Pfusch am Bau? Keine 10Gbit im Heimnetzwerk

Rockhound

Lt. Commander
Hallo Leute,

im Anhang mal eine Schema für eine bessere Erklärung.

Mein PC hängt normalerweise an einer Bodensteckdose (LAN+Strom) da der Schreibtisch mitten im Raum steht. Von der Bodensteckdose geht es in ein Büroschrank in dem die ganze Technik (BluRay Player, nVidia Shield, Switch usw..) steckt. Dort hat der Elektriker dann eine Dose für die Bodensteckdose gesetzt. Ich geh dann von der Dose mit einem 50cm CAT7-Kabel in die Dose direkt neben dran. Diese Dose geht dann in den Technikraum an ein Patchfeld. Vom Patchfeld geht es zum Switch der über 2 10GBit SFP+ Buchsen verfügt die mit einem Adapter auf RJ45 gehen.
Viel Weg...
Mein Problem ist nun, das ich keine stabile 10Gbit Verbindung zustande bekomme.
Im Schema ist die rote Linie mein Wunsch, aber funktionieren tut nur die blaue Linie. Also direkt vom PC über die interne 2.5Gbit LAN-Buchse in die Dose, die wiederum direkt in den Technikraum geht. Leider funktioniert aber auch dort der Anschluss am 10Gbit des Switches nicht. Windows zeigt an das keine Verbindung besteht. Deshalb hab ich testweise mal ein 2.5Gbit Switch gekauft um den PC mit dem Server zu verbinden. Die Verbindung scheint stabil zu sein.

Mein Elektriker sagt das die Leitungen alle in Ordnungen seien. Ein zweiter Elektriker meinte ich würde nicht die korrekten Kabel nutzen. Es liegt aber überall CAT7 und vom PC in die Dose (blaue Linie) hab ich testweise sogar ein CAT8.1 Kabel mal gekauft. Es macht 0 Unterschied.

Gibt es abseits vom normalen Leitungsprüfer auch ein Prüfgerät welches auf Geschwindigkeit und Stabilität testet?
Ich habe auch die Vermutung bzw. Hoffnung das nur das Patchfeld murks ist. Hat der Elektriker wirklich minderwertige Kabel im Mauerwerk verlegt, wäre das ja eine Katastrophe.

Hoffe jemand hat eine Idee was ich noch machen kann.
Bin schon am überlegen mir vom Ubiquiti ein WLAN7 Aufbau zu kaufen...

Anhänge

• LAN-Aufbau.png
    LAN-Aufbau.png
    100,1 KB · Aufrufe: 313
Rockhound schrieb:
Gibt es abseits vom normalen Leitungsprüfer auch ein Prüfgerät welches auf Geschwindigkeit und Stabilität testet?
Bandbreite und Stabilität kann man nur mit echten Endgeräten testen. Genau das machst du ja schon.

"Normale" Leitungsprüfer kosten vierstellig und testen das Frequenzspektrum.

Rockhound schrieb:
Bodensteckdose (LAN+Strom)
10 GBit/s über Kupfer und Strom in unmittelbarer Nähe vertragen sich manchmal nicht. Sicherung der Steckdose aus, wahrscheinlich viele Geräte anders mit Strom versorgen, und neu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Wie lang ist denn der rote Kabelweg? Cat7 ist mehr als ausreichend für 10G und hat auch Spielraum, selbst wenn das also minderwertiges Kabel mit optimistischer Cat7-Einstufung ist, dann sollte das trotzdem gehen. Wenn das aber zusätzlich noch eine sehr große Distanz ist, dann wird es irgendwann eng. Da das aber bei dir Zuhause ist wird der Kabel ja nicht SO lang sein?

Auffällig sind auch die vielen Steckverbindungen für den roten Weg. Wenn da auch nur eine etwas wackelig ist, dann hast du auch diesen Effekt.

Was passiert denn, wenn du die blaue Strippe in die 10G-NIC steckst? Dass der Switch die RJ45-Module auch supportet hast du sicher geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
es reicht schon, wenn an einem der dosen oder dem patchfeld die kabel nicht 100% fest aufgelegt sind.
ist denn an keinem punkt 10G stabil verfügbar? das habe ich nicht ganz kapiert. du hast ja einige übergabepunkte.. an allen getestet?

Wie sind denn die Leitungslängen jeweils?
Du hast zwischen PC und Switch auf dem roten Pfad 6 Steckverbindungen. Ich kann mir vorstellen, dass das in Kombination mit der Leitungslänge nicht vereinbar mit 10G ist.
Funktioniert es, wenn du mit einem Kabel direkt vom PC auf den Switch verbindest?

