Personensuchmaschine unerwünscht

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem wieder mal das Web nach meinem Namen suchen lassen und seit neuestem findet sich nicht mehr meine Website, sondern ein paar Personensuchmaschinen an erster Stelle. Und zwar 123people dicht gefolgt von yasni. Die gefundenen Links und Mail-Adressen stimmen bei yasni beispielsweise zu hundert Prozent und bei 123people in etwa zu 60%. Ich habe die zwei Services nun angeschrieben, sie würden doch bitte die Einträge von mir entfernen, da ich das nicht wünsche.
Ehrlich gesagt habe ich mir jetzt auch nichts von denen erwartet. Aber beide haben eine Mail zurückgeschrieben (ich habe natürlich zwei verschiedene Mails verfasst) und ich bekam dann Antworten dieser Art....
Yasni ist ein Service, um Internet Usern es zu ermöglichen, anderen das "richtige" Bild von einem zu zeigen und somit soll vermieden werden, dass es kein verzerrtes Image gibt, blablabla... - ich habe mir natürlich die AGBs durchgelesen und bin auf ein paar Punkte ingegangen. Dort steht nämlich, dass die Links nicht automatisch zugeordnet werden, sondern von registrierten Mitglieder bearbeitet werden kann. Nur, warum stimmt bei Yasni alles und bei 123people nicht? Darauf wurde nicht näher eingegangen ^^. Aber unterm Strich habe ich ihnen zu verstehen gegeben, dass es von mir nur ein einziges "richtiges" Bild gibt, und zwar gar keines. Solche Services helfen nur anderen Leuten, Inofrmationen über wen herauszufinden und darunter können auch negative sein. Von daher kann mir niemand einreden, dass das mit guten Absichten ist. Freilich, man kan sich von den Links dort distanzieren (nicht entfernen), aber wenn es die Suchmaschine nicht gäbe...dann auch diese Probleme nicht. Über Google würde keiner diese Links zu mir finden und deshalb möchte ich, dass sie diese Einträge entfernen.
Natürlich geht das wieder nicht, weil systematisch nichts gespeichert wird. Und es ist ihnen nicht möglich, da etwas zu entfernen. Yasni aber meint, dass ehrverletzende Einträge sofort entfernt werden (davon stand aber nichts in den AGB) und somit muss so und so möglich sein, diese Ergebnisse auszusortieren.
Das wollen die aber nicht...mein Frage, wie kann ich das beanstanden, weil ich finde das einfach nicht korrekt. Man kann doch nicht auf öffentlicher Straße Schilder aufstellen, mit Telefonnummern, Kurse an denen die Einwohner teilnehmen, Adressen und so aufstellen??

Hoffe, mir kann da einer helfen.

Ich vermute mal, dass es mehreren Leuten so geht wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das stört würde ich btw mal darauf achten wo du dein Name usw. überall angibts . Ich würde z.B. nich unter einen Forumeintrag meinen vollen Namen schreiben.

Browny-te quila schrieb:
Wenn dich das stört würde ich btw mal darauf achten wo du dein Name usw. überall angibts . Ich würde z.B. nich unter einen Forumeintrag meinen vollen Namen schreiben.

Bingo.
Habe da auch mal gesucht und nur meinen Amazon Wunschzettel gefunden, was ich schon heftig genug fand. Ist aber nun deaktiviert :)

Die Sucmaschinen geben keine info's raus, die du oder jmd anderes üer dich öffentlich gemacht hat. D.h. wenn du irgendwo deine Email Adresse irgendwo in ein öffentliches Forum schreibst samt namen, dann kennen die dich auch. Wenn du die Info's nicht öffentlich machst dann kennen die dich auch nicht.

Jo da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Yasni ist ja auch nur eine Suchmaschiene die neben Google vielleicht noch ein paar mehr Algorithmen benutzt. Das was von dir gefunden wird hast du bzw. dir bekannte Personen von dir im WWWeb hinterlassen.
Sollten also aus diesen Spuren ein Bild von dir entstehen das du nich möchtest, lass die Spuren löschen (das ist möglicherweise mühsam aber wohl der einzige Weg)

Grüße Max Mustermann

Da sieht man es ja schon, von dem ganzen E-Mail schreiben bin ich es gewohnt, meinen Namen unten einzutragen. In keinem einzigen Beitrag in diesem Forum hier, steht was anderes außer FIL11, nur hier jetzt. -.-

Die Sucmaschinen geben keine info's raus, die du oder jmd anderes üer dich öffentlich gemacht hat. D.h. wenn du irgendwo deine Email Adresse irgendwo in ein öffentliches Forum schreibst samt namen, dann kennen die dich auch. Wenn du die Info's nicht öffentlich machst dann kennen die dich auch nicht.

Das ist aber sehr widersprüchlich, pardon.

