-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Personalmangel: Polizei und Geheimdienste finden keine Hacker
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Personalmangel: Polizei und Geheimdienste finden keine Hacker
Unereichbar
Lt. Junior Grade
Mal eine kleine Ergänung zum Thema:
Beim Bund werden studierte folgendermaßen eingestuft:
Bachelor -> E(A)9 (nichttechnischer Dienst) -> E(A)10 (technischer Dienst)
Master-> (A)E13
Die Einstufung im öD ist genau wie bei den Beamten (Ex=Ax). Die hinterlegte Besoldungstabelle ändert sich aber. Dafür muss der öD nur 37,5 Stunden arbeiten, die Beamten 41. Beamte zahlen in der Regel andere (mehr) Lohnsteuer [besondere Lohnsteuertabelle für privat KV]. Weiterhin bekommen Beamte bekommen kein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Dafür ist die Pension von bis zu 67% des letzten Gehaltes sehr gut.
Aber wenn man mal mit VW,BMW oder anderen Top-Arbeitgebern vergleicht:
Beamte - Top
41 Std - 35 Std
kein Urlaubsgeld - Urlaubsgeld
kein Weihnachtsgeld - Weihnachtsgeld
keine Gewinnbeteiligung - Gewinnbeteiligung
pKV - gKV (pKV möglich) [man beachte die hohen Beitragssätze der pKV im Alter]
Die Top-Arbeitgeber stehen also im Vergleich nicht schlecht dar.
Beim Bund werden studierte folgendermaßen eingestuft:
Bachelor -> E(A)9 (nichttechnischer Dienst) -> E(A)10 (technischer Dienst)
Master-> (A)E13
Die Einstufung im öD ist genau wie bei den Beamten (Ex=Ax). Die hinterlegte Besoldungstabelle ändert sich aber. Dafür muss der öD nur 37,5 Stunden arbeiten, die Beamten 41. Beamte zahlen in der Regel andere (mehr) Lohnsteuer [besondere Lohnsteuertabelle für privat KV]. Weiterhin bekommen Beamte bekommen kein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Dafür ist die Pension von bis zu 67% des letzten Gehaltes sehr gut.
Aber wenn man mal mit VW,BMW oder anderen Top-Arbeitgebern vergleicht:
Beamte - Top
41 Std - 35 Std
P
poly123
Gast
Unereichbar schrieb:Beamte - Top
41 Std - 35 Std
Ausgehend von Bundesbeamten wg. keinem Weihnachtsgeld bekommen in obigem Vergleich? Ist eigentlich schon der Fall bei Landesbeamten, die zudem nur 40 Stunden bei ner Vollzeitstelle haben.
computerbaser_
Lieutenant
Lohndumping beim Geheimdienst? Ernsthaft?
Zuletzt bearbeitet:
Tyranidis
Lt. Junior Grade
poly123 schrieb:Ausgehend von Bundesbeamten wg. keinem Weihnachtsgeld bekommen in obigem Vergleich? Ist eigentlich schon der Fall bei Landesbeamten, die zudem nur 40 Stunden bei ner Vollzeitstelle haben.
In Bayern 40h... In BW sind es 41h... in Hessen sogar 42h.
Zudem muss man auch noch erwähnen, dass die Gehälter bei Landes- oder Kommunalbeamten sich je nach Bundesland stark unterscheiden.
Bayern zahlt mit am meisten. In den östlichen Bundesländern sieht es dagegen nicht so toll aus.
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
tree-snake schrieb:Tja wenn der Staat eben lieber 22 Milliarden für seine Flüchtlinge als für seine Mitarbeiter ausgibt, braucht man sich nicht wundern wenn da wegen der schlechten Bezahlung keiner hin will.
Am liebsten versenkt der Staat sein Geld in Bauprojekten, die von Politikern als Prestigeobjekte gefeiert werden...oder gefeiert werden sollten...
Fachkompetenz wird einfach durch Steuergelder ersetzt.
textract
Lt. Commander
evox9 schrieb:Mir ist unwohl, wenn ich lese, dass hier viele wegen dem Gehalt mosern.
Aus gegebenem Anlass fühle ich mich da genauso angesprochen und gebe dir natürlich in dieser Beziehung Recht, für kein Geld der Welt könnte ich mich für so einen faschistischen Massenüberwachungsapperat verpflichten lassen.
Der Punkt ist allerdings der, dass nicht jeder die gleichen Moralvorstellungen hat, wie ich, was auch völlig in Ordnung ist, der springende Punkt ist allerdings, dass ein Erwachsener Mensch sich fast nicht einmal leisten kann, für dieses Geld zu arbeiten.
