Guyinkognito schrieb:
Also wenn ihr länger als drei Tage braucht um nen Ausweis zu beantragen ist schlicht und ergreifend eure Verwaltung scheiße, das hängt nicht an Digitalisierung oder sonstwas sondern ihr habt schlicht nicht genug Sachbearbeiter, da reisst ein digitales Foto jetzt auch nix wenn ein Sb am Tag 500 Ausweise machen soll, klappt nicht.
Welcome to Shith..., ähm verdammt, ich meinte natürlich Welcome to Berlin!
War das ein Aufwand meinen Reisepass und mein Perso zu erneuern. Wäre meine Partnerin nicht im Homeoffice gewesen und konnte morgens um 9, wenn die Termine freigeschaltet werden, F5 vergewaltigen, säße ich heute noch ohne Pass und Perso da. Und das war vor rund einem Jahr...
Als ich dann den Pass abholte, wollte ich mit Karte bezahlen. Immerhin geht das schonmal. Denkste.
Die akzeptieren nur Girokarten oder Bar. Meine DKB "Giro-Visa" wollte er nicht. Als ich dann meinte, dass das in nächster Zeit aber nicht mehr funktionieren wird, da Girokarten abgeschafft und nur noch diese Debit-Dinger ausgegeben werden, wurde der Mitarbeiter richtig mufflig und meinte sinngemäß in seiner berliner Freundlichkeit "Pech jehabt. Zahlen'se halt in Bar. Wir stellen nich umm."
Kannste dir nicht ausdenken.
Es müsste gerade soviel mehr digitalisiert werden, gerade in Bundesländern wie eben Berlin wo eh schon alles katastrophal läuft, um die Verwaltung zu entlasten und alles zu vereinfachen. Wenn ich aber daran denke, wie viele Menschen selbst mit einfachsten Dingen am PC überfordert sind, dann gute Nacht. Damit sind noch nicht einmal die Ü70- Generation gemeint, sondern die arbeitende Bevölkerung. Ein gruseliges Trauerspiel.