Persönliche Daten in Netz frei verfügbar?

von Schnitzel

Captain
Hallo zusammen,

ich bekomm seit ein paar Tagen dubiose - um nicht zu sagen betrügerische - E-Mail von so ein paar ar............ Suppenhühnern namens Malte Borgemann und einem der sich als dessen - vielleicht kann man sagen - Kunde ausgibt.
Diese - bisher nur, düfte sich aber in den nächsten Tagen wohl ändern - beiden Herrschaften schreiben mir zu erzählen wie einfach und toll es ist ... an dieser Stelle spare ich mir den Text.

Das es sich dabei um Betrug handelt ist mir schon klar; was mich jetzt allerdings interessiert/nervt ist, dass die (der) mich mit vollem Namen anschreiben.
Scheint es mir nur so, oder ist es wirklich heutzutage so leicht Daten über jemanden im Netz zu finden - schließlich habe ich aufgepasst wo ich meine richtigen Daten angebe und wo nicht.

THX

Vielleicht wurden deine Daten auch einfach bei einem der vielen Hacks in letzter Zeit ergattert.
Vielleicht auch einfach mal irgendwo bei einem Gewinnspiel oder ähnlichem mitgemacht und schon sind die Daten im Umlauf...

Seit den letzten Hacks bekomme ich täglich sicher 20 Spammails, davor waren es höchstens mal 5 und das war selten.

Ich bekomme den gleichen Müll wie du. Bei einigen der Mails sehe ich, dass zum Bsp. Facebook die Daten wohl verkauft/verloren oder sonst was hat, da nur dort diese eigens eingerichtete Emailadresse eingesetzt wurde, und diese nichtmal für Freunde sichtbar ist.
Es gibt sicherlcih noch mehr Namenhafte Lücken... :rolleyes:

Scheinbar ist es so leicht, denn der Malte und die Mareike schreiben mir auch seit gestern :D

Vielleicht wurde ja auch CB gehackt, weswegen wir alle diesen Kram bekommen. ;-)

Ich bekomme seit einigen Tagen (erstmals) persönliche Mails an eine Adresse, die ich zusammen mit meinem Realnamen nur für Einkäufe bei Onlinehändlern nutze. Ich nehme an du kaufst deine PC-Teile auch im Netz oder?

Deine Frage im Threadtitel kann ich mit also leider nur mit ja beantworten. Die Daten haben angeblich eine Zeit lang die Runde gemacht.

mir schreibt keiner :(

Selbiges hier. Vermutlich entsteht es durch die Verzahnung etlicher Dienste untereinander - Facebook, ICQ etc..
Vielelicht auch durch den Datenklau bei Mindfactory.. - wie .fF schreibt.

@FusseLWooW: Bei Bedarf kann dir sicher jemand den als Austraglink getarnten Anmeldelink zukommen lassen...

@copernix: Bei derartigen Diensten bin ich nicht oder nicht mit Realnamen angemeldet. Ich vermute die Quelle schon da, wo man prinzipbedingt sich mit Adresse anmelden muss.

Bekomme auch den ganzen Mist, Blacklist wird immer voller.

Ich bekomme die selbe E-Mail und das aus dem Grund weil auf Mindfactory meine Daten entwendet wurden und seit dem bekomme ich diese (o wunder) :(

Bei mir nimmt die Anzahl der Mails von Dr. Agathe Anka und ihren Kollegen auch immer weiter zu.

Ich hoffe mal ihr habt nichts gegen das Bild :p

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 220
Ich bekomme auch keine :(
Oder vielleicht ist der gmail spamfilter einfach nur produktiv

Du hast nicht zufällig einen Account bei Neckermann ??? Habe nämlich das gleiche Problem und es kam auf, nachdem mir Neckermann meldete, dass dort "eingebrochen" wurde.

Ich habe auch Gestern eine ominöse Mail bekommen. Grund ist wohl Datenklau bei K&M Shop.

locomarco schrieb:
Bei mir nimmt die Anzahl der Mails von Dr. Agathe Anka und ihren Kollegen auch immer weiter zu.

Ich hoffe mal ihr habt nichts gegen das Bild :p

Epic :D :lol:

Irgendwie habe ich bei allen genannten Onlineshops Accounts. Sollte ich mir Sorgen machen? :D

Nun diese Mails bekomme ich nicht, obwohl ich beim großen Klau von MF dabei war! Also wird es wohl eines der anderen leaks gewesen sein!

Zurück
Oben