Performante Aufteilung von Festplatten

• Ersteller Ersteller ripperrd
  • Erstellt am Erstellt am
R

ripperrd

Gast
Hallo,

ich habe vor, mein System komplett neu aufzusetzen und dabei div. (alte und neue) HDDs zu verwenden, die komplett neu aufgeteilt werden sollen.

Es sind folgende Größen vorhanden: 2x 250 GiB, 1x 1000 Gib ~ 1500 GiB bzw. 1400 GB

Nun stellt sich mir die Frage, wie man die Daten am besten verteilt. Dabei geht es um grundlegende Fragestellungen, wie z.B.:

- ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei von Windows auf ein anderes Laufwerk zu packen?
- ist es sinnvoll, die Temp-Ordner von Windows auf ein anderes Laufwerk zu packen?

Ich würde z.B. eine große Partition für Spiele und Downloads anlegen (ca. 200 GB). Wenn man diese nun auf 2 Partitionen trennen würde, könnte man die Spielepartition defragmentieren...

Ich hab mal eine Planung rangehangen. In diesem Fall wären Auslagerung- + Temp-Dateien auf einem anderen Laufwerk wie Windows abgelegt.

Geht man davon aus, dass die Platten gleich schnell sind ... kann man an der Verteilund grundlegend noch irgendwas verbessern?

Ihr könnt ja zum Vergleich mal ein paar Verteilungen von euch als Anregung posten.

Viele Grüße,
ripperrd

Anhänge

• aufteilung.PNG
    aufteilung.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 239
ich würd das nich so arg zerstückenl, denn je mehr partitionen du hast umso mehr speicherplatz geht dir "verloren" weil du ja auf jederpartition eine gewisse reserver haben willst.
du kannst z.b. die beiden 250er als raid1 machen (falls du nen raid controller hast)
musik, videos und spiele kannste auf die gleiche partition packen. hab ich auch so, funktioniert eigentlich ganz gut...

Du beschränkst Dich doch mit der Ultra-Aufteilung nur selbst. Was machste wenn Dein Datenbestand sich anders entwickelt als Du Platz vorgesehen hast?
Teile Windows vom Rest und gut ist.
Ich würde WENN eine Aufteilung, die Aufteilung nach Platten machen und nicht nach Partitionen.

Wenn Du genug Geld hast (und ein 64-Bit-OS) wäre vielleicht TEMP-Ordner in eine Ramdisk eine Performance-Option. DAs gibt wenigstens richtig Punkte.

Auslagerungs-Datei auf ein anderes Laufwerk als Windows? Muss auch nur sein wenn Dein Systemlaufwerk unter Last Dauerrödelt. Wenn es das nicht macht kann die auch auf der Windows-Partition bleiben.

Ich hab das bei so vielen Platten so gehalten
1. Platte Windows
2. Platte Programme/Eigene Dateien/Dokumente+Einstellungen
3. Platte Games
4. Platte Daten
5. Platte Swap/Temp

Das kann man natürlich zusammenfassen wenn man nicht so viele Platten hat^^

Also ich hab folgende Aufteilung
1. Platte Windows + Programme / Games
2. Platte Daten

das reicht meiner Meinung nach völlig aus, Videos / Musik usw. kann man ja immer noch in Ordnern verstauen

Ich würde auch eher ein Raid1 anlegen, so sind Betriebssystem und wichtige Daten vor einem Plattencrash sicher. Die 250GB würde ich dann in 50-60 GB und Rest Partitionieren (erleichtert eine Neuinstallation). Die 1TB Platte würde ich nicht zerteilen sondern lieber unter Ordner wie Musik, Spiele etc. anlegen, sonst ist eine Partition nachher voll und deine Spiele landen auf der video partition :-). Die Auslagerungsdatei kann mit auf die 1TB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorm Plattencrash vielleicht.

Aber vor dem Plattencrash
Werden Daten von Viren zerstört
Zerhackt man das Dateisystem
Ist der User zu blöd und löscht Dateien

Das kommt in meinen Augen viel öfter vor als das eine Platte ausfällt.
Raid erhöht zwar die Daten-Verfügbarkeit, das ist aber auch alles. In Non-Produktiv-Systemen in meinen Augen total fehl am Platz.

Partitionen zu machen erhöht höchstens die Übersicht, wenn man zig Ordner hat (lohnt es sich schon mal eine einzelne Platte bzw. Partition aufzuteilen), oder auf einer Platte mehrere Betriebssysteme haben will.
Geschwindigkeitsbremsen erhält man nur, wenn auf einer Platte zu viel auf die jeweiligen Partitionen zugegriffen wird. D.h. auf Partition C hast du Windows auf D Programme die ständig auf die Festplatte zugreifen und bei Partition E auch noch etc.

Und eine weitere Performancebremse sind übervolle Festplatten (wobei sowas habe ich seit Ewigkeiten selbst nicht mehr bei mir erlebt).

Und mir ist noch keine Festplatte ausgefallen außer irgendwelche Uralt IDE-Festplatten, das meiste was Usern passieren kann ist NTDLR fehlt oder irgendeine Windows Boot bzw. Startdatei fehlt. Aufgrund von Systemabstürzen etc. oder falschen Umgang bzw. typische Festplattenmacken (sind ja auch nur sich drehende Magnetplatten mit einen Lese/Schreibkopf.)

Übrigens Systemdateien (bzw. Festplatte/Partition mit Windows) lieber von den Programmen und wichtigen Dateien trennen, das bringt zusätzliche Performance bzw. eher Sicherheit, entweder durch partitioneren oder andere Festplatten zum speichern von wichtigen Daten nutzen (selbst bei einer einzelnen Platte lohnt sich dass, denn die Systempartition ist häufig die Partition die irgendwelche Fehler verursacht und sich selbst Windows-Dateien zerschiest auf gut Deutsch -Windows eben).

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn es dazu kommen sollte, dass auf der Spiele-Partition nicht mehr genug Platz ist, auf der Festplatte auf der diese Partition ist aber schon, dann kann man notfalls mit div. Tools die Partition noch vergrößern.

Der Vorteil der Partitionen in diesem Fall wäre ja zum einen die Übersichtlichkeit und zum anderen die Möglichkeit, die Spiele-Partition zu defragmentieren, alles andere auf der gleichen Festplatte allerdings eben nicht.

Dafür nutze ich das von Symantec stammende Norton Partition Manager (War das nicht von Paragon? Symantec schluckt ja fast alle Konkurrenten, die sich nicht wehren können...).

Ansonsten gibt es von diversen anderer Hersteller oder gar kostenlos Tools zum partitionieren ;)

Zurück
Oben