Haus? - Kein Geld für den Kredit.
Auto? - Kein Geld um das anzusparen.
Auto unterhalten? - Nur wenn das Auto niemals kaputt geht und nicht zur Inspektion muss.
Kompensieren, wenn der Partner gekündigt wird? - Nur unter ganz massiver Einschränkung des Lebensstandards.
Kinder? - Weder Geld für Kindergarten, noch um ihnen ein möglichst sorgenfreies Leben zu garantieren. In der Pfalz kann man das sowieso vergessen, weil man für Schulbücher selbst aufkommt.
Es lässt sich in keiner Weise stressfrei leben, wenn man das bisschen Geld erhält, was die Geheimdienste gerne bezahlen möchten.
Ich fühle mich nicht dazu in der Lage mich mit gesunden Lebensmitteln von lokalen Bauern, oder frischem Fleisch vom Metzger zu ernähren, wenn man gegen Massentierhaltung, oder genommanipuliertem Gut einsteht.
Vielleicht habe ich in der Beziehung auch eine beschränkte Sichtweise, da ich im Rhein-Neckar-Kreis lebe. Die Lebenshaltungskosten sind hier höher, als beispielsweise im angeblich so teurem München, womit sich die Bayern gerne rühmen.
Falc410
Vice Admiral
Kann ich mir kaum vorstellen dass es bei dir teurer sein soll als in München.
Als IT Sicherheitsexperte im öffentlichen Dienst (E13) geht es mir wie dir. In München werde ich mir niemals im Leben eine Wohnung oder Haus leisten können. Auto geht, aber dafür sind halt andere Einschnitte notwendig (z.B. max 1 Urlaub im Jahr). Frisches Fleisch oder Gemüse habe ich mir schon seit Jahren nicht mehr geleistet, einen Edeka oder Rewe kenne ich nur von außen.
Die Privatfirmen in München wollten mir aber auch nur geringfügig mehr bieten als das was ich jetzt verdiene. Dafür aber deutlich längeren Weg zur Arbeit, deutlich mehr Überstunden und mehr Streß. Da bleibe ich lieber hier und habe noch einen 450 Euro Nebenjob als Programmierer in meiner Freizeit. Damit kommt man gut über die Runden. Das Festgehalt für die monatlichen Fixkosten und 450 Euro für Freizeit und Essen.
Ich würde sogar ganz gerne bei der Polizei oder der Bundeswehr arbeiten (oder dem Verfassungschutz) - dort verdiene ich überall das selbe wie jetzt und die Arbeit ist in meinen Augen sinnvoll, aber das hat in München langfristig einfach keine Perspektive. Ich glaube mir bleibt keine andere Wahl als ins Ausland zu gehen - in Deutschland werde ich in meinem Beruf nie anständig leben können. Mir würde eine kleine Wohnung, ein kleines Auto und ein gefüllter Magen mit frischen Lebensmitteln schon fast reichen. Keine Ahnung was ich dafür hätte studieren müssen aber IT Security war wohl das falsche Studium.
Als IT Sicherheitsexperte im öffentlichen Dienst (E13) geht es mir wie dir. In München werde ich mir niemals im Leben eine Wohnung oder Haus leisten können. Auto geht, aber dafür sind halt andere Einschnitte notwendig (z.B. max 1 Urlaub im Jahr). Frisches Fleisch oder Gemüse habe ich mir schon seit Jahren nicht mehr geleistet, einen Edeka oder Rewe kenne ich nur von außen.
Die Privatfirmen in München wollten mir aber auch nur geringfügig mehr bieten als das was ich jetzt verdiene. Dafür aber deutlich längeren Weg zur Arbeit, deutlich mehr Überstunden und mehr Streß. Da bleibe ich lieber hier und habe noch einen 450 Euro Nebenjob als Programmierer in meiner Freizeit. Damit kommt man gut über die Runden. Das Festgehalt für die monatlichen Fixkosten und 450 Euro für Freizeit und Essen.
Ich würde sogar ganz gerne bei der Polizei oder der Bundeswehr arbeiten (oder dem Verfassungschutz) - dort verdiene ich überall das selbe wie jetzt und die Arbeit ist in meinen Augen sinnvoll, aber das hat in München langfristig einfach keine Perspektive. Ich glaube mir bleibt keine andere Wahl als ins Ausland zu gehen - in Deutschland werde ich in meinem Beruf nie anständig leben können. Mir würde eine kleine Wohnung, ein kleines Auto und ein gefüllter Magen mit frischen Lebensmitteln schon fast reichen. Keine Ahnung was ich dafür hätte studieren müssen aber IT Security war wohl das falsche Studium.