• Gefällt mir
Rockhound schrieb:
ja, gibt es natürlich aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht dein Problem ist/behebt!
wenn alle 8 Adern verbunden sind, dann bauen zwei 10GbE Ports auch eine 10G Verbindung auf. Ist das Kabel (oder etwas anderes) wirklich "Müll", dann gibt es Re-Transmits, kommt aber in der Praxis kaum vor.

meine Vermutung ist, dass deine 2.5GbE, 10GbE und SFP+ Hardware falsch konfiguriert ist oder gar nicht zusammen spielt!

es gibt viel ("billige" (weniger teuer)) 10GbE RJ45 SFP+ Module/Ports, die nicht so einfach "Auto-Negotiation" können und manuell fest gesetzt werden müssen.
ich habe selber welche, die entsprechend eingestellt zwischen 5/10G wechseln und auf anderer Einstellung zwischen 1/2.5G aber eben nicht z.B. 1/10G. Wobei an einem Switch für den SFP+ Port 10G angezeigt wird, obwohl am anderen Ende "nur" ein 2.5GbE Gerät dran hängt und die Verbindung garantiert nicht 10G ist.

Rockhound schrieb:
Ich habe auch die Vermutung bzw. Hoffnung das nur das Patchfeld murks ist. Hat der Elektriker wirklich minderwertige Kabel im Mauerwerk verlegt, wäre das ja eine Katastrophe.
ich behaupte einfach mal, dass das ein anderes Fehlerbild geben würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Der_Dicke82 und JumpingCat
Moin moin,

viele vergessen, das neben dem Kabel auch die Dosen einen mindeststandard erfüllen sollten, hier würde ich sagen CAT 6 (a) die meisten Elektriker sind aber noch mit CAT 5a unterwegs!
Außerdem kann es sein das jemand die Schirmung des Kabels aus Faulheit einfach weggeschnitten hat anstatt sie korrekt mit dem Gehäuse der Dose zu verbinden.

Das gilt natürlich auch fürs Patchfeld!!

Warum lässt du die 10 Gbit Verbindung über soviele Dosen laufen? Gerade bei 10 Gbit sollte man wenig steckkontakte dazwischen haben!
Probier doch einfach mal von kurz nach lang!

Switch zu PC
Switch zu Patch zu Dose zu PC (Am besten alle Dosen testen)

Und warum gibt es Verbindungen zwischen Dosen im Boden und der Wand untereinander? Ethernet sollte als Stern verlegt werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
n8mahr schrieb:
es reicht schon, wenn an einem der dosen oder dem patchfeld die kabel nicht 100% fest aufgelegt sind.
ist denn an keinem punkt 10G stabil verfügbar? das habe ich nicht ganz kapiert. du hast ja einige übergabepunkte.. an allen getestet?
Genau.

Stück für Stück jeden Abschnitt und jedes Kabel einzeln testen und sehen bei welchen Patchkabeln und verlegten Kabeln noch was genau funktioniert.

Also direkt vom PC auf Server die Patchkabel alle probieren.
Dann halt mit den getesteten Patchkabeln vom Server zum Switch und vom Switch zum PC.
Dann Switch zum Patchfeld und an der verbundenen Dose den PC.
usw.
Dann ergibt sich das Bild ab wo genau es nicht mit 10G weitergeht.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Khorneflakes schrieb:
Wie lang ist denn der rote Kabelweg?
Genau kann ich das nicht sagen. Ich vermute mal so ca. 20-30m
Khorneflakes schrieb:
Was passiert denn, wenn du die blaue Strippe in die 10G-NIC steckst?
Dann zeigt der UniFi-Switch bzw. der PC an das keine Verbindung da ist. Hab im Switch auch schon den Port auf 2.5Gbit gestellt. Schließ ich das an ein 1GBit Port, geht es.
Khorneflakes schrieb:
Dass der Switch die RJ45-Module auch supportet hast du sicher geprüft?
Es sind "Ubiquiti U Fiber, RJ45 - SFP+ Transceiver Module 10Gbps". Sollte also alles passen.

n8mahr schrieb:
ist denn an keinem punkt 10G stabil verfügbar?
Ich wüsste gar nicht wie ich das testen kann. Was soll ich denn an den ersten Ausgabepunkt (Bodensteckdose<>Wandsteckdose im Schrank) anschließen. Bräuchte da ja einen 10Gbit Switch. Der große 24-Port ist im Schrank fest verbaut und den möchte ich nicht entfernen. Der 2.5Gbit Switch funktioniert dort soweit. Aber bringt ja nix :(

T.I.M. schrieb:
Funktioniert es, wenn du mit einem Kabel direkt vom PC auf den Switch verbindest?
Dazu fehlt mit leider ein ausreichend langes Kabel. Das sind so ca. 20-25m bis in den Technikraum. Ist ein Bungalow mit 30m Länge und das Büro ist ca. in der Mitte und der Technikraum um ein paar Ecken am anderen Ende.

dvor schrieb:
Sind da keine Leerrohre?
Das werde ich mal beim Elektriker erfragen. Danke.

