Performanter Laptop für u.a. Fotobearbeitung

_sebi_

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Viel Fotobearbeitung (Lightroom), etwas Video
Nur gelegentlich mal Games (Civ, Diablo 4 vielleicht)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civ, Diablo 4 vielleicht .... muss nicht in Ultra high 4k sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, sagen wir semi-professionelle Nutzung / ambitioniertes Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca 15" (+/-1)
Matt
Hängt meist an externem Monitor, muss also kein high End Display sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Halbwegs egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Halbwegs egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein bunt blinkendes Gamer Teil bitte :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking USB-C muss möglich sein
Dedizierte GraKa (muss nicht das neueste Topmodell sein)
Ordentlich CPU Power
32GB Speicher oder aufrüstbar
Lautstärke ist wichtiges kriterium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500 Neukauf
Alllllllerhöchstens <2000

Denke zusammenfassend suche ich einen guten Laptop mit ordentlich CPU Power und einer mittelklasse-Graka. Es scheint irgendwie am Markt immer nur "alles high end" oder "gar nix high end" zu geben.

Danke schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das (in meinen Augen) gute Zeug fängt erst über 2.000 Euro an.

Wenn das doch eh primär stationär gedacht ist, warum holst du dir nicht einen vernünftigen, leisen (ggf. kleinen) Desktop-PC und zusätzlich ein gebrauchtes ThinkPad oder EliteBook oÄ für unterwegs. Oder willst du auch unterwegs z.B. Diablo 4 spielen?

Zum Bilder bearbeiten mit Lightroom brauchst du jetzt keine Power Maschine, dafür langt auch ein iPad. VIel wichtiger ist der Bildschirm, das meiste auf dem Markt ist leider nicht optimal.
Ich benutze für Unterwegs (Urlaub) mein iPad Pro 11 und bearbeite direkt meine Bilder in Lightroom. Zuhause nutze ich dann meinen Mac.
Ich habe meine Arbeitsmaschine und Gamingrechner getrennt. Die Notebooks die beides können, sind mir zu klobig, schwer und sind mir beim arbeiten störend mit den Lüftergeräuschen. Zuhause steht der Desktop zum zocken, arbeiten ausschließlich auf dem Macbook Pro.

Diesen externen Monitor zu nennen, könnte interessant sein. Welche Schnittstellen hat dieser?
Je nachdem, wie alt dieser externe Monitor ist...

Soll ja USB-C-Dock-kompatibel sein, insofern dürften wir hier von DisplayPort reden.

Vermuten tue ich sowas auch. Aber wissen nicht. Und ich würde es doch gerne wissen wollen.

Sowas z.B. https://geizhals.de/lenovo-legion-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Scheint gerade reduziert zu sein bei NBB mit den 30%, bei Galaxus kostet das Modell mit RTX 3060 satte 200 Euro mehr.
Dazu 2 x 16 GB RAM (die 2 x 8 GB raus) selber einbauen.
Top CPU Leistung, sehr guter Bildschirm mit Werkskalibrierung und hoher Auflösung, dedizierte GPU mit 8 GB, Docking per USB-C.

Zur Lautstärke kann ich nix sagen, nehme an wenn CPU und GPU arbeiten müssen, wird der schon hörbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und whats4
trkiller schrieb:
Zum Bilder bearbeiten mit Lightroom brauchst du jetzt keine Power Maschine, dafür langt auch ein iPad. VIel wichtiger ist der Bildschirm, das meiste auf dem Markt ist leider nicht optimal.
Das ist leider nicht (mehr) so. Mit großen Datenmengen, den AI-Funktionen usw. kann Lightroom schon ganz schön was fressen. Deshalb wünsche ich mir ja mehr CPU Power als bisher (alter i7-7700) und eine dedizierte Graka

SuperHeinz schrieb:
Diesen externen Monitor zu nennen, könnte interessant sein. Welche Schnittstellen hat dieser?
Je nachdem, wie alt dieser externe Monitor ist...
ja, Display Port (und HDMI)

_sebi_ schrieb:
muss also kein high End Display sein
Ist bei dem Budget aber durchaus möglich ;) Siehe:

Screenshot 2023-08-22 111408.png

Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...n-Slim-7i-Gen-8-(16-inch-Intel)/82Y3CTO1WWDE1

Zusätzliche 16 GB Ram solltest du nachträglich selbst einbauen, kriegt man für 50€:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g56c46s5-a2871070.html?hloc=at&hloc=de

Dazu dann noch eine zweite SSD je nach Bedarf und schon hast du eine wirklich feine Workstation deutlich unter € 2.000,-

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_, TriceO und Lawnmower
das legion 5 pro.
weil es zwei ram sockel hat, weil es eine zweite ssd´s bestücken läßt.

und weil es das wirklich schöne 16:10 display hat.

und weil es zwei kühler hat. damit es die leistung ned nur theoretisch, sondern auch praktisch gibt.
klar: forderst du die leistung, wirst das hören. wie bei jedem notebook.
das legion 5 pro hat viel leistung, drum das nicht ganz kleine und auch nicht leichte 300w netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Kann ich denn so ein legion 5 pro überhaupt vollwertig an der Dockingstation betreiben? Der Test von Notebookcheck sagt schon bei der schwächsten Konfiguration:
"[...] und der hintere USB-C-Anschluss erlaubt zudem das Aufladen des Akkus, kann das Notebook aber nicht mit der vollen Leistung zum Spielen versorgen."

