Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Personalwechsel: Jim Keller verlässt Intel nach zwei Jahren wieder
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Personalwechsel: Jim Keller verlässt Intel nach zwei Jahren wieder
DaZpoon
Commander
Na mal schauen was davon Intel mit seiner Schrift in 1-2 Jahren kommt. Aktuell kann man nur Danke sagen für das was er bei AMD (mit)bewirkt hat.
Wohin es dann für ihn geht - ich würde fast auf was asiatisches tippen, dort gibt es viel zu tun und etwas konkurrenzfähiges würde den Markt ziemlich unter Druck setzen.
Wohin es dann für ihn geht - ich würde fast auf was asiatisches tippen, dort gibt es viel zu tun und etwas konkurrenzfähiges würde den Markt ziemlich unter Druck setzen.
Mir ist schon klar, dass der Typ die CPUs nicht alleine designt. Dennoch ist es beeindruckend, dass es solche Koryphäen gibt, die für ein paar Jahre zu einer Firma wechseln, dort ihr Wunderwerk vollbringen und dann weiterziehen - und das über Jahrzehnte! Die Technik ist ja nicht stehengeblieben.
Daniel1337 schrieb:War es nicht so, dass der Einfluss Kellers auf Zen hier im Forum (und auch sonst wo) massiv überschätzt wurde?
Ja! In jedem Forum^^
LamaMitHut
Commander
Ich denke mal, dass der Kerl einige Projekte in Planung hatte, die er bis jetzt einfach nicht umsetzen konnte.
Er fängt ganz bestimmt nicht bei 0 an, wenn er zu einer neuen Firma wechselt.
Er fängt ganz bestimmt nicht bei 0 an, wenn er zu einer neuen Firma wechselt.
Booby schrieb:In meinen Augen ist es ein Riesenverlust für Intel.
Jemanden wie Keller zu "verlieren" ist für jedes Unternehmen ein Verlust immerhin ist er ein Veteran der Industrie. Der eine andere Sichtweise zu bieten hat und damit wahrscheinlich viele kleine aber wichtige Denkanstösse geben könnte in entsprechenden Teams. Wie wir es wahrscheinlich alle kennen von den Erfahrenen Kollegen. Bin gespannt wo seine nächste Station ist und wie lange er es dort aushält.
der Unzensierte
Vice Admiral
Das nenne ich eine Vita, chapeau. Mir will keiner einfallen der an so vielen ... legendären Projekten mitgearbeitet hat. Mal sehen was er bei Intel hat bewegen können - müsste ja bald in Serie gehen.
Rockstar85
Admiral
Vor allem hat er als Ingenieur den Status eines Rockstars. Und der macht sowas schon lange nicht mehr für Geld, sondern weil der Mann brennt für seinen Beruf.Fliz schrieb:Er kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen, nicht schlecht. Oder aufhören..
Er kann sich auch seit Jahren sein Gehalt aussuchen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Rockstar85
So long...
@ Rockstar85
Das ist mit Sicherheit mehr als korrekt. Alleine schon wenn man sich seine Vita mal anschaut, wo der alles seine Finger im Spiel hatte. Im CPU-Bereich dürfte das die Koryphäe schlechthin sein. Und das verdient.Rockstar85 schrieb:weil der Mann brennt für seinen Beruf.
So long...
Rockstar85
Admiral
Damals, als ich in der Berufswahl Stand, war Keller ein großes Vorbild für mich.
Ich kenne keinen außer Gustaffe Eifel, der so brennt. Auch wenn ich einen F. Kruckenberg, Siemens und Bosch sehr schätze. Dieser Mann ist ein Ausnahmetalent
Ich kenne keinen außer Gustaffe Eifel, der so brennt. Auch wenn ich einen F. Kruckenberg, Siemens und Bosch sehr schätze. Dieser Mann ist ein Ausnahmetalent
Dummsday
Banned
Demon_666 schrieb:2 Jahre finde ich im Bereich R&D nicht gerade lang. Wäre interessant, was er nun wirklich gemacht hat. Vielleicht hat es ja doch nicht mit Intel gepasst.
Keller ist im R&D Management tätig und dort wird er wahrscheinlich die strategische Ausrichtung für das R&D zukünftiger Produktlinien beeinflusst haben. Da kann man in 2 Jahren schon einiges bewirken....
Man könnte die Nachricht auch so interpretieren.