Jo da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Yasni ist ja auch nur eine Suchmaschiene die neben Google vielleicht noch ein paar mehr Algorithmen benutzt. Das was von dir gefunden wird hast du bzw. dir bekannte Personen von dir im WWWeb hinterlassen.
Sollten also aus diesen Spuren ein Bild von dir entstehen das du nich möchtest, lass die Spuren löschen (das ist möglicherweise mühsam aber wohl der einzige Weg)

Grüße Max Mustermann

Und ich finde, das sollte verboten werden. Das ist mehr schlecht als Recht, wie es so schön heißt. Es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt damit plagen muss, alle Eintragungen zu entfernen, nur weil mir so eine Suchmaschine im Nacken sitzt.

Gruß FIL11

Das Problem ist , das diese Suchmaschienen die Informationen ja nicht veröffentlichen , sondern ja eigentlich nur das suchen was man eh schon im Internet findet. Sie erleichtern eigentlich nur das suchen .
Bei mir hab ich übrigens auch was gefunden , nur einmal zuviel den Namen bei nem Zeitungsartikel abgegeben und schon findet man das ganze im Internet .:grr:

Das Problem ist , das diese Suchmaschienen die Informationen ja nicht veröffentlichen , sondern ja eigentlich nur das suchen was man eh schon im Internet findet. Sie erleichtern eigentlich nur das suchen .
Hm, wenn ich jetzt einer Person auf der Straße hinterher gehe, kann ich auch protokollieren, wohin diese geht. Und dann stell ich es online, weil das hätte jeder machen können oder wie? ^^
Nein im Ernst, ich finde es einfach nur arg. Siehst ja selbst, einmal was im Web immer im Web.

Hm, wenn ich jetzt einer Person auf der Straße hinterher gehe, kann ich auch protokollieren, wohin diese geht. Und dann stell ich es online, weil das hätte jeder machen können oder wie? ^^
Nein im Ernst, ich finde es einfach nur arg. Siehst ja selbst, einmal was im Web immer im Web.
Die gehen ja net hin und stellen das ins Internet ,das wär eher so wie wenn ich da dann vorbeigelaufen kommen würde und frage wo du hingegangen bist und die mir dann sagen : Frag Person X die weiß es.

Gut, dann gibt es einen Info-Point im Stadtzentrum, wo du nachsehen kannst, wo wer seine Daten hinterlassen hat...echt doll.

Ja eine Infosäule wo ein Liste mit Adressen steht , wo man Informationen über dich kriegen kann, aber nicht die Informationen selbst oder eine Garantie das die Informationen wirklich herausgegeben werden.

Aber man kann davon ausgehen, dass der Großteil stimmt....sollte man mal einführen. Äußerst praktisch :D

Ok, da hast du auch wieder recht , also solltet man die Personen schon dazu zwingen können die falschen Informationen entfernen zu müssen.

Ich bin gerade dabei, die Daten aus den Quellen zu entfernen, aber die sind teilweise so alt, dass sich keiner mehr meldet, der daüfr zuständig wäre. Was soll ich denn da bitteschön machen?

FIL11 schrieb:
Und ich finde, das sollte verboten werden. Das ist mehr schlecht als Recht, wie es so schön heißt. Es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt damit plagen muss, alle Eintragungen zu entfernen

Du kannst ja mal einen Vorschlag machen wie man den Suchmaschinenbots beibringen soll Vorname+Nachname nicht mitzunehmen.

Da müsste ja dann eine ellenlange "BlackList" mit sämtlichen Namen angelegt werden oder der Bot müsste eine KI bekommen. Ich mein für uns ist es klar das ist ein Name - der Bot hat davon aber keinen Schimmer für ihn ist es einfach nur ein Wort das gefunden werden möchte :p

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber eines weiß ich garantiert:
Wenn welche Daten auch immer von dir 1 Tag oder länger gespeichert wurden, sind die dein Leben lang im Internet gespeichert.
Es gibt Seiten die meist Fahnder verwenden, auf denen man nach Personen suchen kann. Wird die Person nicht gefunden, wird das Internet nach alten Backups durchsucht und da können von dir Daten auftauchen, die bzw. 1 Woche gespeichert waren und seit 5 Jahren gelöscht sind!
Solch eine Seite ist zugänglich für alle, dies hat man sogar mal im Fernsehen gezeigt.

Wie die Seite heißt, kann ich leider nicht sagen, aber die bittere Tatsache ist nunmal, dass deine Daten gespeichert bleiben!
Ob für alle sichtbar oder nur für die Fahnder/Polizei/etc. ist eine andere Sache.

Ja eh klar. So Seiten wie archive.org, aber man muss trotzdem nicht unnötig auf diese Daten verweisen. Klar, untertauchen in dem Sinn ist schwierig, aber man muss nicht unnötig nach Leuten suchen. Von mir aus finden sie Vor- und Nachname, aber ich brauche keinen Service, bei dem ich ein Personenprofil anlegen kann oder besser, wo jeder andere eines über mich anlegen kann. Habe das getestet...
Gruß FIL11

Zurück
Oben