist. Was denkst wie ich überhaupüt auf die Idee gekommen bin... weil ich eben auch Google genutzt habe, und fast nichts braucbares gefunden habe! Cinebench ist zwar schon ok, aber mit C4D 11 wurde immerhin voller 64bit Support für Mac OS X realisiert. Cinebench basiert ja auf C4D 10 daher nur 32bit! Ich denke schon das der Vergleich was bringt, auch wenn es sich nur um 10.5.8 handelt. Dieser Test soll keine Mac Jünger ansprechen (habe aber selber einen Mac Pro) sondern Hackintoshnutzern die Möglickeit geben zu vergleichen. Das ist der Sinn...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch den neuen Snow Leopard auf dem Mac Pro und Windows 7 auf dem PC. Denn welcher professionelle Nutzer setzt einen Hackintosh ein, rätselt also heute, ob morgen nach dem Update sein Rechner noch startet?

Oder noch einfacher, installiere Windows 7 auf dem Mac Pro...
 
Was mich da interessieren würde:

-Ladezeiten
-Arbeitsspeicher-Auslastung

Ich möchte das gerne wissen ob sich Snow Leopard lohnen würde, wegen meines nicht allzustarken laptops.
Natürlich kann man deinen PC nicht mit meinem schwachen Laptop vergleichen, aber mich interessiert, wer besser mit den Ressourcen umgeht, wenn eine virtuelle Maschine Läuft.
 
Bueller schrieb:
Dann teste doch den neuen Snow Leopard auf dem Mac Pro und Windows 7 auf dem PC. Denn welcher professionelle Nutzer setzt einen Hackintosh ein, rätselt also heute, ob morgen nach dem Update sein Rechner noch startet?

Oder noch einfacher, installiere Windows 7 auf dem Mac Pro...

Sorry, aber das mit den Updates ist nicht so. Klar die meisten Leute kennen sich einfach nicht aus. Es gab bis dato noch kein Update welches ich gefahren habe, das ich nicht mehr booten konnte! ;)

Ich kenne übrigens recht viele Leute welche professionell mit Hackintoshs arbeiten. Bestes Beispiel, die Konfig mit der ich hier testen will gibt es nur in schlechterer Form bei Apple (mal von den dual Nehalem abgesehen) kosten aber dann gleich mal mind. das doppelte und das bei weniger flexibilität und aufrüstbarkeit. Ich war Anfangs auch sehr skeptisch bezüglich Hackintoshs als Produktivsystem zu nutzen. Aber diese sind schnell verflogen. Derzeit muss ich dennoch eine Cross-Platform nutzen, da meine Fakturierungssoftware nur in Windows läuft, und manche Software welche 64bit ist es für Mac garnicht oder nur als 32bit gibt.

@Luxon
Wie gesagt ich kann dir nichts zu Snow Leopard sagen (10.6) hier handelt es sich um eine Leopard 10.5.8 Plattform.
 
Zur Zuverlässigkeit und dem Support eines Rechners, der im beruflichen Umfeld genutzt wird, ist deine Meinung doch eher abseitig.

Die andere Frage aber ist doch die, warum Du den Umweg über den Hackintosh gehen willst, wenn Du doch einen Mac Pro hast, auf dem beide Systeme in neuester Fassung laufen. Denn wozu ein Test mit dem alten Leopard, den es noch nicht einmal mehr zu kaufen gibt? Wer sich wegen eines Tests einen Rechner anschaffen will, wechselt doch eh gleich zu Snow Leopard.
 
Zurück
Oben