3
3rdStar
Gast
Wer will denn bitte freiwillig den Überwachungswahn dieser Strukturen unterstützen?
Grillwetter
Lieutenant
"Und Verfassungsschutz-Präsident Maaßen bezeichnete seinen Geheimdienst als attraktiven Arbeitgeber, weil man dort Sachen machen kann, die anderswo verboten sind – also etwa Telekommunikationsüberwachung. "
Find ich dufte, ich wußte aber schon immer das man beim Bund einem alternativen Lebensstil frönen kann!
Bei den Streitkräften kann man Menschen ermorden, was sonst nicht gerne gesehen wird.
Bei der Polizei kann man Menschen mit einem Gummiknüppel verprügeln und vergasen.
Und beim Heer wird der sadistischen Neigung nachgegangen.
Und das alles im Namen der Vaterlandsliebe, nieder mit dem Terrorismus!
Find ich dufte, ich wußte aber schon immer das man beim Bund einem alternativen Lebensstil frönen kann!
Bei den Streitkräften kann man Menschen ermorden, was sonst nicht gerne gesehen wird.
Bei der Polizei kann man Menschen mit einem Gummiknüppel verprügeln und vergasen.
Und beim Heer wird der sadistischen Neigung nachgegangen.
Und das alles im Namen der Vaterlandsliebe, nieder mit dem Terrorismus!
SheepShaver
Commodore
Sehe nichts Verwerfliches darin. Der technische Aspekt ist ausgesprochen ansprechend und die Arbeit äußerst interessant. Habe selbst jahrelang in dem Sektor gearbeitet und gerade der Bereich Open Source Intelligence ist definitiv nicht langweilig.
Falc410
Vice Admiral
Habe mir jetzt mal die Stellenangebot vom BND näher angeschaut, von Zitis finde ich nichts komischerweise, vielleicht muss ich da persönlich vorbei schauen wenn ich mal wieder bei der UniBW bin aber zumindest BND sieht doch ganz interessant aus. Da steht in mindestens einer Anzeige folgendes:
unbefristete Einstellung
Einarbeitung im Rahmen einer Probezeit von sechs Monaten gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund)
Vergütung erfolgt nach dem TVöD Bund in der Entgeltgruppe 14
zusätzlich hierzu kann eine tarifliche Sonderzulage in Höhe von mindestens 400 € monatlich gewährt werden
Möglichkeit der späteren Verbeamtung
flexible Arbeitszeiten, Jobticket, Fortbildungsmaßnahmen
Zahlung einer behördenspezifischen Zulage
Also E14 plus die Sonderzulage wäre für mich in Ordnung. Damit ist zwar immer noch keine Wohnung drin aber es wäre im Prinzip das gleiche Gehalt wie jetzt nur dass ich eben keinen zusätzlichen 450 Euro Minijob am Wochenende ausüben müsste. Als Single kommt man damit gut über die Runden - Familie ernähren weiterhin ausgeschlossen und Altersarmut natürlich inklusive aber das ist bei allen Jobs in Deutschland so, außer man gehört zu den oberen 10% die dann mal eben 150k+ Jahresgehalt einstreichen.
unbefristete Einstellung
Einarbeitung im Rahmen einer Probezeit von sechs Monaten gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund)
Vergütung erfolgt nach dem TVöD Bund in der Entgeltgruppe 14
zusätzlich hierzu kann eine tarifliche Sonderzulage in Höhe von mindestens 400 € monatlich gewährt werden
Möglichkeit der späteren Verbeamtung
flexible Arbeitszeiten, Jobticket, Fortbildungsmaßnahmen
Zahlung einer behördenspezifischen Zulage
Also E14 plus die Sonderzulage wäre für mich in Ordnung. Damit ist zwar immer noch keine Wohnung drin aber es wäre im Prinzip das gleiche Gehalt wie jetzt nur dass ich eben keinen zusätzlichen 450 Euro Minijob am Wochenende ausüben müsste. Als Single kommt man damit gut über die Runden - Familie ernähren weiterhin ausgeschlossen und Altersarmut natürlich inklusive aber das ist bei allen Jobs in Deutschland so, außer man gehört zu den oberen 10% die dann mal eben 150k+ Jahresgehalt einstreichen.
kevlar
Lt. Commander
Falc410 ich kann dich sehr, sehr gut verstehen! Da würde ich gern mal deine Arbeitsplatzbeschreibung sehen weil bei mir stellt man sich bei einer großen Kreisstadt quer. Und wir wissen doch selber was eigentlich im Tarifvertrag steht, gleiche Arbeit, gleiches Geld. Egal wo - so war zumindest mal der Grundansatz
Ungard
Lt. Junior Grade
textract schrieb:Vielleicht habe ich in der Beziehung auch eine beschränkte Sichtweise, da ich im Rhein-Neckar-Kreis lebe. Die Lebenshaltungskosten sind hier höher, als beispielsweise im angeblich so teurem München, womit sich die Bayern gerne rühmen.
