SATA-Hot-Swapping per Intel Host-Controller mit unerwünschtem Effekt

AGB-Leser schrieb:
Auswerfen lässt sich aber nur die Festplatte, nicht aber die Samsung SSD.
Ist die SEC-SSD vielleicht zufällig der Systemdatenträger von Windows?
Screenshots wären hilfreich. (Ein eigener Thread wäre evtl. besser, weil das hier Offtopic ist.)

AGB-Leser schrieb:
Mate-disk-manager kein Smart bei der Festplatte
Screenshot?

AGB-Leser schrieb:
Festplatte ... lässt sich aber Auswerfen und erscheint als Wechseldatenträger.
Screenshot?

AGB-Leser schrieb:
Die SSD wird normal als interne behandelt.
Screenshot?

Was zeigt sudo smartctl --info /dev/sda (sdb/sdc/sdd) an?

Edit:
Hab's gefunden!
"Mate-Disk-Manager" ist bei mir "Laufwerke" bzw. das zugrunde liegende "Gnome Disk Utility".

Mit [F10] kann ich die SMART-Werte anzeigen lassen.
Dies funktioniert bei allen meinen SATA-SSDs und der 2TB SATA-HDD.
Nur für die 2 NVMe und den SATA-Brenner wird nichts angezeigt - was völlig korrekt ist.

Dann hat wohl ASUS damit Probleme.

Zuletzt bearbeitet: ("Edit" hinzugefügt)
Tanzmusikus schrieb:
Ist die SEC-SSD vielleicht zufällig der Systemdatenträger von Windows?
Screenshots wären hilfreich. (
Nein, normale Daten und haben sogar beide ext4 als Dateisystem
Tanzmusikus schrieb:
Mate-Disk-Manager" ist bei mir "Laufwerke" bzw. das zugrunde liegende "Gnome Disk Utility
Ja, ich bin bloß nicht davon ausgegangen, dass noch jemand deutsch spricht
Tanzmusikus schrieb:
Dann hat wohl ASUS damit Probleme.
Leider, wovon ich ausgegangen bin.
Die sinnvolle Unterstüzung vom Rest macht einen Umstieg leider schwer

AGB-Leser schrieb:
Nein, normale Daten und haben sogar beide ext4 als Dateisystem
Es ging mir darum, dass das laufende Betriebssystem natürlich nicht ausgeworfen werden kann/darf/sollte.

AGB-Leser schrieb:
Ja, ich bin bloß nicht davon ausgegangen, dass noch jemand deutsch spricht
I don't understand your sentence. Could you speak english, please! 🤓

AGB-Leser schrieb:
Die sinnvolle Unterstüzung vom Rest macht einen Umstieg leider schwer
Welchen Umstieg meinst du?

Tanzmusikus schrieb:
Es ging mir darum, dass das laufende Betriebssystem natürlich nicht ausgeworfen werden kann/darf/sollte.
Auf diese dumme Idee bin ich diesmal natürlich nicht gekommen :D
Tanzmusikus schrieb:
Welchen Umstieg meinst du?
Zu einem anderen Hersteller, wo hotswap so funktioniert, wie ich es gewohnt bin. Ging ja damals bei Asus auch, daher bin ich ja so erstaunt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Unter Linux gibt's auch noch diese Befehle:

lsblk -d -o HOTPLUG welches der Anzeige im UEFI ähnlich sein soll.
Außerdem: lsblk -d -o NAME,MAJ:MIN,RM,HOTPLUG,MODEL,ROTA,TYPE,TRAN,SUBSYSTEMS,VENDOR -> mit mehr Details.

(ggf. mit "sudo" ausführen)
Quelle: https://superuser.com/questions/925847/demystifying-sata-hotplug

"RM" bedeutet z.B. Removable Devices.

Update:
Am gestrigen Tag ist es doch tatsächlich passiert, dass die zwei Samsung SSD 850 EVO [MZ-75E500B/EU] nach dem erstmaligen Hochfahren verschwunden waren, allerdings nicht schon am Tag davor, als ich per Hot-Plug mit zwei HDDs hantierte.

Seit dem gestrigen Tag, als in danach, gesellen sich zu der Samsung SSD 970 EVO [MZ-V7E1T0BW], die an M.2_2 per CPU angesteuert wird, zusätzlich zwei Samsung SSD 980 PRO [MZ-V8P1T0BW] hinzu, welche die Slots M.2_1 und M.2_3 okkupieren und seither nutze ich abermals Hot-Plug mit zweier HDDs, jedoch (glücklicherweise) kein weiteres Vorkommnis jener Art.

Allerdings sieht man jetzt, dass sämtliche SSDs, die über den Platform Controller Hub (M.2 und SATA) von HotSwap! als Hot-Plug gelistet werden. M.2_2 ist die Ausnahme.

Der Slot M.2_4 bleibt unbelegt, weil er mit den SATA-Ports shared. Nice to have, dass sämtliche M.2-Slots mit Heatsink und Thermal Interface Material ausgestattet sind.

Es besteht eine fundamentale Komplikation zwischen SATA/ AHCI Link Power Management bzw. SATA/ AHCI Aggressive Link Power Management in der Korrelation mit dem Hot-Plug, sodass ich hiermit mal checken werden, ob die Deaktivierung dessen zu einer Besserung führen kann. Verzichten wolle ich darauf ungern.

OT: Es ist "Ao no Hako"-Day. Yippie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mir ist hin und wieder auch eine SATA-SSD "abhanden gekommen".
Durch einen Neustart wurde das Gerät bisher immer wieder angezeigt.
Es betraf/betrifft meinen ASMedia-Chipsatz mit 2 SATA-Ports (nur einer ist belegt).

Naru schrieb:
Es besteht eine fundamentale Komplikation zwischen SATA/ AHCI Link Power Management bzw. SATA/ AHCI Aggressive Link Power Management in der Korrelation mit dem Hot-Plug, sodass ich hiermit mal checken werden, ob die Deaktivierung dessen zu einer Besserung führen kann.
SATA/AHCI Link Power Management ist bei mir generell deaktiviert.
Vielleicht habe ich deshalb so wenig Probleme. :daumen:
Es verschwindet nur manchmal die eine SSD vom Zusatz-SATA-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, hatte damit bisher auch kein Problem gehabt, weil das per IRST für den Intel-Controller halt, nicht jedoch für den ASMedia-Controller, den ich fürs Hot-Plug verwendete. Denke, das kann ein entscheidender Indikator sein.

Zurück
Oben