foxio schrieb:
"höherer Dienst" - für Leute mit Master/Diplom gibts üblicherweise E14. Für die meisten dieser Stellen hat man keine Personalverantwortung.
Vielleicht liegt da ja schon das Problem.
Gibt es einen Master-Studiengang "Hacken von Computernetzwerken"?
Mal vollkommen im Ernst:
Hin und wieder lese ich in der Zeitung Stellenanzeigen von IT-Berufen für Behörde xy.
Da liegt schon der erste Fehler, in ne Papierzeitung gehören die Suche nach Liebesbekanntschaften über 60, überteuerte Gebrauchtwagen vom Händlern, Todesanzeigen, Immobilienannouncen für Buden, die bei Immoscout nicht weggehen und Stellenanzeigen für LKW-Fahrer und Firmen ohne Internetanschluss.
Für IT-Berufe jenseits der 50k pro Jahr benutzt man Recruiter, Monster, Xing usw., aber eher keine Papierzeitung.
Dann wollen die für jeden Mist nen Master-Abschluss oder etwas "gleichwertiges".
Warum? Für die meisten IT-Jobs reicht ne FISI-Ausbildung locker aus.
Wenn ich nen Torwart für die Kleisliga suche frag ich ja auch nciht nach mindestens 20 Länderspielen.
Klick auf der Seite mal auf "Berufsabschluss", die hochgelobte deutsche Ausbildung bringt also nur Karrieren wie Wachmann, Küchenhilfe und Putzfrau, für alles drüber brauchts offenbar ein Studium.
Vielleicht sollten die einfach mal davon wegkommen nur nach den Fähigkeiten auf dem Papier zu gucken.
Einfach mal auf den ccc gehen und da ne Aktion "Wer den Webserver hackt, bekommt nen Job mit 50k Einstiegsgehalt, egal ob er jemals ne Schule besucht hat oder nicht" starten.
Gerade Gehiemdienste sollten zudem doch in der Lage sein alternative Personalquellen aufzutun.
Ich wette für ne dauerhafte Aufenhalterlaubnis und ne festen Job im schönen Deutschland würde der ein oder andere Russe oder Chinese auch für uns arbeiten.
Habe gehört die Ausbildung im gesuchten Segment würde in einigen nicht so reichen Länder intensiver betrieben als hier.
Und last but not least dieser Unsinn mit den Entgeldstufen.
Warum bekommt jemand nach x Jahren automatisch mehr Geld unabhängig von Leistung, Können oder Motivation?
Wenn jemand aus der Wirtschaft kommt, Skill ohne Ende und zig Jahre Berufserfahrung hat bekommt der mit unter mal nen Tausender weniger als sein "Dienst nach Voschrift"-Kollege, der einfach nur seit 20 Jahren seinen lauen Job auf dem Amt genießt.