Klar, München, die Stadt wo man für 450 warm eine 2,5 Zi Bude bekommt...
Oh ne das ist ja der Rhein-Neckar-Kreis....
München nur angeblich teuer...
Bis 600 kalt finde ich im super teuren RNK auf den einschlägigen Portalen 110 Wohnungen mit 50qm aufwärts und 2+ Zimmern
München sind es genau .... 1 Wohnung
Eine 2+ Zimmerwhg bis 200.000 zum kaufen, der teuerste Fleck in Deutschland, aka Rhein-Neckar-Kreis, gibt es 200
München: 7 Stück
Also bitte, mal Faktencheck
Gefühlt mag es vielleicht nicht billig sein, aber für mich als im Umland von München lebender schaut das Gebiet schon sehr günstig aus.
@Topic
Es gibt ja DEN öD nicht. Es gibt Beamte, es gibt Angestellte, es gibt den gD, es gibt den hD.
Ich sag mal monetär ist man als beamter im hD schon gut dabei, solange es nicht München ist.
Der BND hockt später wenn der Umzug mal durch ist in Berlin, da kann man mit A13/14 schon ganz gut leben und die pW da oben zahlt auch nicht so gut (kenne so einige Informatiker die "nur" 65.000 verdienen da ist A13 schon besser.
Wenn man halt in den hD kommt, als Bachelor ist halt starr der gD vorgesehen und ohne Studium kann man es idR gleich knicken.
Das ist halt recht unflexibel.
Als Beispiel mal:
https://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Stellenanzeigen/Hoeherer_Dienst/Stellenangebote/TA019-17.html
EG14 + 400 brutto Zulage macht also knappe 55.000, zum Einstieg.
Nach 1 Jahr sind wir auch bei knapp 60.000. Nach weiteren 2 bei 63.000
Als Beamter dann (je nach Familienstand) so um die 4800 netto (SK3 - verheiratet 1 Kind) Minus PKV bleibt leicht 4600 übrig. Das sind ~85.000 brutto die man als normaler Angestellter haben muss.
Wenn man jetzt noch die Pension reinrechnet sind wird da eher bei 100.000.
Für berlin imho sehr gut.
Ein bachelor kommt hier natürlich ungleich schlechter weg.
Was das moralische angeht...
"Cybergefahren" von außen abwehren wird sicher immer wichtiger. Auch in Maßen andere ausspionieren.
Die eigenen Bürger, da wird es schon schwieriger....
Meiner Meinung nach sollte sich Deutschland aber da nicht abhängen lassen, sonst haben wir das nachsehen.
Corros1on
Vice Admiral
Der Staat als Arbeitsgeber egal in welcher Form ist meiner Meinung nach zu Unattraktiv geworden, der massiven Einsparpolitik sei dank und viele Behörden leiden darunter! Siehe Polizei und Bundeswehr!
Deswegen bin ich für eine nachhaltige langjährige Aufstockung des Etat der Behörden!
Hinzu kommt noch das schlechte Image!
Generell hat die Politik den IT Sektor beim Staat schmerzlich vernachlässigt und jetzt wo man langsam aufgewacht ist, versucht man meiner Meinung nach fast schon verzweifelt und blauäugig irgendetwas auf die Beine zu stellen und jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden!
Selbst wenn Planstellen besetzt werden wollen, geht das eben nicht von heut auf morgen, da kann man hingehen wo man möchte.
Deswegen bin ich für eine nachhaltige langjährige Aufstockung des Etat der Behörden!
Hinzu kommt noch das schlechte Image!
Generell hat die Politik den IT Sektor beim Staat schmerzlich vernachlässigt und jetzt wo man langsam aufgewacht ist, versucht man meiner Meinung nach fast schon verzweifelt und blauäugig irgendetwas auf die Beine zu stellen und jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden!
Selbst wenn Planstellen besetzt werden wollen, geht das eben nicht von heut auf morgen, da kann man hingehen wo man möchte.
Ungard
Lt. Junior Grade
@Falc410
EG13 und das Gehalt für alle Fixkosten?
