Personalisieren den PC's nicht mehr möglich. Windows 10

BetaTheory

Newbie
Hey, ich hatte mir gestern aus Langeweile das Programm "WallpaperEngine" runter geladen.
Das sorgt dafür, dass man animierte Wallpaper haben kann und unter anderem kann es auch die Systemfarben
ändern. Leider habe ich dort wenig gefunden, was mich interessiert hat, also hab ich es wieder gelöscht.

Jetzt kommt das Problem: Die Systemfarbe haben sich nicht mehr geändert, darauf hin wollte ich in das Personalisieren Fenster in den Windows Einstellungen, aber das friert sofort ein, wenn ich es anklicke. Die Einstellungen gehen alle, ich kann jedes anderer Fenster anklicken, bis auf Personalisieren. Ich denke ich habe mir mit "WallpaperEngine" einen Pfad gelöscht oder sowas.
Ich konnte sogar noch über Umwege in die Taskleisten Einstellungen von Personalisieren, aber sobald ich auf Design oder sowas drücke, freezt das Fenster. Ich kann es zwar problemlos schließen und alle anderen Sachen funktionieren auch wunderbar. Aber ja, das halt nicht mehr, wäre nett wenn mir jemand dabei helfen kann.

Bevor wir jetzt raten, woran es liegen könnte: Hast du schon mal die Systemwiederherstellung versucht?

Probiere einfach das Programm nochmal zu installieren. Evtl. funktioniert "Personalisieren" nur wegen eines verbogenen Pfades zu irgendwelchen Bildern/Designs nicht. Falls Du damit an die Einstellungen ran kommst, wähle ein Windos-Standard-Thema mit automatischer Farbgebung usw., danach könntest Du probieren, das "WallpaperEngine" noch einmal zu deinstallieren.

snaxilian schrieb:
Spiele dein Backup von vor der Installation ein, fertig.

Bisschen zu einfach & sinnfrei, weil kaum jemand wegen eines kleinen Programms jedesmal vorher erst ein Backup anstößt, Du etwa? Offensichtlich hatte er ja kein zeitnahes, sonst wäre die Frage gar nicht aufgetaucht.

koech schrieb:
weil kaum jemand wegen eines kleinen Programms jedesmal vorher erst ein Backup anstößt, Du etwa

sobald ein Programm tiefer ins system eingreift sollte man wenn man nicht genau weiß wie man es rückgängig macht ein backup machen ... egal wie klein das Programm ist

kenne solche Programme wie TuneUp Utilities, die dann richtig schön verbrannte Erde absichtlich hinterlassen

BetaTheory schrieb:
Ich denke ich habe mir mit "WallpaperEngine" einen Pfad gelöscht oder sowas.

Oder einen Crypto Miner/Key Logger etc. (LOL) auf deinem System eingepflanzt. Hab ja sonst nix zu tun -bräuchte da mal die genaue Versionsangabe nebst validem DL Link für diese App. Recherche ergab bei mir Hinweise auf mehrere Versionen/Editionen.

Dann werde ich mal den Quellcode/die Setup-Routine unter die Lupe nehmen, mal sehen :evillol:

IT_Nerd

Edit: Vermute mal hier die Stellschrauben anzusetzen: ms-settings:personalization

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Backup hab ich leider keins. ^^
Und wiederherstellen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, weil es ja kein Problem ist,
was den ganzen Rechner lam legt.

Und einmal kam bisher ne Fehlermeldung mit ms-Settings....
Aber da ich mir dachte, dass das Allgemeinhilfsmittel, der Neustart hilf, habe ich mir die
genaue Fehlermeldung nicht notiert.
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Oder einen Crypto Miner/Key Logger etc. (LOL) auf deinem System eingepflanzt. Hab ja sonst nix zu tun -bräuchte da mal die genaue Versionsangabe nebst validem DL Link für diese App. Recherche ergab bei mir Hinweise auf mehrere Versionen/Editionen.