Edit: Die 7er Serie wird mir glaube ich schnell zu teuer; und den Punkt mit 2 SSDs finde ich sehr attraktiv

na powerdelivery am usbc geht nur bis 100w. und umsonst hat es sein 300w netzteil ja ned.
also wennst leistung abrufst, gib im das netzeteil.
ist ja kein businessmodell mit prozessorgraphik.

das ist kein lenovo oder legion problem, es ist gar kein problem, es ist schlicht so, daß das eine leistungsklasse ist, die weit höher als das ist, wofür power delivery gemacht und sprzifiziert ist.

das legion 5 pro ist eines der gelungensten geräte überhaupt, eben ned nur für gamer, sondern auch für leute, die eigentlich bedarf nach einer mobile workstation haben, wo aber das budget dafür ned da ist. weil da bist schnell auf 3K plus. mitunter ein sehr großes plus.

weil es spielt eigentlich alls stückerl einer mobile workstation, klar, es gibt halt die featuerse einer nvidia "quado gpu" ned, was aber auch die wenigsten brauchen.

mMn ist es erste wahl als relativ bezahlbarer mobile workstation stellvertreter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jein, derzeit liefern fast alle Docks "nur" 100W Ladeleistung aus, da die USB-C Spezifikationen - bis vor kurzem* - nur diese Menge maximal erlaubten. Gleichzeitig können die Anschlüsse auf Laptop-Seite auch nur 100W aufnehmen. Das heißt, sobald dein Gerät - z.B. unter Gaming-Last - mehr als 100W verbrät, wird es sich leicht entladen. Das gilt praktisch für alle Notebooks am Markt, da die meisten aber <100W verbrauchen ist das nicht so tragisch.

Was du tun kannst, wäre einfach trotzdem das Original-Netzteil (sprich 230W, sofern es um das Gerät aus Post #11 geht) anschließen und mit 2 Kabeln leben. Ich würde allerdings schätzen, dass z.B. unter Arbeit mit PS/Lightroom meist keine 100W gebraucht werden, unter Office und Surfen schon gar nicht. Die im NBC Test getestete Konfiguration mit 4070 zog unter Gaming-Last 170W.

Geräte, die >100W Ladeleistung brauchen und per 1 Kabel Dock betrieben werden können, sind idR. nur die professionellen Workstations von HP/Lenovo/Dell - die (mit Dock) weit über 2000€ kosten.

*Die Spezifikation wurde vor kurzem auf bis zu 240W erweitert, das ist aber noch nicht in die entsprechende Hardware (Laptops, Docks und Kabel) implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jetzt absehbar sollten doch eigentlich die Phoenix-ThinkPad P16s Gen 2 erscheinen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k90009ge-a2990889.html?hloc=at&hloc=de
Ist keine 4060, aber Diablo (und Civ sowieso) sollten doch auch auf ner 780M laufen, wenngleich in reduzierten Settings. Und mit dem schnellen RAM kommen ja vielleicht sogar vernünftige Zahlen dabei raus.

Oder im Selbstupgrade und langsamerem RAM:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-7l7t9et-abd-a2968572.html?hloc=at&hloc=de

Damit sollte zumindest das USB-C Dock kein Problem sein.

aber da gibts keine nvidia, nun, kommt auf die software für video an, aber vieles an software liebt eben eher nvidia.

aber ansonsten ist ein lenovo P natürlich ein sehr tolles gerät, keine frage.

_sebi_ schrieb:
Edit: Die 7er Serie wird mir glaube ich schnell zu teuer; und den Punkt mit 2 SSDs finde ich sehr attraktiv
Viel Unterschied ist da zum Legion 5 Pro (bei gleichwertiger Ausstattung) nicht und 2 SSDs schluckt das 7er auch. Aber klar, wir können ja mal nach einer günstigeren Konfiguration vom 5er Ausschau halten:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=legion&bpmax=1600&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12128_16~13697_500~7436_6144~9_25601600

Model schrieb:
Was du tun kannst, wäre einfach trotzdem das Original-Netzteil (sprich 230W, sofern es um das Gerät aus Post #11 geht) anschließen und mit 2 Kabeln leben. Ich würde allerdings schätzen, dass z.B. unter Arbeit mit PS/Lightroom meist keine 100W gebraucht werden
Zur Not könnte man auch mit dem Legion Toolkit ein benutzerdefiniertes Profil anlegen und dort die maximale Leistung der CPU und GPU auf gemeinsame 100W begrenzen. Grundsätzlich würde ich aber auch eher zum zweiten Kabel raten, denn man klemmt sich beim Porsche ja auch kein Holzklötzchen unter das Gaspedal damit man nicht zu stark beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Zurück
Oben