SATA-Hot-Swapping per Intel Host-Controller mit unerwünschtem Effekt

Naru schrieb:
Mich interessiert gerade das hier besonders:
Vollbestückung (also 4x Module im DualChannel) mit DualRanked DRAM kann Probleme bereiten.
Das zieht sich von "problemlos" über "niedrigere Taktraten nötig" bis hin zu "Instabilitäten" (Abstürze/Freezes).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ Tanzmusikus

Muss soweiso mal im UEFI schauen, ob der Gear-down Mode #2 noch gesetzt ist. Denn das, was HWiNFO dort anzeigt, Modus #1, kann nicht sein, jedenfalls nicht nach der Intel-Sepzifikation von oberhalb der 3.200 MHz. Es kann sein, dass das Update von vorgestern auf 2703 das bewirkt hat gegenüber der vorherigen 2503.

Dass der Gear-down Mode die Transaktionsraten dynamisch steuert, drosselt und somit die Steuerspannung (VDD), ist bekannt. Doch vielleicht bewältigt das Alder Lake-IMC den Modus #1 auch noch stabil, insofern er denn wirklich aktiv ist und die Alder Lake-MMU es spezifikativ zulässt.

OT: Heute ist mein liebster Tag in der laufendne Anime-Season: Gleich starten "I'll Become a Villainess Who Goes Down in History" und "Tying the Knot with an Amagami Sister". ^^

USB-SafelyRemove ist (zum Glück) in der Lage als extern behandelte Datenträger gezielt auszuwerfen.

USB-SafelyRemove-Auswerfen_.png

Drücke ich auf den 1. Rahmen, dann wird bei einigen Geräten mehr ausgeworfen (z.B. ein Kartenleser).
Beim Drücken auf den 2. Rahmen wird dann aber nur die SD-Karte ausgeworfen. Der Kartenleser bleibt aktiv.

Bei anderen USB-Geräten gibt es ein ähnliches Verhalten, obwohl gar kein physischer Kartenleser angeschlossen ist. Da werden dann teilweise auch mehrere Datenträger (USB-Sticks, SSDs/HDDs) gleichzeitig abgemeldet.

HotSwap! kann dies (wie bereits oben schon geschrieben) rudimentär.

P.S.
Hab nochmals recherchiert:
Entweder werden nur Volumes ausgeworfen oder das ganze Geräte/Device.
Das macht Sinn.

P.S.2
Mit RAM-OC von Intel-Prozessoren kenne ich mich nicht aus.
Da besser in RAM-OC Threads nachfragen.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Mit RAM-OC von Intel-Prozessoren kenne ich mich nicht aus.

OC aka OV betreibe ich keines. Möge nur sicherstellen, ob das Hynix-C-Die tendenziell um so vieles schlechter abschneide gegenüber das Samsung-E-Die. Aber denke, das Dual-Ranking in Vollbestückung zieht sich nach, plus der Gear-down Mode.

• Gefällt mir
Schon klar, dass XMP und Co. werkseitige OC-Profile sind. Sind CPUs heutzutage durch NUR NOCH und die Mainboards agieren nur noch auf Basis dessen, siehe Multi-Core Enhancement und dergleichen. Grafikkarten, diese nicht gerade der letzte Referenzdesign-Plunder sind, sind es sowieso. Von daher gibt 's sowieso kein Non-OC-System mehr. Außer, man lege die Vorgaben händisch an.

Da ich Grafikkarten durchweg auf niedrigsten Settings betreibe (MSI Afterburner, EVGA Precision X1), die CPUs ohne Intel Turbo Boost [Max] Technology, ohne Intel Adaptive Boost Technology, ohne Intel Thermal Velocity Boost und ohne ASUS/ ASRock Multi-Core Enhancement (bzw. MSI/ Gigabyte Enhanced Turbo), lediglich der RAM per XMP/ AMP fährt (DOCP und EOCP ausgenommen), werkeln bei mir das Mainboard sowie dessen Komponenten durchweg frei von einer derartigen Strapaze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Bei meinem ASRock X470 Board funktioniert S.M.A.R.T. auch mit Geräten im HotPlug-Modus*.
Interessant, dass das bei ASRock ja scheinbar doch geht. Dann ist das also ein reines Asus-Problem und ich frage mich, was der Sinn dahinter ist, das zu blockieren
Tanzmusikus schrieb:
Mir (bzw. dem TE) ging es darum, dass durch das Auswerfen eines SATA-Datenträgers teilweise auch andere Datenträger mit-ausgeworfen werden (z.B. bei Kartenlesern).
Das muss ich dann falsch verstanden haben und schiebe das, nach deinem Hinweis oben, eindach auf den Hersteller.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Funktioniert völlig probleml
Welches Bord?