Dann werde ich mal den Quellcode/die Setup-Routine unter die Lupe nehmen, mal sehen :evillol:

IT_Nerd

Edit: Vermute mal hier die Stellschrauben anzusetzen: ms-settings:personalization

Ich leider keinen Plan, was das genau ist, was du da beschrieben hast.
Das einzige was ich dir sagen kann: Die App ist aus dem Steam Browser, da kann man sie sich runter laden.

Alles gut. Den DL via Steam kenne ich bereits, mach dir keinen allzu großen Kopf bzgl. PUP's (Potentielly Unwanted Programs)/Malware, im Netz kursieren eben auch so-called "Cracked Versions"

Guck halt mal dass du irgendwelche Infos festhalten kannst (PrtScr/Taste "Drucken") wenn da eine Meldung von ms-settings aufpoppt-ich schau dann mal wie ich an die entsprechende EXE/MSI von diesem Wallpaper Dingens komme..

Morgen gerne mehr Details, hab heute Abend das unbeschreibliche Vergnügen gehabt mal wieder meine Liebste "aka" VISA Card auszuführen (unter dem Strich vmtl. dasselbe) und werde diesen Samstagabend nun ganz entspannt ausklingen lassen ;)

IT_Nerd

Ok, statt Frickelei bevorzuge ich Ergebnisse -Wallpaper Engine gibt es als PAID oder "CRACKED", damit ist das Thema vom Tisch. Immerhin bin ich bei Reddit auf eine umfangreiche Kategorie mit zig Posts zu dieser App gestoßen.

2 Dinge möchte ich nicht unversucht lassen: bitte mal einen der MS-internen Browser aufrufen, in der Adressleiste die URL

ms-settings:personalization

einfügen und weiter. Crash/Freeze?

Gleiche Vorgehensweise, nur diesmal

ms-settings:troubleshoot

ganz unten auf Windows Store Apps gehen und das Ganze mal starten.

Diese Geschichten mit Store Cache resetten oder Apps neu registrieren möchte ich mir bei dem schönen Wetter lieber ersparen.

Für ein Inplace Upgrade solltest du dir schonmal ein Windows Bereitstellungsmedium erstellen -(Suchfunktion!). Bei dieser Reparaturinstallation werden keine Daten/Apps gelöscht sondern verbogenen Pfade/fehlerhafte Registry Einträge/korrupte Treiber wieder ausgebügelt.

Vorher würde ich auf jeden Fall noch überprüfen ob diese Effekte unter einem neuen Benutzerprofil ebenfalls auftreten. Geht so:

Eingabeaufforderung (Admin) starten net user Test /add eingeben.

Abmelden, im Login Screen unter dem neuen Profil "TEST" einloggen. Du benötigst kein Password. Dann schau dich da mal um, gell :p

IT_Nerd

Edit: der Smiley haftet an mir wie eine Klette => ms-settings:personalization -an die Stelle von dem :p ein Doppelpunkt und p setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Mühe,
Also ich habe jetzt ms-settings:troubleshoot und ms-settings:personalization
in MS Browser eingeben. Da kommt ein Einstellungsfenster, was das Symbol, also das Zahnrad zeigt.
Das Fenster freezt aber sofort und ich seh das schöne Logo so lange, bis ich das Fenster manuell schließe.

Dann habe ich bereits ein neues Konto angelegt und da funktioniert alles super. Aber halt bei meinem "hauptkonto" nicht.

Ach so und für ein Inplace Upgrade brauche ich doch glaube nen Stick oder ne CD. Muss ich da irgendein Programm oder so drauf laden ? ^^
Das hab ich leider nich so ganz verstanden. Ich kenne das zwar, weiß aber nich mehr genau, wie's funktioniert.

Um eine Reparatur-Installation durchzuführen ist es bereits ausreichend wenn du lokal ein entsprechendes Windows-Abbild ablegst. Hier auf "Bereitstellen" klicken und Setup direkt im Explorer-Fenster starten.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Kannst alternativ auch das MCT (Media Creation Tool) verwenden um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Ein solches "Rettungsmedium" sollte meiner Ansicht nach jeder Windows-Anwender griffbereit haben.

Dann teil uns bei Gelegenheit mal mit welchen Ausgang das "Projekt" genommen hat :)

IT_Nerd

Zurück
Oben