Kumpel arbeitet in EG10 und hat 2 Kinder, die Frau macht nur einen kleinen Nebenjob und sie kommen auch klar. Und kaufen sich frisches Fleisch und Gemüse (freilich nicht am überteuerten Viktualienmarkt).
Sofern du jetzt nicht gerade angefangen hast, solltest du so (SK1) so ~2450 netto haben.
Miete is teuer, weiß ich selber (wobei ich etwas weiter draußen wohne), aber 2 Zi für ~1000 bekommt man ja schon, da bleiben also noch 1400 für den Rest (und andere haben gerade 1400 und zahlen davon alles - jetzt nicht München aber woanders).
Mit EG13 gehört man jetzt nicht zu den Armen (klar auch nicht zu den Reichen).
Ich würde einfach gucken ob du verbeamtet werden kannst A13/14 ist schon ne andere Nummer.
EG13 und das Gehalt für alle Fixkosten?
Kumpel arbeitet in EG10 und hat 2 Kinder, die Frau macht nur einen kleinen Nebenjob und sie kommen auch klar. Und kaufen sich frisches Fleisch und Gemüse (freilich nicht am überteuerten Viktualienmarkt).
Sofern du jetzt nicht gerade angefangen hast, solltest du so (SK1) so ~2450 netto haben.
Miete is teuer, weiß ich selber (wobei ich etwas weiter draußen wohne), aber 2 Zi für ~1000 bekommt man ja schon, da bleiben also noch 1400 für den Rest (und andere haben gerade 1400 und zahlen davon alles - jetzt nicht München aber woanders).
Mit EG13 gehört man jetzt nicht zu den Armen (klar auch nicht zu den Reichen).
Ich würde einfach gucken ob du verbeamtet werden kannst A13/14 ist schon ne andere Nummer.
Lemiiker
Lt. Commander
Also ich könnte mir durchaus vorstellen beim Geheimdienst zu arbeiten. Hab wahrscheinlich früher zu viel John le Carré-Romane gelesen und Spooks geschaut. Tja, aber falsche Ausbildung dafür gemacht
Da draußen gibt's genügend böse Buben, egal ob organisiertes Verbrechen, Terrororganisationen oder Industriespionage. Wir können natürlich die Augen davor verschließen und so tun alles wäre alles OK. Und dann halt irgendwann ein Failed State sein. Oder wir schaffen eine Truppe, die das Verbrechen aktiv bekämpft. Für mich steht das außer Frage.
Und zum Geld:
Ist das gleiche wie ein Mediziner, der am Kreiskrankenhaus arbeitet. Der könnte auch bei einer Privatklinik einsteigen und sehr wahrscheinlich deutlich mehr bei angenehmeren Arbeitszeiten verdienen. Aber Kohle ist nicht alles.
Da draußen gibt's genügend böse Buben, egal ob organisiertes Verbrechen, Terrororganisationen oder Industriespionage. Wir können natürlich die Augen davor verschließen und so tun alles wäre alles OK. Und dann halt irgendwann ein Failed State sein. Oder wir schaffen eine Truppe, die das Verbrechen aktiv bekämpft. Für mich steht das außer Frage.
Und zum Geld:
Ist das gleiche wie ein Mediziner, der am Kreiskrankenhaus arbeitet. Der könnte auch bei einer Privatklinik einsteigen und sehr wahrscheinlich deutlich mehr bei angenehmeren Arbeitszeiten verdienen. Aber Kohle ist nicht alles.
P
poly123
Gast
Blutschlumpf schrieb:Vielleicht liegt da ja schon das Problem.
Gibt es einen Master-Studiengang "Hacken von Computernetzwerken"?
Ja, M.Sc. in Computer Forensik usw. - sprich, es gibt mittlerweile Angebote zu dem speziellen Métier.
Zuckerwatte
Captain
Lemiiker schrieb:Da draußen gibt's genügend böse Buben, egal ob organisiertes Verbrechen, Terrororganisationen oder Industriespionage. Wir können natürlich die Augen davor verschließen und so tun alles wäre alles OK. Und dann halt irgendwann ein Failed State sein. Oder wir schaffen eine Truppe, die das Verbrechen aktiv bekämpft. Für mich steht das außer Frage.
Was wenn der BND teil der "bösen Buben" ist...
...eine Behörde die Regeln aufweicht/umgeht/ignoriert und abhört wie sie bock hat, würde ich nicht direkt als "Gut" oder vorbildlich einstufen... (auch davor können wir die Augen verschließen und so tun als wäre alles gut )