Rockhound
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2003
- Beiträge
- 1.597
Hallo Leute,
im Anhang mal eine Schema für eine bessere Erklärung.
Mein PC hängt normalerweise an einer Bodensteckdose (LAN+Strom) da der Schreibtisch mitten im Raum steht. Von der Bodensteckdose geht es in ein Büroschrank in dem die ganze Technik (BluRay Player, nVidia Shield, Switch usw..) steckt. Dort hat der Elektriker dann eine Dose für die Bodensteckdose gesetzt. Ich geh dann von der Dose mit einem 50cm CAT7-Kabel in die Dose direkt neben dran. Diese Dose geht dann in den Technikraum an ein Patchfeld. Vom Patchfeld geht es zum Switch der über 2 10GBit SFP+ Buchsen verfügt die mit einem Adapter auf RJ45 gehen.
Viel Weg...
Mein Problem ist nun, das ich keine stabile 10Gbit Verbindung zustande bekomme.
Im Schema ist die rote Linie mein Wunsch, aber funktionieren tut nur die blaue Linie. Also direkt vom PC über die interne 2.5Gbit LAN-Buchse in die Dose, die wiederum direkt in den Technikraum geht. Leider funktioniert aber auch dort der Anschluss am 10Gbit des Switches nicht. Windows zeigt an das keine Verbindung besteht. Deshalb hab ich testweise mal ein 2.5Gbit Switch gekauft um den PC mit dem Server zu verbinden. Die Verbindung scheint stabil zu sein.
Mein Elektriker sagt das die Leitungen alle in Ordnungen seien. Ein zweiter Elektriker meinte ich würde nicht die korrekten Kabel nutzen. Es liegt aber überall CAT7 und vom PC in die Dose (blaue Linie) hab ich testweise sogar ein CAT8.1 Kabel mal gekauft. Es macht 0 Unterschied.
Gibt es abseits vom normalen Leitungsprüfer auch ein Prüfgerät welches auf Geschwindigkeit und Stabilität testet?
Ich habe auch die Vermutung bzw. Hoffnung das nur das Patchfeld murks ist. Hat der Elektriker wirklich minderwertige Kabel im Mauerwerk verlegt, wäre das ja eine Katastrophe.
Hoffe jemand hat eine Idee was ich noch machen kann.
Bin schon am überlegen mir vom Ubiquiti ein WLAN7 Aufbau zu kaufen...
im Anhang mal eine Schema für eine bessere Erklärung.
Mein PC hängt normalerweise an einer Bodensteckdose (LAN+Strom) da der Schreibtisch mitten im Raum steht. Von der Bodensteckdose geht es in ein Büroschrank in dem die ganze Technik (BluRay Player, nVidia Shield, Switch usw..) steckt. Dort hat der Elektriker dann eine Dose für die Bodensteckdose gesetzt. Ich geh dann von der Dose mit einem 50cm CAT7-Kabel in die Dose direkt neben dran. Diese Dose geht dann in den Technikraum an ein Patchfeld. Vom Patchfeld geht es zum Switch der über 2 10GBit SFP+ Buchsen verfügt die mit einem Adapter auf RJ45 gehen.
Viel Weg...
Mein Problem ist nun, das ich keine stabile 10Gbit Verbindung zustande bekomme.
Im Schema ist die rote Linie mein Wunsch, aber funktionieren tut nur die blaue Linie. Also direkt vom PC über die interne 2.5Gbit LAN-Buchse in die Dose, die wiederum direkt in den Technikraum geht. Leider funktioniert aber auch dort der Anschluss am 10Gbit des Switches nicht. Windows zeigt an das keine Verbindung besteht. Deshalb hab ich testweise mal ein 2.5Gbit Switch gekauft um den PC mit dem Server zu verbinden. Die Verbindung scheint stabil zu sein.
Mein Elektriker sagt das die Leitungen alle in Ordnungen seien. Ein zweiter Elektriker meinte ich würde nicht die korrekten Kabel nutzen. Es liegt aber überall CAT7 und vom PC in die Dose (blaue Linie) hab ich testweise sogar ein CAT8.1 Kabel mal gekauft. Es macht 0 Unterschied.
Gibt es abseits vom normalen Leitungsprüfer auch ein Prüfgerät welches auf Geschwindigkeit und Stabilität testet?
Ich habe auch die Vermutung bzw. Hoffnung das nur das Patchfeld murks ist. Hat der Elektriker wirklich minderwertige Kabel im Mauerwerk verlegt, wäre das ja eine Katastrophe.
Hoffe jemand hat eine Idee was ich noch machen kann.
Bin schon am überlegen mir vom Ubiquiti ein WLAN7 Aufbau zu kaufen...