• Gefällt mir
Und die SMART-Werte lassen sich nicht mit CrystalDiskInfo unter Windows auslesen?

Funktioniert bei mir auch unter Linux:

Code:
sudo smartctl --info /dev/sda
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.11.5-zen1-1-zen] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Crucial/Micron Client SSDs
Device Model:     Crucial_CT250MX200SSD1
Serial Number:    ***
LU WWN Device Id: 5 00a075 110d111fb
Firmware Version: MU05
User Capacity:    250.059.350.016 bytes [250 GB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Form Factor:      2.5 inches
TRIM Command:     Available, deterministic, zeroed
Device is:        In smartctl database 7.3/5528
ATA Version is:   ACS-3 T13/2161-D revision 4
SATA Version is:  SATA 3.2, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Oct 30 09:22:28 2024 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

Tanzmusikus schrieb:
Und die SMART-Werte lassen sich nicht mit CrystalDiskInfo unter Windows auslesen?
Aber ja. Edit: (Hab das nicht überlesen). Doch, das geht problemlos, wie gesagt. Ich hab einen Schwung Screenshots gemacht. OS ist Windows 10 22H2.
Mainboard und BIOS:
msinfo32_2024-10-29_14-48-52.png

Gerätemanager (hier sieht man, dass die Platten nicht als Wechseldatenträger angezeigt werden):
mmc_2024-10-30_09-33-09.png

CrystalDiskInfo:
2024-10-29_14-45-45.png

HotSwap!:
2024-10-29_14-47-19.png

Evil E-Lex schrieb:
hier sieht man, dass die Platten nicht als Wechseldatenträger angezeigt werden
Bei mir sieht es so aus.

SATA-Devices.png

HotSwap! sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, wenn ich den Gerätetyp "Festplatten" aktiviert lasse.

Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da das Auswerfen fehlerfrei verläuft.
Also scheint doch dein ASUS-Board mit S.M.A.R.T. zu funktionieren.

Ich hatte die Geräte nach Verbindung anzeigen lassen, daher die andere Ansicht. Mein Board funktioniert und funktionierte immer. Ich hatte ursprünglich auf die Feststellung von @AGB-Leser geantwortet. Er meinte, dass die SMART-Funktion bei aktiviertem Hot-Swap nicht mehr funktionieren würde. Das war bei allen ASUS-Boards die ich bislang hier hatte nicht so. Das hat immer geklappt.

• Gefällt mir
Ich prüfe das nachher noch mal.
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass einige Programme sich geweigert haben, sich auf einem "Wechseldatenträger" zu installieren. Der mate-disk-manager liest auch keine smartwerte aus externen Datenträgern aus, warum auch immer

Ich nutze die smartmontools.

Code:
sudp apt install smartmontools
sudo smartctl --info /dev/sda
sudo smartctl --info -a /dev/sda

S.M.A.R.T. für USB-Sticks wird mir unter Windows mit CrystalDiskInfo (Standard-Einstellungen) auch nicht angezeigt.
Ist/Sind aber auch kein/e SATA-Gerät/e. 😉

hotswap hat mit swart eig nicht zu tun

das sind mehr usb gehäuse die da probleme machen, und dann geht es manchmal doch, mit -d sat o.ä. optionn

@AGB-Leser
Vielleicht ist das ein Problem von Linux Mint/Ubuntu Mate.
Frage dort im entsprechenden Forum nach!

Grade geschaut:
Crystaldiskinfo unter Windows läuft mit hotswap. Auswerfen lässt sich aber nur die Festplatte, nicht aber die Samsung SSD. Beides über SATA 2,5" angeschlossen.

Unter Ubuntu genau das selbe. Mate-disk-manager kein Smart bei der Festplatte, die lässt sich aber Auswerfen und erscheint als Wechseldatenträger. Die SSD wird normal als interne behandelt.

Zurück
Oben