Mickey Mouse schrieb:
meine Vermutung ist, dass deine 2.5GbE, 10GbE und SFP+ Hardware falsch konfiguriert ist oder gar nicht zusammen spielt!
Im PC ist eine Asus XG-C100C (10Gbit Netzwerkkarte) und im Switch sind die "Ubiquiti U Fiber, RJ45 - SFP+ Transceiver Module 10Gbps"-Adapter. Das sollte doch passen?

Rockhound schrieb:
Ich wüsste gar nicht wie ich das testen kann. Was soll ich denn an den ersten Ausgabepunkt (Bodensteckdose<>Wandsteckdose im Schrank) anschließen. Bräuchte da ja einen 10Gbit Switch.
Nein, du brauchst nur ein längeres Kabel. Zum Testen liegt es quer durch Räume und ggf. Flure oder Treppenhäuser.
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
Die ist für Probleme bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Rockhound schrieb:
Ein zweiter Elektriker meinte ich würde nicht die korrekten Kabel nutzen. Es liegt aber überall CAT7 und vom PC in die Dose (blaue Linie) hab ich testweise sogar ein CAT8.1 Kabel mal gekauft. Es macht 0 Unterschied.

1. Alleine schon wenn normales RJ45 verwendet wird in Dosen, Patchpanel und am Rechner, ist das alles maximal Cat6a - das CAT8.1 Kabel macht da kaum noch nen Unterschied.
2. Dieser Übergang im Büroschrank zwischen 2 Dosen ist gerade für 10 Gbit/s mehr als suboptimal - normal müsste man es mit einen direkten Kabel zum Patchpanel testen - noch besser direkt PC <-> 10 Gbit/s <-> Server
3. Was ist denn das da am Server und dem D-Link Switch? Wenn das wirklich so gebaut ist, sieht das eher nach nach einen Loop aus

Rockhound schrieb:
verfügt die mit einem Adapter auf RJ45 gehen

Wer wo was Adapter? meinst du damit die RJ45 SFP+ Module im Switch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
CAT5 reicht für 10GbE aus!
es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt.
Wenn nur 100Mbit/s ausgehandelt werden, dann fehlt mit großer Wahrscheinlichkeit (mindestens) eine Ader, für 100M reichen 4 (die richtigen müssen es aber schon sein), ab 1G braucht man alle 8 Adern. Wenn die aber „alle da sind“, dann gibt es auch einen 10GbE Link.

dvor schrieb:
Die ist für Probleme bekannt.
Auch der interne 2.5Gbit Anschluss am Mainboard zickt rum wenn ich ihn wie im Schema über die rote Linie verbinde. Im Unraid-Server steckt die selbe Karte die direkt an den Switch angeschlossen ist. Das funktioniert einwandfrei. Aber welche Karte würdest Du denn empfehlen?

Sebbi schrieb:
Was ist denn das da am Server und dem D-Link Switch? Wenn das wirklich so gebaut ist, sieht das eher nach nach einen Loop aus
Die roten und blauen Linien sind entweder/oder. Die rote Verbindung ist mein Wunsch, dann würde alles unsichtbar liegen. Die blaue Linie ist gerade funktional, aber die Kabel liegen jetzt hier im Raum kreuz und quer = Unschön.

Sebbi schrieb:
Wer wo was Adapter? meinst du damit die RJ45 SFP+ Module im Switch?
Ja. Diese hier: "Ubiquiti U Fiber, RJ45 - SFP+ Transceiver Module 10Gbps".

Die Norm sieht nur 2 Koppelpunkte zwischen zwei 10G Endpunkten vor, also z.B. Patchfeld und Wand-Dose. Hier gibt es noch mehr Koppelpunkte, und die Verkabelung der Wandbuchse im Schrank sieht mehr als suspekt aus. Koppelpunkte wirken sich bei 10G sehr negativ aus.

Das System wird also auf jeden Fall außerhalb der Spec betrieben, solange kein Switch im Schrank zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Der_Dicke82 und Rockhound
Khorneflakes schrieb:
Cat7 ist mehr als ausreichend für 10G und hat auch Spielraum, selbst wenn das also minderwertiges Kabel mit optimistischer Cat7-Einstufung ist, dann sollte das trotzdem gehen.
Sicher? Bei minderwertigem Verlegekabel sind die Adern, wenn man beim Kauf nicht höllisch aufpasst, häufig nicht aus Vollkupfer sondern aus Aludraht mit einer dünnen Kupferbeschichtung. Auch bei Cat.7 - oft steht im Kleingedruckten irgendwo "CCA" dabei. Mich würde es nicht wundern wenn 10 GBit damit nicht stabil läuft...

Screenshot_20241017-211846~2.png

Da lehnst Du Dich etwas weit raus. Oder die woher Du den Text/Bilder hast. @Purche
Wenn es rein um Strom gehen wuerde "koennte" ich da mit gehen. Bei Frequenzen nicht.

Zurück
Oben