Keller und Intel fanden nicht wirklich zusammen, er ist raus, wird jedoch für weitere 6 Monate (Jahresende klingelts?) bezahlt, weil vertraglich festgelegt.
Im übrigen war - nach meiner Meinung - Jim Keller von Anbeginn nur als "Lichtgestalt" und Marketingfigur gedacht, um Intels dunkles Tal (2018) etwas zu erleuchten.
Von diesen Lichtgestalten gibt es noch weitere.
Ich möchte hiermit nicht die Arbeiten und Erfolge dieser Personen schmälern!
Denn wer glaubt, dass sich Intels Machtapparat durch eine oder mehrere "Lichtgestalten" ins Wanken bringen lässt, der täuscht sich gewaltig.
Jim Keller und auch Andere wurden dazu genutz, zu erfahren wo die Konkurrenz steht und ggf. um an neue Kontakte zu gelangen.
Beste Grüße
Salutos
Keller und Intel fanden nicht wirklich zusammen, er ist raus, wird jedoch für weitere 6 Monate (Jahresende klingelts?) bezahlt, weil vertraglich festgelegt.
Im übrigen war - nach meiner Meinung - Jim Keller von Anbeginn nur als "Lichtgestalt" und Marketingfigur gedacht, um Intels dunkles Tal (2018) etwas zu erleuchten.
Von diesen Lichtgestalten gibt es noch weitere.
Ich möchte hiermit nicht die Arbeiten und Erfolge dieser Personen schmälern!
Denn wer glaubt, dass sich Intels Machtapparat durch eine oder mehrere "Lichtgestalten" ins Wanken bringen lässt, der täuscht sich gewaltig.
Jim Keller und auch Andere wurden dazu genutz, zu erfahren wo die Konkurrenz steht und ggf. um an neue Kontakte zu gelangen.
Beste Grüße
Salutos
Kalsarikännit
Commander
Und wie wir ja alle wissen tummeln sich in Foren die einzig wahren Experten^^Volker schrieb:Ja! In jedem Forum^^
Auf jeden Fall beeindruckende Vita! Auch wenn wir vermutlich nie (außer in Foren natürlich) erfahren werden was aufgrund seiner Arbeit bei Intel entstanden ist oder auch nicht. Auf den nächsten Arbeitgeber darf man gespannt sein!
Knuddelbearli
Commodore
Wattwanderer schrieb:Mich fasziniert mal wieder welche Namen bei der Top Besetzung genannt werden.
Scuteri klingt irgendwie italienisch aber die anderen könnte ich gar nicht verorten.
Was ist es was Talente aus aller Welt nach USA zieht?
Wobei Torvalds Wahl für mich ein Rätsel ist weil für ihn Geld offenbar nicht der Grund ist.
Ähm USA wurde aus Europa "besiedelt" ...
(Ja klar Ureinwohner gibts, die haben wir Europäer aber in alter europäischer Menschenrechtstradition abgeschlachtet und durch Krankheiten ausgerottet und machen heute nichtmal mehr 1 Prozent aus)
S
smalM
Gast
Die Wirklichkeit.Wattwanderer schrieb:Was ist es was Talente aus aller Welt nach USA zieht?
Da Keller gerne nach der Konzeptionsphase geht, da ihn die Implementationsphase anscheinend eher langweilt, dürften die 2 Jahre wohl gut hinkommen.Volker schrieb:Lakefield war längst fertig, das sollte schon 2018 launchen als er erst ankam.
Was Keller gemacht hat sieht man evtl in 1, 2 Jahren.
Benji18 schrieb:bin gespannt was Keller mit dem Budget von Intel schönes gezaubert hat müsste ja jetzt bald "serienreife" erreicht haben
Er war nur zwei Jahre dort... und der Weg von Entwicklung zur Marktreife war bisher immer deutlich länger als dieser Zeitraum. Ich glaube, du und andere überschätzen den Einfluss von Personen wie Jim Keller - es arbeiten sehr viel Personen an solchen Projekten.
Und ich habe es schon oft genug erlebt - ohne zu behaupten, dass es bei Jim Keller so ist -, dass ein Team trotz einer bestimmten Führungskraft gute arbeitet leistet, wobei der Erfolg dann dennoch dieser Person zu geschrieben wird... so sieht die Wirklichkeit aus.
Zuletzt bearbeitet: